Klassische Nullung mit moderner Installation gemischt?

Diskutiere Klassische Nullung mit moderner Installation gemischt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, brauche wieder mal eure Hilfe. Zwei nachfolgende Räume sollen auf einen Sicherungsautomaten. Der erste Raum wird komplett neu nach neusten...
Wir hatten es ausprobiert und einen Strang ausgeschalten. Der Notstrom hielt. Nun wollte ich in Urlaub und den Notstrom einschalten.
Also jetzt braucht man momentan nicht mehr mit einem Blackout rechnen! Nächsten oder übernächsten Winter vielleicht, wenn denn Nachts die ganzen Luft-Wärmepumpenanlagen (LWP) wegen zu niedriger Außentemperatur auf ihre Stromheizung umschalten.
 
Also jetzt braucht man momentan nicht mehr mit einem Blackout rechnen! Nächsten oder übernächsten Winter vielleicht, wenn denn Nachts die ganzen Luft-Wärmepumpenanlagen (LWP) wegen zu niedriger Außentemperatur auf ihre Stromheizung umschalten.

Hast schon recht aber ich habe dafür bezahlt. Und was nutzt mir es wenn ich es vorher nicht ausprobiere und es im Notfall nicht geht.
Und für den Urlaub finde ich es eine prima Sache. (wenn man es hat)

Jetzt aber eine neue Situation. Der Solateur hat angefunkt und wollte die Zählernummer haben.
Bin aus allen Wolken gefallen. Bei dem Versuch mit dem Notstrom muss noch etwas anderes passiert sein.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
 

Anhänge

  • IMG20230428085844.jpg
    IMG20230428085844.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG20230428085834.jpg
    IMG20230428085834.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 26
Wenn ein RCD ohne angeschlossene Verbraucher auslöst, liegt zu 99% eine N-PE-Verbindung vor. Dann löst ein FI nicht aus, weil er diese "Verbindung" überwacht, sondern weil hierüber ein Strom fließt. Wenn nicht aus dem eigenen Haus, dann ein Strom der Nachbarn.

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass die Ersatzstromanlage hochfrequente Oberwellen ins Netz schickt oder eine leichte Überspannung erzeugt. In beiden Fällen steigt der Strom an s.g. Y-Kondensatoren an (Ableitstrom), und lässt den FI auslösen.
 
Das Ersatznetz wird von Dir selbst aufgesetzt und natürlich hast Du da Einfluß auf die Erdung des Netzes und mußt diese herstellen!

Wenn die Ersatzstromanlage Oberwellen ins Netz schickt ist diese nicht in Ordnung und ist zu reklamieren!
 
Wenn die Ersatzstromanlage Oberwellen ins Netz schickt ist diese nicht in Ordnung und ist zu reklamieren!
Klingt interessant. Wie ist das zu verstehen? Nur um mitreden zu können wenn der Monteur kommt.

Und wie verhält es sich in meinem Fall. Ich schalte den Schalter doch nur in den Notstrombetrieb für den Fall der Fälle. Es liegt ja noch Strom aus dem Netz an. Eigentlich so wie es sein sollte.
Und trotzdem fällt der RCD vom WR.
Warum vom WR? Das will mir nicht einleuchten.

Und das erklärt aber immer noch nicht, warum der RCD so zeitverzögert fällt.
Schalte ich den Notstromschalter in den Notstrombetrieb- fällt der RCD vom WR.
Ich bleibe im Notstrombetrieb und schalte den RCD wieder ein.
Der RCD bleibt dann drin bis er nach ca. 5 Sek - 3 Minuten wieder fällt.
Wenn das ein Kurzschluss im Haus wäre, würde der RCD dann nicht sofort wieder fallen?

Und wieso hat der Zähler plötzlich eine Macke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberwellen sind ein nicht ganz einfaches Thema, weil das messen dieser nicht so einfach ist.
Prinzipiell sind das Verformungen des normalen Sinus unseres 50Hz Wechselstromes.
Mathematisch ist jede Spannungskurve auf zwei Komponenten zurück zu führen 1. ein Gleichstromanteil, 2. Sinusförmige Spannungen
sieht die Kurve der Spannung dann nicht so schön gleichmäßig aus lässt sich das in eine Addition diverser Sinuskurven zurück führen mit unterschiedlichen Frequenzen. Fourier-Analysis – Wikipedia

Durch die ganzen heute üblichen Elektronik Teile ist der normale 50Hz Sinus oftmals mit anderen höher frequenten Sinuskurven überlagert.
diese Höherfrequenten nennt man dann Oberwellen und diese führen zu diversen Störungen.

Bei einem Kurzschluß reagiert der FI gar nicht, dieser reagiert NUR bei Erdverbindungen.
Dabei muß es sich nicht um eine gut leitende Verbindung handeln.
Ist der Widerstand dieser Verbindung in einem Bereich der einen Strom fließen lässt der um die Auslöseschwelle des FIs herum liegt, löst der FI nicht unbedingt gleich aus, sondern erst wenn diese Schwelle mal überschritten wird.
Das kann z.B. sein wenn die Spannung mal kurz etwas höher wird, oder sich die Last ändert.

Das kann z.B. auch bei einer N-PE Verbindung hinter dem FI so sein da der Strom über diese zusätzliche Verbindung abhängig von der aktivierten Last ist.
 
Hallo,
ich tippe immer noch auf einen Fehler N-PE beim Zusammenschalten von Netz PE und Netz mit PEN ...
Da hilft auch kein 300 mA RCD. Auch das Abschalten von einzelnen Sicherungen oder LS-Schaltern ist nicht die richtige Fehlersuche.
 
Da hilft auch kein 300 mA RCD. Auch das Abschalten von einzelnen Sicherungen oder LS-Schaltern ist nicht die richtige Fehlersuche.
Warum dauert dann das Auslösen des RCD mehrere Minuten? Wenn eine Verbindung da wäre, würde das nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit auslösen?

Ich lass mich überraschen. Mein Elektriker ist leider verhindert. Jetzt muss ich zusehen wo ich einen herbekomme der in der Sache Firm ist.
In der Zwischenzeit kommt der Solar- Elektriker und tauscht den RCD und soll noch mal alles durchmessen an seinem Wirrwarr. Das ist es wirklich wenn man die Platte vom PV Verteiler abmacht. Weiß nicht ob das fachgerecht ist.

Ürigens- der Zähler funktioniert wieder. Bei mir im Haus spukts. :D
 
Ströme sind nicht immer gleich auch keine Fehlerströme.
Der Fi löst dann aus wenn seine Auslöseschwelle erreicht ist, das kann auch Lastabhängig sein, größere Last -> höherer Fehlerstrom.
 
So, erldigt. RCD gewechselt. Statt eines 30er ist jetzt ein 300 drin. Auch im Hausanschlusskasten eine neue Hauptsicherung drin. Der Notstrom hält. Bis jetzt.
 
Thema: Klassische Nullung mit moderner Installation gemischt?
Zurück
Oben