Nachrüstung Heizstab Pufferspeicher

Diskutiere Nachrüstung Heizstab Pufferspeicher im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus, mal eine Frage zum Thema Heizung bzw. Pufferspeicher. Ich möchte in einen Pufferspeicher vom Typ HS-2W 825 einen elektrischen Heizstab...
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Servus,

mal eine Frage zum Thema Heizung bzw. Pufferspeicher. Ich möchte in einen Pufferspeicher vom Typ HS-2W 825 einen elektrischen Heizstab einbauen, ist so etwas bei diesem Speicher möglich?
Da ich keine große Ahnung von Puffernspeichern habe, habe ich die Frage recht knapp gehalten. Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach nachfragen.

Gruß
anger
 
Diese Frage ist eher an den Hersteller des Speichers zu richten. Bzw im Haustechnikforum (haustechnikdialog.de) besser aufgehoben.
Oder geht es nur darum, wie der besagte Heizstab dann angeschlossen werden soll?
 
Danke für die Antwort.
Es geht nicht um Anschluss sondern tatsächlich um den mechanischen Einbau.
Die Frage war in der Hoffnung, dass vielleicht zufällig jemand schonmal so einen Fall hatte, deswegen auch Off-Topic.
 
Lange her, noch DDR :
3 Heizelemente nachträglich eingebaut.
Gewindemuffen passend zu dem Gewinde
der Heizungen eingeschweißt,
und bevor es jemand bemängelt:
Natürlich vorher drei passende Löcher rein!
Kontaktthermometer, Schützschaltung.-
Elektrische Schutzmaßnahmen beachten und
mit installieren.-
Hat gehalten und funktioniert.-
 
Sinnvoller ist es da den Heizstab in einen externen Zwischenspeicher zu verlagern. Diese Speicher haben ja in aller Regel zwei primäre Heizkreisläufe ( Heizung + Solaranlage)
 
Ein Sicherheitstemperaturbegrenzer ist hier sicherlich angeraten!
 
Sinnvoller ist es da den Heizstab in einen externen Zwischenspeicher zu verlagern. Diese Speicher haben ja in aller Regel zwei primäre Heizkreisläufe ( Heizung + Solaranlage)
Na ja, heutzutage -- der TE wollte "Erfahrungen" - und da waren
die meinigen ebenetwas älter.-
Ein Sicherheitstemperaturbegrenzer ist hier sicherlich angeraten!
Ist wohl heutzutage am Pufferspeicher sowieso verbaut.
Ich hatte damals noch ein simples federbelastetes
Überdruckventil.-
Übrigens war der gesamte Behälter ein kompletter
Eigenbau.
 
ich würde den elektrischen Zwischenspeicher in den Vorlauf des Solarkreislauf verlegen. Hier spielt es dann keine Rolle ob die Wärme von der Solaranlage oder aus dem elektrischen Zwischenkreis kommt. Einziger Nachteil du musst deiner Solarpumpe nur mitteilen ob der Zwischenspeicher warm genug oder eben die Solaranlage warm genug ist.
 
ich würde den elektrischen Zwischenspeicher in den Vorlauf des Solarkreislauf verlegen. Hier spielt es dann keine Rolle ob die Wärme von der Solaranlage oder aus dem elektrischen Zwischenkreis kommt. Einziger Nachteil du musst deiner Solarpumpe nur mitteilen ob der Zwischenspeicher warm genug oder eben die Solaranlage warm genug ist.

Hast du Zwischenkreis gemeint? Bzw was meinst du mit elektrischer Zwischenspeicher?

Wenn er den Heizstab in den Solarkreis hängt, kann er doch nur elektrisch zuheizen, wenn die Solaranlage läuft? Wäre der wie beabsichtigt im Puffer nicht besser aufgehoben? Klar bedingt beides Sonnenschein, aber die Zuheizung im Solarkreis würde ja dann deren Ertrag schmälern..
 
Nein der Pufferspeicher hat keinen Anschluss für eine elektrische Zusatzheizung. Ein nachträglicher Einbau ist da nicht ohne weiteres Möglich. Bleibt nur der Weg die Wärme da anders in den Pufferspeicher zu bekommen. Deshalb ein Zwischenspeicher mit elektrischem Heizkörper der in den Solarkreislauf eingeschleift wird. Bei Bedarf kann dieser elektrisch aufgeheizt werden und liefert dann die Wärme anstelle der Solaranlage. Das dazu die Solarpumpe laufen muss um das warme Wasser in den Puffer zu befördern ist wohl klar. Die Solarpumpe drückt das warme Wasser über die Solarzelle und den Zwischenspeicher in den Heizkreis Solaranlage des Puffers. Bei Solarbetrieb ist der Zwischenspeicher einfach ein dickes Rohr. Vom Prinzip her ist das schlicht und einfach ein Durchlauferhitzer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann im Vorlauf? Kühlen die Kollektoren dann nicht das vom Heizstab erhitze Wasser etwas ab? Im Rücklauf angeordnet würde das ja zuerst der Wärmetauscher tun.

Wenn ich mich nicht völlig täusche, besitzen Pufferspeicher von Werk aus mehrere Anschlüsse für Wärmetauscher, von denen falls nicht schon belegt, einer evtl für einen Heizstab verwendet werden könnte.

Vermutlich gibt es hier keine ST. Sonst macht die Idee mit dem Heizstab aus meiner Sicht nicht viel Sinn.

TE noch da?
 
Der Vorlauf bringt das Warmwasser der Rücklauf das kalte Wasser !
 
Wenn da keine Möglichkeit ist das direkt in den Speicher zu setzen läßt sich das auch über einen Durchlauferhitzer regeln der den Speicher mit einer Pumpe beschickt.
Besser noch wäre dabei eine Wärmepumpe ein zu setzen um die Leistung zu maximieren.
z.B. von Stiebel Eltron.
WWS 20 Warmwasser-Wärmepumpen von STIEBEL ELTRON
 
Thema: Nachrüstung Heizstab Pufferspeicher
Zurück
Oben