NYM Leitung verlängern... viele Meinungen

Diskutiere NYM Leitung verlängern... viele Meinungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich wollte ich nun hier Fragen wie bei euch die Meinung ist wie man am Sinnvollsten NYM-Leitungen auf einer Kabeltrasse...
M

marhal

Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

ich wollte ich nun hier Fragen wie bei euch die Meinung ist wie man am Sinnvollsten NYM-Leitungen auf einer Kabeltrasse verlängern. Grund ich habe auf einer Kabeltrasse ca. 5 NYM-Leitungen die ich verlängern möchte, da zum Verteilerschrank ca 1m fehlt. Eine Abzweigdose ist da keine Option. Ich habe schon viel Gelesen über die Stossverbinder von Klauke, die ich wohl dann mit einem Schrumpfschlau Isolieren müsste. Ist das die Fachmänische Lösung ? Oder gibts noch andere. Ich wäre über eure Meinung und Hilfe recht dankbar.

Gruß
Marcel
 
Ja so ists richtig.
Also unisolierte Stoßverbinder und dann Schlauch rüber.
Am Ende nochmal ein Schrumpfschlauch über alles.

Gibt auch welche direkt mit Schrumpfschlauch, die sind aber nocht für massive Leiter.
 
Danke für die Schnellen Antworten. Bei der Suche der Stossverbinder bin auch dieses gestoßen. Was haltet ihr davon ? Ist das Norm gerecht ?

"Link = //powerpreis24.de/Verbindungsmuffe-Kabelreparaturset-Nym-oder-starre-Adern-5-x-15-u-25mm-wasserdicht"

vor den // müsst ihr noch http hinzufügen. Da ich leider noch keine Link eintragen darf

Gruß
Marcel
 
Danke für die Schnellen Antworten. Bei der Suche der Stossverbinder bin auch dieses gestoßen. Was haltet ihr davon ? Ist das Norm gerecht ?

"Link = //powerpreis24.de/Verbindungsmuffe-Kabelreparaturset-Nym-oder-starre-Adern-5-x-15-u-25mm-wasserdicht"

vor den // müsst ihr noch http hinzufügen. Da ich leider noch keine Link eintragen darf

Gruß
Marcel
Grundsätzlich ja, allerdings ist auch dort die Frage der Stoßverbinder zu klären.
Noch dazu würde ich das nicht auf so einer eigenartigen Seite bestellen.

Was mich zu der Frage führt... Wie lange bist du schon Elektriker?
 
Da bleibt die Frage offen
Zitat auf der verlinkten Seite
HellermannTyton-Team hat geschrieben:für die Sicherheit unserer Kunden und um die hohe Qualität unsere Produkte gewährleisten zu können, nehmen wir Normen und Zulassungen sehr ernst. Daher verweisen wir darauf, dass nach VDE 0295 Klasse 2 keine Quetschverbindungen für NYM-Leitungen zulässig sind. Das entspricht jedoch nicht der gängigen Praxis in der Elektroinstallation.
Kabel angebohrt, was nun?... wie Sie es selbst reparieren können, mit dem LVRK-L

Was steht genau in der Aufgeführten VDE 0295 ? Hat keiner Zugang? Sonst ist das nicht Aussagekräftig.

Anderer Hersteller
In der Online Doku von Cimco steht das der Artikel neu ist. Kann sein das die Praxis der Norm wieder voraus ist.
15 Stück Cimco Stossverbinder 18 0352 | voelkner - direkt günstiger
Cimco Auf der Voelkner Seite schrieb:
Durch die längere Ausführung der Kupferhülse, damit die Möglichkeit den Leiter doppelt zu verpressen, eignen sich diese Verbinder auch für den Reparaturfall von beschädigten Massivleitern. 1, 5 - 2, 5qmm, blau
Steht auch so im Cimco Katalog
Diese Aussage betrifft nur diesen Verbinden und nicht auf Verbinder anderer Hersteller und Typen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt die Frage offen
Zitat auf der verlinkten Seite

Kabel angebohrt, was nun?... wie Sie es selbst reparieren können, mit dem LVRK-L

Was steht genau in der Aufgeführten VDE 0295 ? Hat keiner Zugang? Sonst ist das nicht Aussagekräftig.

Anderer Hersteller
In der Online Doku von Cimco steht das der Artikel neu ist. Kann sein das die Praxis der Norm wieder voraus ist.
15 Stück Cimco Stossverbinder 18 0352 | voelkner - direkt günstiger

Steht auch so im Cimco Katalog
Diese Aussage betrifft nur diesen Verbinden und nicht auf Verbinder anderer Hersteller und Typen
Hab heute leider keinen Zugriff auf die VDE... kann am Montag nochmal nachsehen.
 
Thema: NYM Leitung verlängern... viele Meinungen
Zurück
Oben