Vergleich Leitungsschutzschalter mit "modernem" Relais

Diskutiere Vergleich Leitungsschutzschalter mit "modernem" Relais im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, zu den „modernen“ Relais (siehe Beispiel), wie sie von verschiedenen Herstellern (etalco, soon, shelly, ...) angeboten werden, habe ich...
L

lokilech

Beiträge
32
Hallo,
zu den „modernen“ Relais (siehe Beispiel), wie sie von verschiedenen Herstellern (etalco, soon, shelly, ...) angeboten werden, habe ich eine Verständnisfrage. Das im Beispiel verlinkte Relais wird im Datenblatt beworben mit Funktionen wie:
Erweitert mit Temperatur- Überstrom- und Überspannungsschutz
Das sind ja Aufgaben eines Leitungsschutzschalters. Kann man denn dann einen klassischen Leitungsschutzschalter durch ein solches Relais ersetzen, oder muss es als Teil der zu schützenden Leitung betrachtet und damit durch einen "normalen" Leitungsschutzschalter geschützt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem was ein Leitungsschutzschalter für Aufgaben hat ist das nicht vergleichbar.
Da ist vielleicht möglich bei gemessener Überlast was ab zu schalten.
Überspannungsschutz wird das Teil an sich auch nicht haben, maximal einen Typ 3 Schutz, der natürlich nur in Kombination und koordination zu entsprechenden Ableitern Typ 1 und 2 überhaupt funktionieren kann.
Angaben zur Höhe der abgeleiteten Spannungen und Typ scheinen zu fehlen.
Generell halt ich von einem Datenblatt nicht viel in dem der Hersteller noch nicht mal in der Lage ist auf Fehler einigermaßen zu korrigieren.
 
Hallo
ein Leitungsschutzschalter macht keinen Überspannungsschutz, nur Überstrom thermisch und Überstrom bei Kurzschluss...
 
Hallo,
ein Leitungsschutzschalter (LSS) bringt keinen Übertemperarur- und keinen Überspannungsschutz. Für einen Überstromschutz müssen zugelassene LSS eingesetzt werden und nicht irgendwelche Relais.

Ein "Schütz" ist noch ganz was anderes.
 
Danke für die Antworten. Ich interpretiere sie so, dass der Einbau dieser "modernen" Relais, einen vorgeschalteten Leitungsschutzschalter erfordern?
 
Ja klar braucht es einen Leitungsschutzschalter.
Den am Anfang vom Endstromkreis
 
Dein „modernes Relais“ ist in einer ordentlichen zeitgemäßen Installation überflüssig.
 
Ein Leitungsschutzschalter schützt die Leitung. Ein Relais egal ob Shelly oder Finder oder Schrack schaltet da nur.
Deshalb gehört an jeden Anfang eines Stromkreises ein LS.
 
Das Relais beinhaltet weder eine definierte Abschaltkurve noch eine sichere Trennung und ist als Schutzgerät vollkommen untauglich.
 
Thema: Vergleich Leitungsschutzschalter mit "modernem" Relais
Zurück
Oben