Moderne Nullung RCD nachrüsten

Diskutiere Moderne Nullung RCD nachrüsten im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, neuer Tag, neues Problem. :) Eine gute Freundin meiner besseren Hälfte renoviert gerade daheim ein Stockwerk. Im Wohnzimmer wird...
T

thom53281

Beiträge
274
Hallo zusammen,

neuer Tag, neues Problem. :)

Eine gute Freundin meiner besseren Hälfte renoviert gerade daheim ein Stockwerk. Im Wohnzimmer wird die Decke abgehängt und dort sollten dann LED-Spots rein. Da sie aber nicht so viel Ahnung von Strom haben, hat sie mich gefragt, ob ich ihr die Spots im Wohnzimmer für zwei Stücke Kuchen nicht schnell anschließen könnte.

Also bin ich da mal vor Ort gefahren und hab mir die ganze Situation angeschaut. Ein kurzer Blick in den Raum reichte für ein: "Nee, das machen wir mal nicht so."

Was war passiert? Mein Blick fiel auf die provisorisch am alten Lampenkabel angeschlossene Glühlampe. Die hing auf L und PE und brannte munter vor sich hin. Nada mit Erweiterung, alles genullt. Also hab ich angefangen, hier ein wenig weiterzugraben. Fakt ist, dass hier auf jeden Fall ein Fachbetrieb her muss, weil gefühlt war noch nie einer da.

Trotzdem würde ich mich über ein paar Einschätzungen freuen und auch ein paar Fragen möchte ich nachschieben, damit man das vorab schon ein wenig beurteilen kann, was die anstehenden Arbeiten/Kosten betrifft. Die wichtigste Nachricht habe ich bereits platziert, dass man das jetzt anpassen sollte und nicht wenn das Stockwerk fertig renoviert ist.

Hier mal ein Bild der Verteilung:
https://abload.de/img/20231022_14501714ies.jpg

Ich bin mal gespannt, wie viele Probleme ihr findet. Hier dann die Auflösung, was ich alles gefunden hätte:

Bild: unterverteilungitiay.jpg - abload.de


Überraschenderweise geht es (auch in Hinblick auf den Namen des Unterforums) nun natürlich darum, dass hier ein RCD nachgerüstet werden soll. Das Stockwerk ist soweit dreiadrig installiert, daher sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Bis auf ein paar Probleme, die mir so aufgefallen sind:

Das Kabel zur Unterverteilung in der Garage* ist nur vieradrig. Aus dem Grund wurde die blaue Ader als Außenleiter missbraucht. Das kann nicht so bleiben. Problem: Kabel geht quer durchs Haus. Aktuell keine Idee, wie man das lösen könnte.

Das Kabel zum Stromzähler am Dachboden (Strom noch am Dachständer) ist nur vieradrig 4mm². Kann man dieses Kabel bei der Umrüstung auf einen RCD weiter verwenden oder muss dieses gegen ein Kabel mit separatem N/PE getauscht werden? Weil der Aufwand ist in dem Fall tatsächlich nicht unerheblich.


* Also ich vermute mal, dass es dorthin geht, ohne bisher nachgeschaut zu haben, da da leider ein wenig Zeugs davor rumsteht.


Danke! :)
 
Frage:

Was bitte soll eine "moderne Nullung" sein ?
Das ist die klassische Nullung, welche sich in einer Midlifecrisis befindet und eine Identitätskrise hat.

Spaß bei Seite.

Sind denn die Leitungen 3-adrig ausgeführt ?
Welche Zuleitung liegt vor ?
 
