NYM-Leitung verlängern

Diskutiere NYM-Leitung verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin ! Bei mir im Haus sind NYM-Leitungen 1,5 mm² zu verlängern. Beim Austausch des vorhandenen alten 40A RCD gegen einen neuen 63A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ganove

Beiträge
41
Moin Moin !

Bei mir im Haus sind NYM-Leitungen 1,5 mm² zu verlängern.

Beim Austausch des vorhandenen alten 40A RCD gegen einen neuen 63A RCD habe ich leider feststellen müssen dass der neue ein Stück breiter als der alte ist und somit einige LS-Automaten auf eine Schiene weiter unten im Zählerkasten ausweichen müssen.

Soweit kein Problem, jedoch sind die Leitungen zu den LS-Automaten nun zu kurz und müssen verlängert werden. Platz für Reihenklemmen auf der oberen Schiene ist leider nicht mehr vorhanden.

Welche Art von Kabelverbindern ist hier wohl sinnvoll einzusetzen ?

Gruss Chris
 
Ich würde das per Stoßverbinder lösen, da fliegende Klemmen an dieser Stelle nicht zulässig sind.

Verwendet man isolierte Stoßverbinder, kann man sich auch den Schrumpfschlauch sparen, nur darauf achten, das das Ganze dann auch noch berührungssicher ist.
 
Wenn ich die Anfrage richtig verstehe, dann wärn auch Reihenklemmen oder aber schlichte Wago-Steckklemmen mit Hutschienenhalter möglich.
Pressverbinder (nicht die aus dem KFZ-Bereich) sind natürlich auch möglich, dafür braucht man jedoch die richtige Presszange - hat nicht jeder zu Hause.
Die isolierten Pressverbinder aus der KFZ-Technik mit roter, blauer oder gelber Isolierung sind nur für flexible Adern zugelassen - bei NYM nicht anwendbar!
 
Poppeldosting...
 
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Ein Verteilerkasten muß umstrukturiert werden, wegen verschiedener Einbauten. Nun ist es, daß einige LS den Platz wechseln müssen, leider werden dadurch einzelne Leiter zu kurz. Ich habe mir so gedacht, vielleicht gibt es ja so eine Art Patchfeld (man merkt, ich komme aus der Netzwerkecke), auf welches man die Leiter auflegen kann und von dort aus mit dem entsp. LS verbinden. Geben tut es sicher vieles, nur darf es nicht zum Aufklemmen auf die Hutschiene sein, da der Verteilerkasten ziemlich vollgestopft ist. Ich denke im übrigen gerade an eine ganze Reihe Lüsterklemmen, welche ich hinten irgendwie mittels irgendeiner Metallschiene anschraube. Hat jemand Vorschläge, wie man sowas möglichst elegant lösen kann?
 
Ein derartiges "Patchfeld" kannst Du dir aus Reihenklemmen (vorzugsweise Dreistockklemmen) selbst bauen. diese Klemmen sind aber grösstenteils für Hutschienenmontage vorgesehen.

Es gibt von einigen Herstellern auch Mini-Reihenklemmen, welche auf eine Mini-Hutschiene aufgeklipst werden. Wenn ich Zeit finde, suche ich mal ein paar Links heraus.

Lüsterklemmen sind jedenfalls normalerweise nicht im Verlauf einer Leitung anzuwenden, ausser zum Übergang von starrer Ader auf felxible Ader im speziellen Fall, d.h. zum Leuchtenanschluss...
 
Lightyear schrieb:
Lüsterklemmen sind jedenfalls normalerweise nicht im Verlauf einer Leitung anzuwenden, ausser zum Übergang von starrer Ader auf felxible Ader im speziellen Fall, d.h. zum Leuchtenanschluss...

Ist schon klar. War auch nur so eine Idee, die nicht wirklich ernstgemeint war. Sollte nur meine Denkrichtung aufzeigen. Das mit der Minihutschiene interessiert mich, zumal das ein tiefer Verteilerschrank ist. Ich sozusagen hinten noch ganz gut Platz habe. Eventuell könnte ich sogar an dem Tragrahmen nochwas zusätzlich befestigen. Bohrungen sind jedenfalls genug drin. Es muß jedenfalls alles tief genug hinten rein, damit die Abdeckung nachher wieder draufgeht.
 
Ich habe mich mit Kollegen über den Fall unterhalten. Fazit: Reihenklemmen, wenn man noch Hutschienen mit Platz hat, anderenfalls, so bei mir, Stoßverbinder. Ich muß aber dazu sagen, daß die isolierten Stoßverbinder nicht für das Verlängern starrer Leiter geeignet sind, sondern außschließlich für vieldrähtige. Ich habe mir also 1,5er und 2,5er Stoßverbinder (blank + Schrumpfschlauch) beschafft und werde die Tage das Werk vollenden. Ist unterm Strich auch billiger wie Reihenklemmen, nur nicht ganz so schön anzusehen. Dafür aber auch nicht gegen irgendwelche Vorschriften.
 
Seas!

Würde Kerbverbinder nehmen und ordentlich kerben!

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM-Leitung verlängern
Zurück
Oben