RCD nachrüsten im Altbau

Diskutiere RCD nachrüsten im Altbau im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Werte Forumsgemeinde, ich möchte in meinem Altbauhaus im Keller gerne einen LS gegen einen 2 pol. RCD/LS Kombischalter austauschen und hoffe auf...
A

Atom99

Beiträge
11
Werte Forumsgemeinde,

ich möchte in meinem Altbauhaus im Keller gerne einen LS gegen einen 2 pol. RCD/LS Kombischalter austauschen und hoffe auf zahlreiche Tipps dafür:)
Kurz zu mir, ich bin gelernter Elektriker. Das ist allerdings schon 15 Jahre her und über die Zeit vergisst man leider zu viel.

In den oberen beiden Wohnungen befindet sich ein RCD in der UV jeweils, im Keller leider nicht. Da ich mir dort nun eine kleine Werkstatt einrichten möchte, wollte ich nicht auf diese Sicherheit verzichten. Die Verkabelung der HV macht mir allerdings Schwierigkeiten und ist für mich teils logisch nicht nachvollziehbar. Ich habe Fotos von der HV gemacht und jeweils ein extra Bild gezeichnet, damit man den Kabelweg genau nachvollziehen kann.

Die Elektrik war schon komplett so, ich habe noch nie etwas daran verändert.
Auf der Zeichnung habe ich nur der Übersicht halber einen zweiten Erdanker eingezeichmet, es gibt nur einen wo alle KAbel von ausgehen.



Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe:)
 

Anhänge

  • Meine HV.jpg
    Meine HV.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 56
  • UV unsere wohnung vom keller aus kommend.jpg
    UV unsere wohnung vom keller aus kommend.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 62
  • Hauptverteilung Keller.jpg
    Hauptverteilung Keller.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 56
  • Nachbar HV (3).jpg
    Nachbar HV (3).jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 54
  • Nachbar HV (2).jpg
    Nachbar HV (2).jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 47
  • Nachbar HV.jpg
    Nachbar HV.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 44
  • Meine HV (5).jpg
    Meine HV (5).jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 44
  • Meine HV (4).jpg
    Meine HV (4).jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 46