2 Durchlauferhitzer

Diskutiere 2 Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bisher wurde in der Küche mit einem Untertischgerät das Wasser erhitzt. Um hier fließend heißes Wasser zu bekommen soll ein zweiter...
B

Best

Beiträge
6
Hallo,

bisher wurde in der Küche mit einem Untertischgerät das Wasser erhitzt. Um hier fließend heißes Wasser zu bekommen soll ein zweiter Durchlauferhitzer (21 KW) für die Küche montiert werden. Wegen der hohen Leistung (2x21 KW) soll der gleichzeitige Betrieb beider Geräte verhindert werden.

Das Kabel (NYM-J 5x6 mm²) ich schon verlegt und an den Durchlauferhitzer (21 KW) in der Küche angeschlossen.

Ja ich weiß, jetzt kommt: „Lass das einen Fachmann machen“ o.ä.. Aber, ich bin gelernter Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik. Habe nach der Ausbildung nur wenige Monate in dem Beruf gearbeitet. Das ganze liegt schon 30 Jahre zurück. Damit zähle ich wohl nicht mehr zu den fachlich qualifizierten Personen. Trotzdem würde ich mir noch zutrauen das alles anzuschließen.

Im Bad ist ein elektronischer Durchlauferhitzer und in der Küche ein alter gebrauchter hydraulischer Durchlauferhitzer (Beides Stiebel Eltron).

Habe mir schon alles im Sicherungskasten angesehen. So sieht es derzeit im Sicherungskasten aus:
Bei dem vorhandenen Durchlauferhitzer geht das Kabel (L1, L2, L3, N) von der Hauptsicherung in den FI 0,03 A und dann in die 3 x 32 A Sicherungen. Von hieraus zum bereits vorhandenen Durchlauferhitzer im Badezimmer.

Nun würde ich einen zusätzlichen FI 0,03 A parallel zum alten vorhandene FI anschließen. Also L1, L2, L3, N von der Hauptsicherung in den zusätzlichen FI und dann in die neuen 3 x 32 A Sicherungen und dann zum neuen Durchlauferhitzer.

Soweit OK?

Jetzt die Frage, was und wo baut man nun diesen Schutz ein, damit beide Geräte nicht gleichzeitig betrieben werden können. Laut google macht man sowas mit einem Lastabwurfrelais!? Welchen sollte/kann ich dafür verwenden? Im den Baumärkten gibt es sowas anscheinend nicht. Werden alle 3 Phasen an dieses Relais angeschlossen. Und wo wird das dazwischen geschaltet? Anbieten würde sich ja eigentlich nur zwischen FI und Sicherungen oder zwischen Sicherungen und Durchlauferhitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man auch in die Anschlusspläne der DLEs schauen. Einfache Stromrelais (1-phasig) gibts bei uns auch im Baumarkt (Lastabwurfrelais). Damit kann man mittels Schütz einen DLE abschalten. Einer hat also immer Vorrang. Wenn der zuerst eingeschaltete Vorrang haben soll, wirds etwas aufwendiger. Das Stromrelais kommt üblicherweise in L2 (Anleitung beachten). Alle 3 Außenleiter brauchen nicht überwacht zu werden.
 
Gibt es sowas eigentlich gar nicht fertig?

Also oben L1,L2,L3 rein und unten L1',L2',L3' und L1'',L2'',L3'' für die 2 DLE raus. Können ja ruhig an der gleichen Sicherung hängen, da ja eh verriegelt.
 
An der gleichen Sicherung ist nicht so toll; dann ist ja keine einzelne Außerbetriebnahme möglich.
Und ein Relais mit einem Schütz zu verdrahten ist ja nun nicht soooo aufwendig.
 
Dazu muss man auch in die Anschlusspläne der DLEs schauen. Einfache Stromrelais (1-phasig) gibts bei uns auch im Baumarkt (Lastabwurfrelais). Damit kann man mittels Schütz einen DLE abschalten. Einer hat also immer Vorrang. Wenn der zuerst eingeschaltete Vorrang haben soll, wirds etwas aufwendiger. Das Stromrelais kommt üblicherweise in L2 (Anleitung beachten). Alle 3 Außenleiter brauchen nicht überwacht zu werden.


Ok, der Durchlauferhitzer im Badezimmer soll grundsätzlich Vorrang haben. Würde also mit einem 1-phasigigen Funktionieren? Der hydraulische Durchlauferhitzer ist ca. 17 Jahre alt. Da steht nichts von Lastabwurfrelais drin. Vielleich würde das ja mit dem also garnicht funktionieren?
 
Was soll da nicht funktionieren???
Das Relais misst den Strom und das Schütz schaltet den anderen ab.
 
Noch mal zum Anschluss des Lastabwurfrelais. Ich unterbrechen also eine Phase vom Durchlauferhitzer zum Badezimmer und Klemme das Lastabwurfrelais dazwischen. Die anderen beiden Kontakte des Relais unterbrechen eine Phase zum Durchlauferhitzer in der Küche? Müssen nicht 3 Phasen unterbrochen werden? Sonst könnte der andere Durchlauferhitzer ja auf 2 Phasen versuchen zu laufen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Man findet auch immer nur Lastabwurfrelais wo 4 Kontakte sind.

Bei Amazon findet man ja genügend Lastabwurfrelais.
 
Oķ, man benötigt also zusätzlich zum Lastabwurfrelais ein Schütz. Der 1 Kontakt vom Lastabwurfrelais schaltet dann das Schütz mit dem die 3 Phasen des 2. Durchlauferhitzer getrennt werden.

Sorry, aber keine Ahnung was es heutzutage alles gibt oder nicht und wie man was genau macht. Ich dachte mir schon die ganze Zeit das man ja alle Phasen trennen muss. Allerdings dachte ich, dass es so ein Lastabwurfrelais direkt für 3 Phasen abzuschalten gibt.
 
Heutzutage?
Solche Schaltungen gab es schon vor 40 Jahren.
 
Wenn man für sowas eine Ausbildung braucht, sollte man nicht in dem Beruf arbeiten. ;)
 
Thema: 2 Durchlauferhitzer
Zurück
Oben