Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr

Diskutiere Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich bin als Laie der nicht sich mit einem "ist halt so" nicht zufrieden geben möchte auf der Suche nach Hilfe. Ich habe folgendes...
A

AxWu

Beiträge
4
Guten Morgen,
ich bin als Laie der nicht sich mit einem "ist halt so" nicht zufrieden geben möchte auf der Suche nach Hilfe. Ich habe folgendes Problem:
Meine Wärmepumpe (Vaillant VWL 85/2) geregelt durch eine Steuereinheit (Vaillant CalorMatic 470) i.V.m. einem Zusatzheizgerät (Viallant VWZ MEH 61) soll seit neustem mit einer Schaltuhr (nicht Rundtsteuerempfänger) während der Sperrzeiten vom Netz getrennt werden. Nach meiner Einschätzung wurde dazu folgende Schaltung verlegt:
Von der Schaltuhr des Netzbetreibers zu einem Schütz (EATON 230V~50Hz) daneben ein Schaltrelais (Eltako R12-100) abschließend zum EVU-Kontakt der Wärmepumpe.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Schaltung so im Sinne von Vaillant ist oder der Wärmepumpe vor meinem Haus einfach "brutal" der Strom gekappt wird.
Ist die Ansteuerung des EVU-Kontakt in der o.g. Schaltung überhaupt möglich?
Leider hat der Elektromeister der die Anlage damals angeschlossen hat sein Geschäft aufgegeben. Bevor ich jetzt jemanden hole der die Anlage nicht kennt bitte ich um Eure Hilfe.
 
Die WP braucht 2 Stromversorgungen.
Einmal Tarif, meistens 400V
Einmal Normalstrom, meistens 230V
Die Art und Spannung der Beschaltung des EVU-Kontakt ist der Dokumentation der WP zu entnehmen.
Alternativ zum Relais kann man da auch einen Hilfskontakt ans Schütz machen.

Das sind aber alles Sachen die Du definitiv nicht kannst oder darfst, da sie sich teilweise im Vorzählerbereich abspielen und überhaupt... Nein.
Kontaktiere bitte einen Elektriker.