PE unterbrochen (klassische Nullung)

Diskutiere PE unterbrochen (klassische Nullung) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in einem Altbau interessehalber alle Steckdosen mit einem Laien-Steckdosentester (Testavit Schuki 2) durchgeschaut. Die...
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!
Ja, mir schmeckt die klassische Nullung überhaupt nicht. Und wenn der PEN verloren geht, würde wohl nichtmal mehr ein "Stecker-FI-Schalter" was bringen? Denn solche werde ich großzügig besorgen für die kritischen Bereiche.

Die fragliche Installation scheint von einem Bastler gebaut worden zu sein: Es ist überall dreiadrig verkabelt, aber PE ist an mindestens vier verschiedenen Stellen unterbrochen :eek: (alle geöffneten Steckdosen sind scheinbar professionell dreiadrig angeklemmt, manche zusätzlich mit Brücke N-PE, trotzdem fehlt bei anderen ebenfalls dreiadrig angeklemmten Steckdosen wieder die PE-Verbindung!! Dies kann folglich nicht von 1-2 Fehlern im PE kommen, sondern nur von systematischer Falschinstallation?)
Da hilft wohl nur noch eine Komplettsanierung.
 
Da der PE vor dem FI vom PEN kommt und der FI einen PE nicht schaltet wird bei Schaden am PEN die gefährliche Spannung am FI vorbei auf das Gerät gegeben.
Einzig allein solche PRCD-S Zwischenstecker machen das.

Den N und PE nachträglich wieder verbinden ist auch fatal denn das ist dann auch wie ein PEN nur eben mit zwei Adern.

Für N und PE darf es NUR eine einzige Verbindung geben und das ist der Aufteilpunkt des PEN so nahe wie möglich an der Quelle.
 
Die fragliche Installation scheint von einem Bastler gebaut worden zu sein: Es ist überall dreiadrig verkabelt, aber PE ist an mindestens vier verschiedenen Stellen unterbrochen :eek: (alle geöffneten Steckdosen sind scheinbar professionell dreiadrig angeklemmt, manche zusätzlich mit Brücke N-PE, trotzdem fehlt bei anderen ebenfalls dreiadrig angeklemmten Steckdosen wieder die PE-Verbindung!! Dies kann folglich nicht von 1-2 Fehlern im PE kommen, sondern nur von systematischer Falschinstallation?)
Da hilft wohl nur noch eine Komplettsanierung.
Die Ader für den PE ist nicht innerhalb irgendwelcher Leitungen unterbrochen, sondern in Verteilerdosen oder an Steckdosen nicht durchverbunden. Das lässt sich eigentlich problemlos korrigieren. Hoffentlich wurde nicht irgendwo eine gelb-grüne Ader als Schalterleitung mißbraucht?
 
Für N und PE darf es NUR eine einzige Verbindung geben und das ist der Aufteilpunkt des PEN so nahe wie möglich an der Quelle.
Zum Verständnis: Damit das System wartbar und verständlich bleibt, oder gibt es noch andere Gründe?
Die Ader für den PE ist nicht innerhalb irgendwelcher Leitungen unterbrochen, sondern in Verteilerdosen oder an Steckdosen nicht durchverbunden. Das lässt sich eigentlich problemlos korrigieren. Hoffentlich wurde nicht irgendwo eine gelb-grüne Ader als Schalterleitung mißbraucht?
Ich befürchte da ist manches hinter Tapeten verschwunden o_O denn bislang hab ich keine einzige Verteilung nach dem Sicherungskasten gefunden, und in den stichprobenartig geöffneten Steckdosen jeweils nur ein dreiadriges Kabel...
 
sobald es mehr als eine Verbindung des N mit Erde(PE) gibt, entstehen parallel zum Neutralleiter unvermeidbar Betriebsströme über alles was irgendwie mit Erde verbunden ist.
Das wird dann einmal bei Schaden an PE oder N wieder gefährlich und zusätzlich sorgen diese Ströme für allerlei Schäden auf Ihrem Weg.
z.B. Konversionen an Rohrleitungen oder Moniereisen, Schäden und Datenverlust bei elektronischen Systeme, etc.
 
Ich befürchte da ist manches hinter Tapeten verschwunden o_O denn bislang hab ich keine einzige Verteilung nach dem Sicherungskasten gefunden, und in den stichprobenartig geöffneten Steckdosen jeweils nur ein dreiadriges Kabel...
Am Sicherungskasten ist es nicht dreiadrig? Über den Lichtschaltern befinden sich keine Verteilerdosen unter der Decke? Die Deckel können freilich übertapiziert sein, sind aber eigentlich noch deutlich sichtbar oder zumindest durch Abklopfen erkennbar.
 
Thema: PE unterbrochen (klassische Nullung)
Zurück
Oben