RCD nachrüsten im Altbau

Diskutiere RCD nachrüsten im Altbau im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Werte Forumsgemeinde, ich möchte in meinem Altbauhaus im Keller gerne einen LS gegen einen 2 pol. RCD/LS Kombischalter austauschen und hoffe auf...
Um das Problem mit den Plomben zu lösen:
mach die ab, die nötig sind um nachzuschauen, was Du sehen möchtest, fotografiere das exzessiv und wenn Du Klarheit gewonnen hast, rufst Du Deinen VNB an und sagst (besser: schreibst eine email, dann hast Du wenigstens etwas in der Hand!), dass Dir aufgefallen sei, dass an Deiner Anlage ein paar Plomben fehlen und ob man das mal bei Gelegenheit richten könne, der guten Ordnung halber.
 
Ich glaube der VNB ist der falsche Ansprechpartner;D

Heute kam nämlich die Antwort von E.DIS.
1700513140107.png
Sie sind nicht zuständig für die Netzform vor dem Zähler, ich soll mich doch an meinen Energieanbieter wenden....
Folglich haben Sie auch nichts mit den Plomben zu tun, da muss dann auch der Anbieter ran.....:D
 
Natürlich sind die zuständig! Vermutlich sitzen in der Kundenberatung nur Deppen. Die haben wahscheinlich nicht mal die Anfrage verstanden. e.dis gibt doch auch eine eigene TAB vor. Genau zuständig ist die e.dis Netz GmbH, eine Tochtergesellschaft der e.dis AG. Es geht genau um den Netzbetreiber, der bis zum Hausanschluss zuständig ist. Das schreiben die sogar noch. Der Energieanbieter dagegen liefert die elektrische Enegie, für die man dann die Abrechnung bekommt. Dieser ist nicht zuständig für den Netzanschluss und man braucht dort auch nicht nachzufragen.

https://www.e-dis-netz.de/de/energie-service/kundenservice/netzanschluss-portal-fuer-kunden.html
 
Auweia! Das hat doch der Azubi im 1. Lehrjahr beantwortet oder die Putzfrau.. Vlt wimmeln sie so auch Nichtelektriker ab.

Wobei wir ja nicht wissen, wie und was genau du gefragt hast.

Ich würde da einfach mal anrufen und explizit fragen, welche Netzform e.dis bereitstellt und hinter dem HAK (deine Anlage) nach TAB umgesetzt wissen möchte.
 
Ich hab das schon extra Idiotensicher geschrieben;)

Auf eine entsprechende Antwort dieser Mail kam heute die Rückmeldung, dass die Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet wurde....
 
Du bekommst also einen PEN ins Haus. Das ist das, was man wissen muss. Da ist ja jetzt einiges an der Anlage zu richten.
 
Und da würde ich mich natürlich über Vorschläge freuen, wie gesagt, dass ist bei mir schon eine Ewigkeit her^^

So wie ich das sehe wurde also vor dem Zähler der PEN schon auf PE und N aufgeteilt und diese wurden hinter dem Zähler gegen jede Norm wieder zu PEN zusammengeführt durch Verbindung des Erdankers PE mit der N Schiene und Nutzung der PE Schiene als N.
 
So wie ich das sehe wurde also vor dem Zähler der PEN schon auf PE und N aufgeteilt und diese wurden hinter dem Zähler gegen jede Norm wieder zu PEN zusammengeführt durch Verbindung des Erdankers PE mit der N Schiene und Nutzung der PE Schiene als N.
Ob das so gemacht wurde, ist nicht gesagt. Vieleicht hat man auch versucht, ein lokales TT aufzubauen. Will man aus dem TN-C ein TN-C-S machen, so ist der PEN so frühzeitig, wie möglich aufzutrennen. Nach aktuellen Stand der Technik macht man das bereits im HAK. Es ist aber auch im Zählerschrank oder Verteiler möglich. Du hast hier grundsätzlich drei Möglichkeiten. Lokales TT-Netz. Da ist der PEN nur als N zu betrachten. Der PE kommt isoliert von der Haupterdungsschiene. Leider ist hier keine normgerechte Kennzeichnung der Adern möglich. Man müsste schwarz-braun und blau als Außenleiter verwenden und grün-gelb als N. Nächste Möglichkeit und auch nicht normkonform, TN-C-S. Man verwendet die Adern genauso, definiert aber die grün-gelbe Ader weiterhin als PEN. Erst im Verteiler wird der PEN in N und PE aufgetrennt und die Leitung von der HES wird mit dem PE verbunden. Letzte Variante, ebenfalls nicht normkonform, PEN-Aufteilung vor dem Zähler. N wäre wieder grün-gelb und der PE verläuft als seperate Ader zum Verteiler, was eigentlich nicht sein darf. Verbindung vom PE zur HES dann bereits an der PEN-Aufteilung. Wie gesagt, nichts ist so ganz richtig, aber das ist es ja jetzt auch nicht.
 
Die dritte Möglichkeit würde mir am besten gefallen, da ja unter dem Zähler der PEN schon aufgeteilt wurde und N sowie PE dann schon ihren eigenen Klemmblock haben. Ein Problem gibt es nur mit der Nachbarsschaltung. Dort wurde ja von meiner HV der PEN einmal als N zu deren UV und die andere gr/ge Leitung genutzt. Wenn ich das korrekt umbauen würde, müsste ich Nachbars Leitung abklemmen.
 
Thema: RCD nachrüsten im Altbau
Zurück
Oben