Heizstab im Pufferspeicher

Diskutiere Heizstab im Pufferspeicher im Forum Kommunikationstechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, In meinem Pufferspreicher ist ein Heizstab eingebaut mit 3 KW -400V. Pro L-Leiter also 1 KW. Er scheint intern mit Sternschaltung...
W

wassij

Beiträge
7
Hallo zusammen,
In meinem Pufferspreicher ist ein Heizstab eingebaut mit 3 KW -400V.
Pro L-Leiter also 1 KW. Er scheint intern mit Sternschaltung verdrahtet zu sein,
denn es gibt keinen N-Leiter.
Nun habe ich festgestellt, dass er auch auf 2 Phasen läuft, mit geringerer Leistung -
ca. 1,7 KW. Dies würde mir entgegenkommen, das der Stromüberschon vom Wechsel-
richter schon ab 1,7 KW nutzen könnte und ab 3 KW die dritte Phase hinzuschalten
könnte.
Meine Frage als nicht-Fachmann:
Kann ich das machen oder gibt es Sicherheitstechnische Bedenken?
VG Jürgen
 
In Der Regel ist die Sternbrücke im Klemmbrett, du kannst also auch 1,2 oder 3 kW umschalten aber Reihenschaltung an von 2 Heizuneg an 400 oder auch 230V ist auch nicht verboten
 
Da mir der N fehlt, kann ich nicht nur 1 KW realisieren.
Gebe ich aber Spannung auf 2 L-Leiter, nimmt der Heizstab
1,7 KW auf. Damit hätte ich ja eine 2-stufige 'Modulation'?
Ich wusste nur nicht, ob das bei Drehstrom zulässig ist?
Die Zuleitung ist jeweils 2,5 q.
 
Das stimmt. Gibt zwar keine Anschlußklemme dadür, aber man könnte
etwas 'basteln'. Leider komm ich an den eingebauten Heizstab nicht ran,
um die Abdeckung abzuschrauben. Er steckt halb in der Isolierung des
Pufferspeichers (Solvis Max). Um ihn auszubauen müsste das Wasser abgelassen und hinterher wieder eingefüllt werden, da es aufbereitetes Wasser ist. Die 2 Stufen 1,7KW u. 3KW reichen mir aber als 'Modulation'.
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Tolles Forum!
 
Thema: Heizstab im Pufferspeicher
Zurück
Oben