Diese Verteilung ist schon ein paar Jahre alt, aber im Gegensatz zu vielen anderen schon fast als korrekt zu bezeichnen. Aufgefallen ist mir, dass die Zuleitung drei scharze Adern hat. Das dürfte keine Leitung sein, vieleicht Einzeladern. Die blaue Ader als Außenleiter ist so vollkommen korrekt. Warum mißbraucht? Bei der vieradrigen Leitung sind die drei Außenleiter schwarz, braun, blau und der PEN grün-gelb. Die blaue Ader muss nur als Neutralleiter verwendet werden, wenn ein solcher auch vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, kann sie für jede Verwendung genommen werden. Ein wenig meckern ist aber auch drin. Die Leitungsenden der PEN hätten blau gekennzeichnet sein müssen. Hier sind mindestens 2 PEN als solche erkennbar. Eine zweiadrige Leitung innerhalb der Wohnungsinstallation sollte es eigentlich gar nicht geben, da hier alle blauen Adern der Stromkreise bereits auf N gelegt sind. Ist einmal eine PEN-Aufteilung erfolgt, so dürfen diese nicht mehr zusammengeführt werden. Es kann aber eine besondere Situaltion bestehen, nämlich dass im Stromkreis nicht N und PE, sondern N und weiterhin PEN vorhanden sind. Dann hätte eine zweiadrige Leitung mit PEN weiterverlegt werden können. Bis 1973 wäre so etwas in den alten und bis 1990 in den neuen Bundesländern möglich gewesen. Danach nicht mehr. Esann also sein, dass die Installation, bezogen auf den Zeitpunkt der Installation, so in Ordnung ist. Einen Fi kann man in solchen Stromkreisen niemals installieren, weil alle Ströme, die über einen PEN zurückfließen, als Fehlerströme erkannt werden. Die Leitung zwischen der PEN- und der N-Schiene hat blau zu sein. Auch, wenn erst mal keine gravierenden Mängel vorhanden sind, empfiehlt sich hier eine Modernisierung auf aktuelle Standarts.
 
Was bitte soll eine "moderne Nullung" sein ?
Also ich dachte immer, dass das TN-C auch umgangssprachlich als klassische Nullung und TN-S als moderne Nullung bezeichnet wird. Vielleicht lag ich da falsch.

Sind denn die Leitungen 3-adrig ausgeführt ?
Welche Zuleitung liegt vor ?
Das Haus ist weitestgehend dreiadrig installiert. Bis auf die geschriebenen Ausnahmen. Zuleitung siehe ebenfalls oben im Startbeitrag.

Warum mißbraucht? Bei der vieradrigen Leitung sind die drei Außenleiter schwarz, braun, blau und der PEN grün-gelb. Die blaue Ader muss nur als Neutralleiter verwendet werden, wenn ein solcher auch vorhanden ist.
Deswegen auch missbraucht. Die Anlage ist bis auf diese Ausnahme komplett TN-S und vom Errichtungszeitpunkt nach 1973, da das Haus erst in den 80ern renoviert wurde (Westdeutschland). War also meiner Meinung nach bereits damals nicht mehr zulässig.

Aufgefallen ist mir, dass die Zuleitung drei scharze Adern hat. Das dürfte keine Leitung sein, vieleicht Einzeladern.
Interessant, das würde das tatsächlich auch erklären. Habe mich nämlich schon gefragt, ob es so ein Kabel überhaupt gab. Da die Verteilung nicht fingersicher ist, wollte ich mit dem Kopf nun nicht näher rangehen, um mal um die Ecke zu schauen. Selbst bei Einzeladern wäre es aber fraglich, inwiefern man diese tauschen könnte.

Für einen Tausch wären wahrscheinlich 5x 10mm² erforderlich, oder? Das wird vermutlich eher problematisch, schätze ich.
 
Deswegen auch missbraucht. Die Anlage ist bis auf diese Ausnahme komplett TN-S und vom Errichtungszeitpunkt nach 1973, da das Haus erst in den 80ern renoviert wurde (Westdeutschland). War also meiner Meinung nach bereits damals nicht mehr zulässig.
Dann hätte der PEN einen Mindestquerschnitt von 10mm² aufweisen müssen. Darunter wäre unzulässig, was auch die zweiadrigen Leitungen betrifft. Wenn sich nur irgendwo ein PEN befindet und bei zweiadrigen Leitungen innerhalb des Stromkreises ist das der Fall, handelt es sich logischerweise nicht um TN-C-S, allenfalls um eine Mischinstallation. Da es unzulässig ist, gehört das abgeändert. Dann gelten aber auch nicht die Normen vom Zeitpunkt der Errichtung, sondern die aktuellen.
 
Dei Verteilung scheint aus der Zeit zu sein als der PEN mit mindestens 10mm² vorgeschrieben war.
somit sollte auch die 4 adrige Zuleitung mindestens 10mm² haben macht es aber nicht viel besser da immer Noch TN-C Netz.

Die PEN Aufteilung oben hat mit mindestens 10mm² zu erfolgen und nicht mit parallelen 1,5mm² und zudem auch ist die Farbe grüngelb für die Brücke untersagt da dies die Ableitung zum N ist -> blau.


Die Unterverteilung Garage könnte sofern dort kein Drehstrom nötig ist auf 2 Phasen N, PE umgeklemmt werden.

Die Anlage ist verPENnt und hat die üblichen probleme dadurch
 
Thema: Moderne Nullung RCD nachrüsten
Zurück
Oben