Verteilerschrank klackert bei Durchlauferhitzer

Diskutiere Verteilerschrank klackert bei Durchlauferhitzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe einen 27KW Vaillant DLE in betrieb genommen. Abgesichert durch 3poligen B40 Automat, davor ein Stromzähler Hager ECP381D, davor...
H

Hallo51714

Beiträge
5
Hallo,

Ich habe einen 27KW Vaillant DLE in betrieb genommen.
Abgesichert durch 3poligen B40 Automat, davor ein Stromzähler Hager ECP381D, davor ein 63E SLS Schalter.

Sobald der Durchlauferhitzer läuft gibt es im Verteilerschrank ein lautes Klackern und Summen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich kann die Quelle des Geräusches leider nicht genau Identifizieren.

Beste Grüße
 
Ich glaube aber fest an dich, dass du zumindest ein Bild der Verteilung posten kannst, damit wir nicht ins Blaue raten müssen, welche Komponenten dort verbaut sind.

Ich tippe mal stark darauf, dass da bald ein Schütz sterben wird.
 
Das wird ein nicht für elektronische Durchlauferhitzer geeignetes Lastabwurfrelais sein.
 
Das Bild zeigt wie immer nicht alles.

Kannst du ein Video davon einstellen?
 
Der 40 A LS wird hart an der Grenze laufen, obwohl 40 A ausreichend sind, oder er ist einfach defekt. Prüfe unter spannungsfreiem Zustand der Anlage ob alle Schrauben vom LS fest angezogen sind und die Kontakte der Sammelschiene auch dort sind wo sie hingehören . Versuche zu lauschen wo das Geräusch herkommt. Geht ganz gut wenn man vor der Verteilung steht und der DH in Betrieb ist.
 
Zum Orten von Störgeräuschen nehme ich gerne ein einfaches "Stethoskop" in Form eines dünnen Plasteschlauches. Das eine Ende ins Ohr, mit dem anderen auf Suche gehen. In das freie Ohr Gehörschutz rein.
 
Zum Orten von Störgeräuschen nehme ich gerne ein einfaches "Stethoskop" in Form eines dünnen Plasteschlauches. Das eine Ende ins Ohr, mit dem anderen auf Suche gehen. In das freie Ohr Gehörschutz rein.
Für Profis bestimmt die richtige Wahl. Ottonormaverbraucher wird selbiges Gerät wohl nicht im Haushalt haben. Es sei denn er ist nebenbei Dr. med.
 
Jeder Billigbaumarkt hat Plasteschläuche im Angebot.
 
Habe mal eben einen kleinen Versuch gestartet. So ziemlich jeder hat ein Handy, Smartphone usw. App für Schallmessung installiert. Einen Schallquelle eingeschaltet. Und logischerweise umso näher man sich an der Schallquelle befindet umso höher ist der Messauschlag. Geht wunderbar.
 
Ist das euer Ernst? Wenn das wirklich so laut klackert, dass es ein Laie von weitem hört, brauch ich da nichts zum verstärken.

Vor allem nicht in solch einem übersichtlichen Schrank.
 
Der SLS ist das Problem, der scheint defekt zu sein. Mit einem anderen hört das Geräusch auf. Habe dort einen eingebaut, da ich einige Stromintensive Geräte habe (27KW Durchlauferhitzer, Dampfgenerator etc) und die Zuleitung nicht überlasten will. Die 63A NHs im Keller sind ja extrem träge.
 
Gute Frage. Da es ja immer mehr leistungsstarke Geräte zu werden scheinen, sollte der TE vlt mal ALLES auflisten, was mehr als 3kW Leistung hat und evtl gleichzeitig laufen kann.
 
Habe dort einen eingebaut, da ich einige Stromintensive Geräte habe (27KW Durchlauferhitzer, Dampfgenerator etc) und die Zuleitung nicht überlasten will. Die 63A NHs im Keller sind ja extrem träge.
Die Zuleitung sollte auf die Vorsicherung ausgelegt sein; dann kann man sie nicht überlasten. Der SLS sollte im Vorzählerbereich installiert sein. Ich weißnicht, wie du es schaffen willst, die 63A zu überlasten oder überhaupt annäherungsweise zu erreichen.
 
Thema: Verteilerschrank klackert bei Durchlauferhitzer
Zurück
Oben