Lampe richtig anschließen

Diskutiere Lampe richtig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und handwerklich null begabt. Wollte gestern im Wohnzimmer eine Lampe anschließen. An der Decke hängen 3 Kabel die aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Baufassung ist eine Leuchte der SK2 und somit erst mal zulässig. Das Isoband auf der Schwarzen Ader naja Zeitweise Möglich aber nicht auf Dauer . Deshalb gehört da eine isolierte Klemme drauf. Was ist unverständlich das eben ein Elektriker prüft ob da ein Schutzleiter vorhanden ist und der PEN ist zuerst Schutzleiter erst danach Neutralleiter. Die Gefahr des PEN-Bruches unterschätzen viele. Denn in diesem Fall hast du den Tod durch Schutzmaßnahme !
 
Ob das OK ist, kann man messtechnisch ermitteln, aber leider auch nicht aus der Ferne sehen. :oops:
Ja aber was ich nicht verstehe ist, wenn es falsch wäre müsste doch die Lampe nicht funktionieren oder es würde einen Kurzschluss geben oder oder.. hab ich Recht? Und da es mit dem was ich gemacht habe und die Lampe auch funktioniert, müsste es doch soweit in Ordnung sein oder ist meine Denkweise quatsch
 
Das etwas funktioniert bedeutet noch lange nicht das es auch bei einem Fehler sicher ist .
Beispiel: Du hast eine Leuchte der SK1 also mit Schutzleiter . und der L bekommt Kontakt zum Gehäuse dann gibt es einen Kurzschluss zwischen L und PE und deine Sicherung löst aus.
Ohne Schutzleiter passiert da gar nichts bis du das Gehäuse der Lampe berührst und du eine gefeuert bekommst und ob dann die Sicherung auch auslöst ist fraglich. So und beim Pen-Bruch ist der Schutzleiter und auch der Neutralleiter unterbrochen und dein Gehäuse steht unter voller Netzspannung.
 
Verstehe, da wir aber morgen eine Geburtstagsfeier haben wollte ich es erstmal irgendwie anbringen, weil heute finde ich kein Elektriker mehr.

Mein Tipp:
Isoliere ALLE Adern ab. Am Besten mit (zumindest Lüster-)Klemmen und nicht mit Isoband.
Verwende für Deine Feier Stehlampen oder andere Leuchtmittel und bastele hier kein Provisorium, ehe irgendwann mal ein Elektriker drauf schaut.
 
Schwarz ist mit Sicherheit weder Nullleiter ( PEN ) noch Schutzleiter.

Ach, DU warst da und konntest die Belegung ausmessen?

Deine "Sicherheit" gründet auf Vermutungen. Lass es doch einfach. Gerade wenn Aderfarben in nicht normgerechten Kombinationen auftreten, verbietet sich jegliche Spekulation über die Funktion der Adern - und erst recht eine behauptete "Sicherheit".

Einen schwarzen N, grauen L und lilafarbenen PE hatte ich schon mal. Und auch zwei weiße Adern - PEN und L. Was auch immer für Wahnsinnige da gebastelt haben.
 
Beitrag 9 lesen und ob da Grau der PEN ist oder nur ein N ist nur durch Messen feststellbar. Hohe Sicherheit bedeutet nicht das es so ist, nur die Wahrscheinlichkeit ist da Hoch !
 
Willst Du Dich jetzt auch noch (vergeblich) in Semantik austoben? :mad:
Du schreibst "mit Sicherheit".
Zitat: "Schwarz ist mit Sicherheit weder Nullleiter ( PEN ) noch Schutzleiter."
Da ist keine Steigerung oder Zweifel möglich.
Etwas völlig anderes als "hohe Sicherheit", wie jetzt neuerdings ins Spiel gebracht.
Möchtest Du nicht lieber freiwillig eine Pause einlegen, um danach mal wirklich fundierte und ÜBERLEGTE Beiträge zu schreiben, anstatt schiere Masse??
 
ich zitiere mich mal selber
Schwarz ist mit Sicherheit weder Nullleiter ( PEN ) noch Schutzleiter. Braun wird mit sehr hoher Sicherheit der geschaltete L sein und Grau der PEN.
So und nun denk mal nach statt hier rum zu motzen !
 
Das ändert jetzt was genau? Dass Du mit Bezug auf den schwarzen "mit Sicherheit" schreibst, aber weder vor Ort warst, um solche Behauptungen aufzustellen, noch über eine 100% funktionierende Glaskugel verfügst??

Es wird immer skurriler... oder ist das eine Kombi aus Demenz mit Altersstarrsinn?
 
Das ändert sehr wohl was ! Denn Wäre der Schwarze ein PE dann würde der TE da auch die Leuchte zwischen braun und Schwarz zum leuchten bringen oder der LS würde fliegen. Zudem gibt es da keine Spannung zwischen Schwarz und Grau !
Nachtrag einfach mal Beitrag 1 lesen ist wohl für dich @Stromberger zu viel .
 
Du begreifst es mal wieder nicht.
Es ist völlig egal, wer wo wann Sapnnung hat oder nicht.
Du BEHAUPTEST, dass "mit Sicherheit" der Schwarze weder Null- noch Schutzleiter sei, ohne das messtechnisch im Ansatz verifiziert zu haben, weil Du eben nicht vor-Ort warst, sondern Dich auf irgendwelche Beschreibungen, die nicht verifizierbar sind, verlässt. Ist das seriöses Arbeiten, auch was ein Forum betrifft?? Wohl kaum.
War das jetzt zu schwer erklärt??
Lass doch einfach das Spekulieren oder drücke Dich in einem Deutsch aus, was der Sache angemessen ist, ich helfe Dir mal:

"Es gibt eine gewisse (hohe) Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Schwarze...." etc. etc.

Sicherheit ist nur der Fakt, dass der Tod das Leben kostet.
 
Man kann schon bemerken, daß "Zulu" in die Fußstapfen des "Pumukels " tritt.

In die selbst aufgestellten Fallen und Fettnäpfchen.

Allein, das zu beobachten, bereitet mir viel Freude!

Leprechaun
 
Ein Auto fährt auch ohne Bremsen, soviel zu Funktion gleich Sicherheit.

Die Installation ist aus der Zeit zwischen 1935 und 1965 in dieser veralteten Installation wären volgende Kombinationen zulässig gewesen:
1. P (L) schwarz, Mp(N) grau, rot SL (PE)
2. P (L) von Schalter a schwarz, P(L) von schalter b rot, Nulleiter (PEN) grau

Leider ist nicht gewährleistet, daß sich hier an die Regeln gehalten wurde deswegen gibt es dafür Fachleute mit Messgeräten.

Sollte es sich hier um eine Anlage mit klassischer Nullung handeln ist eine generelle Sanierung der Anlagen dringend zu empfehlen.
Aufgrund des extremen Alters aber auch bei anderen Netzformen notwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe richtig anschließen

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.329
Nullvolt
N
D
Antworten
18
Aufrufe
907
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
P
Antworten
4
Aufrufe
695
Octavian1977
O
Zurück
Oben