2x NYM-J Leitungen verlängern

Diskutiere 2x NYM-J Leitungen verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgendes Problem habe ich aktuell, in einem alten Siemens Zählerschrank (kann nicht durch einen neuen Zählerschrank ersetzt werden) gehen 2 NYM-J...
O

Obsidian

Beiträge
29
Folgendes Problem habe ich aktuell, in einem alten Siemens Zählerschrank (kann nicht durch einen neuen Zählerschrank ersetzt werden) gehen 2 NYM-J (1x 5x1,5, 1x 3x1,5) vom 2. OG in den Waschkeller bzw. zur Wohnung gehörenden Keller. Länge ca. 16 Meter. Die beiden Leitungen werden mit 16 A abgesichert. Die beiden Leitungen verlaufen durchs Mauerwerk und können nicht getauscht werden. Die neue UV der Wohnung befindet sich im Abstellraum, somit müssen die beiden Leitungen verlängert werden. Im anlagenseitigen Anschlussraum befindet sich eine Hutschiene.

Meine Ideen zur Verlängerung wären folgende
- Reihenklemmen (2x PE/L/N, 1x L/L) ohne galvanische Verbindung zur Hutschiene
- WAGO Befestigungsadapter (221-500)

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Der Wago Halter ist nett, hält aber die Klemmen meiner Meinung nach, nicht sehr gut.


Eventuell einen (zwei) Hutschienen Verteilerblock
1700466749641.png
 
Oder einfach Press verbinder mit Schrumpfübergang.
Klauke 670ws/680ws
Das raubt zumindest keinen Platz auf der Schiene
 
Wenn du schon die bauliche Möglichkeit hast, nimm Reihenklemmen oder den angesprochenen Klemmblock.
 
Thema: 2x NYM-J Leitungen verlängern
Zurück
Oben