Heizstab im Pufferspeicher

Diskutiere Heizstab im Pufferspeicher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In meinem Pufferspreicher ist ein Heizstab eingebaut mit 3 KW -400V. Pro L-Leiter also 1 KW. Er scheint intern mit Sternschaltung...

Heizstab mit 3 KW und 400 (ohne N) auf 2 Phasen betreiben?

  • Machbar

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nicht Machbar, weil..

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
W

wassij

Beiträge
7
Hallo zusammen,
In meinem Pufferspreicher ist ein Heizstab eingebaut mit 3 KW -400V.
Pro L-Leiter also 1 KW. Er scheint intern mit Sternschaltung verdrahtet zu sein,
denn es gibt keinen N-Leiter.
Nun habe ich festgestellt, dass er auch auf 2 Phasen läuft, mit geringerer Leistung -
ca. 1,7 KW. Dies würde mir entgegenkommen, das der Stromüberschon vom Wechsel-
richter schon ab 1,7 KW nutzen könnte und ab 3 KW die dritte Phase hinzuschalten
könnte.
Meine Frage als nicht-Fachmann:
Kann ich das machen oder gibt es Sicherheitstechnische Bedenken?
VG Jürgen
 
gelöscht...der TE hat die Frage offenbar in zwei Unterforen eingestellt...
 
Ich habe lediglich aus Unerfahrenheit (gerade erst registirert) die
Frage irrtümlich zunächst als Umfrage eingestellt..
 
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten, so kann ich beruhigt
den Heizstab auch mit 2 Phasen betreiben, wenn der Leistungsüberschuß
der PV < 3 KW ist.
 
ein 3kW Heizstab für 400V in Sternschaltung hat mit nur zwei Phasen ohne N Anschluß noch exakt 50% der Leistung, wie mit 3 Phasen
 
Wieder etwas gelernt!
Die 1,7 KW war ein gemessener (ungenauer) Wert.
Ich hab versucht zu ermitteln, um wieviel der Verbauch
steigt, wenn ich Spannung auf 2 Phasen gebe.
Wenn es nur 1,5 KW sind, kann ich den Schwellwert des WR
entsprechend nach unten korrigieren. Gut zu wissen :).
 
Der Wert kann an sich schon stimmen, da ja auch die Spannung sicher nicht exakt 230/400V ist sondern oftmals etwas höher.
die Leistungsangaben der Heizungen beziehen sich immer auf die Nennspannung,
eine Erhöhung der Spannung um 1% ergibt schon eine Leistungserhöhung um gering über 2% da P = S= U² x R
(cosphi 1)
 
Äääährlich ?

P = S = U² x R
 
Thema: Heizstab im Pufferspeicher
Zurück
Oben