Lautes Knalles Durchlauferhitzer

Diskutiere Lautes Knalles Durchlauferhitzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...
LAR passt nicht (mehr) zum DLE oder ist defekt.


Ja natürlich. Aber was du schreibst, ist die Diagnose. Es war von zwei DLE die Rede. Der zweite wird wohl abgeworfen, wenn der erste Strom zieht. Vermutlich wurde der durch einen neuen ersetzt, der taktet. Und das LAR mit...

Was wäre jetzt die technische Therapie? Ein LAR, das leise, aber noch häufig schaltet? Oder gibt es vielleicht welche, die eine gewisse Wiedereinschaltverzögerung haben? Also nicht sofort die Last wieder zulassen? Wenn es sowas gibt, ist es vielleicht schon eingabaut und man bräuchte nur an einem Poti zu drehen?

Noch ein Vorschlag:
Vielleicht kannst du deine Nachbarn überzeugen, nachts den anderen DLE zu nutzen?
 
Was ist denn der unterschied zu einem schütz und LAR?

Wenn ich was falsches schreibe, bitte korrigieren:
Wahrscheinlich reicht die Zuleitung nicht aus, um beide DLEs gleichzeitig zu betreiben. Das LAR gibt dem einen DLE Vorrang. Versucht man gleichzeitig zu duschen, macht einer gleich eine Kneippkur: warm - kalt - warm - kalt....
 
Die aussage stammt vom Vermieter
Also, er hat sich selber der Sache nicht richtig angenommen. Da hätte schon mal ein Ele rüberschauen müssen.

Und hier haben schon mehrere festgestellt, dass dies Verhalten des Schützes nicht normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es eine Art Blinkrelais für die Verteilung, womit man ein solches Schütz ansteuern kann?

LG
Max
 
Es ist auch wegen Schall und Brandschutz es nie erlaubt gewesen UP-Verteilungen Rücken an Rücken in eine Wohnungstrennwand zu setzen (Siehe #1). Regulär ist solch eine Wand 24cm dick und da bleibt bei 2x11 Cm Verteilertiefe nicht viel bei übrig.
 
Toller Ratschlag. Möglichst noch brennbarer Stoff. Der Hitzestau ist dann auch gegeben und die Feuerwehr nicht mehr weit.

Oh, Mann, Werner, ich habe geschrieben: versuchsweise(!!) und nicht als Dauerlösung.

Textilien hat jeder zuhause, wenn es nichts bringt, hat man kein Geld verbrannt und falls es hilft, kann man sich was überlegen.
 
Was bitte ist denn ein Blinkrelais und was willst du damit steuern und wieso?
Moin,

so ein Blinkrelais, wie im Auto. Nur für 230V. Schön wäre allerdings eine unregelmäßiger Blinktakt. Quasi ein Blinkrelais mit Zufallsgenerator. Ansteuern möchte ich ein altes Schütz.

LG Max
 
Und was soll das dem TE bringen?

Oder kaperst du hier gerade?
 
Also das Geräusch an sich wird auch bei intakter Technik nicht verschwinden.
Hier ist nur das ständige hin und her schalten nicht in Ordnung.

Wird der DLH aktiviert wird auch später weiterhin ein Schütz anziehen und ein Klack Geräusch machen.

diese Geräusche sind allerdings nicht akzeptabel, da fehlt wohl einiges an Schallschutz zwischen den Wohnungen, was so nicht akzeptabel ist.
 
Moin,

so ein Blinkrelais, wie im Auto. Nur für 230V. Schön wäre allerdings eine unregelmäßiger Blinktakt. Quasi ein Blinkrelais mit Zufallsgenerator. Ansteuern möchte ich ein altes Schütz.

LG Max
Dafür kannst du ein Zeitrelais mit Blinkfunktion verwenden (Beispiel: TELE E1ZM10 12-240VAC/DC - 110100)
 
Dafür kannst du ein Zeitrelais mit Blinkfunktion verwenden (Beispiel: TELE E1ZM10 12-240VAC/DC - 110100)
Danke - habe ich mir bestellt Und eine Schaltzeituhr mit Zufallsgenerator.

Werde ich mal testen und probehalber auf eine Hutschiene montieren. Damit diese nicht hin- und herrutscht am Heizungsrohr befestigen.

LG Max
 
Thema: Lautes Knalles Durchlauferhitzer

Ähnliche Themen

Stromstoßschalter weckt den Nachbarn

2 Durchlauferhitzer

elektronischer Türöffner

Küchengroßgeräte auf zu wenige Stromkreise verteilen

Sanierung...

Neueste Themen

Zurück
Oben