2 Durchlauferhitzer

Diskutiere 2 Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bisher wurde in der Küche mit einem Untertischgerät das Wasser erhitzt. Um hier fließend heißes Wasser zu bekommen soll ein zweiter...
B

Best

Beiträge
6
Hallo,

bisher wurde in der Küche mit einem Untertischgerät das Wasser erhitzt. Um hier fließend heißes Wasser zu bekommen soll ein zweiter Durchlauferhitzer (21 KW) für die Küche montiert werden. Wegen der hohen Leistung (2x21 KW) soll der gleichzeitige Betrieb beider Geräte verhindert werden.

Das Kabel (NYM-J 5x6 mm²) ich schon verlegt und an den Durchlauferhitzer (21 KW) in der Küche angeschlossen.

Ja ich weiß, jetzt kommt: „Lass das einen Fachmann machen“ o.ä.. Aber, ich bin gelernter Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik. Habe nach der Ausbildung nur wenige Monate in dem Beruf gearbeitet. Das ganze liegt schon 30 Jahre zurück. Damit zähle ich wohl nicht mehr zu den fachlich qualifizierten Personen. Trotzdem würde ich mir noch zutrauen das alles anzuschließen.

Im Bad ist ein elektronischer Durchlauferhitzer und in der Küche ein alter gebrauchter hydraulischer Durchlauferhitzer (Beides Stiebel Eltron).

Habe mir schon alles im Sicherungskasten angesehen. So sieht es derzeit im Sicherungskasten aus:
Bei dem vorhandenen Durchlauferhitzer geht das Kabel (L1, L2, L3, N) von der Hauptsicherung in den FI 0,03 A und dann in die 3 x 32 A Sicherungen. Von hieraus zum bereits vorhandenen Durchlauferhitzer im Badezimmer.

Nun würde ich einen zusätzlichen FI 0,03 A parallel zum alten vorhandene FI anschließen. Also L1, L2, L3, N von der Hauptsicherung in den zusätzlichen FI und dann in die neuen 3 x 32 A Sicherungen und dann zum neuen Durchlauferhitzer.

Soweit OK?