Lampe mit 4 Röhren richtig verkabeln

Diskutiere Lampe mit 4 Röhren richtig verkabeln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe mir folgende im Bild befindliche Lampe gekauft, diese hat 4 Retro-Röhren mit je 4 Watt Leistung. Leider sind alle 4...
D

Doc Jaeger

Beiträge
10
Hallo zusammen.

Ich habe mir folgende im Bild befindliche Lampe gekauft, diese hat 4 Retro-Röhren mit je 4 Watt Leistung. Leider sind alle 4 Sockel lediglich mit 2 freiliegenden Drähten versorgt (je 1 schwarz und 1 weiß). Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diese in Reihe oder parallel verbinden soll und ob ich noch ein Vorschaltgerät brauche. Wahrscheinlich ja nicht, weil die Röhren offensichtlich für 220-240V AC ausgelegt sind. Und wie sieht es mit dem PE aus, soll ich den einfach mit ans Gehäuse hängen bzw. an die beiden Metallstreben auf der Unterseite?

Ich bitte euch um eure Hilfe :)

Vielen Dank
Gruß, euer Doc

P.S.: Eine Anleitung hat leider gefehlt und auch im Internet bekomme ich die nirgends.
 

Anhänge

  • 20240117_120201.jpg
    20240117_120201.jpg
    742,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20240117_120210.jpg
    20240117_120210.jpg
    751,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20240117_120217.jpg
    20240117_120217.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 34
Viel zu wenig Information....steht etwas auf dem Lampensockel ?
 
Wo hast du denn die Leuchte gekauft?
Warum hat die kein Typenschild?
Was ist mit einer Anschlussklemme?
Wo ist der Schutzleiteranschluss?

Fragen über Fragen!
 
Wo hast du denn die Leuchte gekauft?
Warum hat die kein Typenschild?
Was ist mit einer Anschlussklemme?
Wo ist der Schutzleiteranschluss?

Fragen über Fragen!
Im Internet bei nem dubiosen Anbieter, wie sich hinterher rausgestellt hat.
Das weiß ich nicht
Die war nicht dabei
Auch das weiß ich nicht.
 
Ich denke eine Parallelschaltung wäre sinnvoll. Bei einem berechneten Gesamtstrom von 0.07 Ampere bei 16 Watt (4x4 Watt) sollte das funktionieren.

Zumindest die Röhren habe ich von einem zertifizierten Anbieter auf Amazon. Ich werde eine mal in einem ganz normalen E27 Lampensockel testen, dann zwei und dann den Rest in der Lampe selbst, parallel geschaltet. Bei dem PE möchte ich mir noch was überlegen. Einen Erdungsanschluss werde ich mir selber zusammenstellen und ans Gehäuse der Lampe basteln.

Edit: Röhre an einem E27 Sockel getestet, funktioniert. Werde die restlichen Röhren nun in die Fassungen bringen und parallel schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine Parallelschaltung wäre sinnvoll.
Was Parallelschaltung?

Du hast hier 4 Normale E27 Fassungen. Die gehören nur angeschlossen.
Da kommen zwei Drähte aus den Durchführungen links, jeweils Schwarz und Weiß. Mit einem Duspol bestimmst du, welcher Draht am Fußkontakt angeschlossen ist, dieser ist der L. Dann verbindest du alle L und alle N mit einer geeigneten Klemme.
Den PE musst du mittels Kabelschuh am Gehäuse anbringen.
 
Was Parallelschaltung?

Du hast hier 4 Normale E27 Fassungen. Die gehören nur angeschlossen.
Da kommen zwei Drähte aus den Durchführungen links, jeweils Schwarz und Weiß. Mit einem Duspol bestimmst du, welcher Draht am Fußkontakt angeschlossen ist, dieser ist der L. Dann verbindest du alle L und alle N mit einer geeigneten Klemme.
Den PE musst du mittels Kabelschuh am Gehäuse anbringen.
Das wäre dann eine klassische Parallelschaltung. ;)

Ich hatte bisher noch keine Berührungen mit solchen Röhren und wie man diese an einen Stromanschluss klemmt. Daher die Frage.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das dann mal so tun.
 
Auch dir vielen Dank. Ich war mir bei diesen Röhren nicht sicher, gerade weil die ja vermutlich LED sind.
Deine LED-Röhren sind nur von der Form her anders, ansonsten ist die Technik vergleichbar mit Standard LED-Lampen.
Das erkennt man sofort am Sockel und der Aufgedruckten Spannungsangabe.

Anders verhält sich das bei Niedervoltleuchtmittel.
 
Deine LED-Röhren sind nur von der Form her anders, ansonsten ist die Technik vergleichbar mit Standard LED-Lampen.
Das erkennt man sofort am Sockel und der Aufgedruckten Spannungsangabe.

Anders verhält sich das bei Niedervoltleuchtmittel.
Vielen Dank. In diese Richtung hatte ich gedacht, allerdings wollte ich mich rückversichern, daher die Frage an euch :) Ich freu mich die Lampe bald an die Decke zu bringen.
 
Hallo, @Doc Jaeger , Deine Frage ist ja hier nun zur Zufriedenheit beantwortet, war ja auch nicht besonders schwierig.-
Von mir mal noch Off-Topic: Ich habe mich mit dem Ausdruck
Steampunk-Style etwas bis sehr schwer getan, bilde mir ein, "noch nie gehört"-- ein wenig gegg...elt und u.a, diese Bild zu sehen bekommen.
Muss sagen, könnte mir gefallen, ziemlich beeindruckend, wenn das bei Dir auch so in etwas in die Richtung läuft.-

1705585725540.png
 
Trotzdem ist es eine Frechheit, soetwas völlig unqualifiziert im Internet zu vertickern.

Normalerweise müsste man den Anbieter Anzeigen!
 
Trotzdem ist es eine Frechheit, soetwas völlig unqualifiziert im Internet zu vertickern.

Normalerweise müsste man den Anbieter Anzeigen!
Ja, du hast vollkommen recht, leider gibt es den Anbieter nicht mehr. Oder vielleicht besser so. Die Lampe funktioniert trotzdem. Werde aber noch ein paar Lackiermaßnahmen vornehmen um sie mehr meinem gewünschten Stil anzupassen.
 
Hallo, @Doc Jaeger , Deine Frage ist ja hier nun zur Zufriedenheit beantwortet, war ja auch nicht besonders schwierig.-
Von mir mal noch Off-Topic: Ich habe mich mit dem Ausdruck
Steampunk-Style etwas bis sehr schwer getan, bilde mir ein, "noch nie gehört"-- ein wenig gegg...elt und u.a, diese Bild zu sehen bekommen.
Muss sagen, könnte mir gefallen, ziemlich beeindruckend, wenn das bei Dir auch so in etwas in die Richtung läuft.-

Anhang anzeigen 28238
Ja das geht ziemlich in die richtige Richtung. Hab viel dunkles Holz in den Möbeln. Die Lampen (hab noch eine mit Zahnrad drin) sind sehr auf retro und steampunk gemacht. Die Trennung von meiner Ex-Frau war zwar scheiße, aber zumindest kann ich mich jetzt in meiner eigenen Wohnung völlig austoben. Und ich fühl mich sauwohl drin. Danke euch allen.
 
Hallo, @Doc Jaeger , die Trennung von einer Frau ist zwar (meistens) bedauerlich, Du scheinst es ja aber zum eigenen Wohle positiv verkraftet zu haben.- Auch gut....................
 
Thema: Lampe mit 4 Röhren richtig verkabeln
Zurück
Oben