Schutzleiter unterbrochen???

Diskutiere Schutzleiter unterbrochen??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einer Zusatzinstallation erhält der FI seinen Saft über ein schwarzes Kabel aus den Tiefen des Altbaus(1952). "schwarz" geht in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manfred148

Beiträge
7
Hallo,

bei einer Zusatzinstallation erhält der FI seinen Saft über ein schwarzes Kabel aus den Tiefen des Altbaus(1952). "schwarz" geht in den FI; "braun" zu den beiden Sicherungen; "Rot" und "Gelb-Grün" auf die PE-Schiene und "Hell-Grau" und "Blau" auf N-Schiene.

Während der Installation gab es einen Kurzschluß trotz abgeschalteter Sicherung (die 2te Sicherung war eingeschaltet).Es wurde danach Saft an den Schutzkontakten aller bereits installierten Schuko-Steckdosen festgestellt.

Bei dem Kurzschluß reagierte der FI nicht; mit Testtaste ist der FI ok.

Die Ursache war das Ende eines abgeschnittenden Kabels, L + PE hatten Kontakt.

Bevor ich das andere Ende der roten Ader suche kann mir vielleicht einer erklären, warum meine Vermutung-PE ist nicht durchgängig verbunden-zutrifft oder ein anderer Grund vorliegt.
 
Ich denke beim lesen deines Textes immer an Spaceballs - "Möge der Saft mit Dir sein". Aber was du uns nun zu fragen versuchst ist mir nicht ganz ersichtlich und auch nicht, was da wie und womit festgestellt wurde ...
 
Moin, moin!
Aus den tiefen des Altbaus...???
Das muß man prüfen: Sichtprüfung, Messung!
Mit der Prüftaste wird doch nur der FI-Schalter(RCD) geprüft, nicht die Verdrahtung!
Also in Ruhe die Schaltung aufnehmen, Verteilerdosen usw.! Ratschlägen aus den Tiefen des Forums reichen nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Hallo bei einem Kurzschuß löst ein Fi nicht aus, dazu sind ja die LS vorhanden .mfg sepp
 
Manfred148 schrieb:
bei einer Zusatzinstallation erhält der FI seinen Saft über ein schwarzes Kabel aus den Tiefen des Altbaus(1952). "schwarz" geht in den FI; "braun" zu den beiden Sicherungen; "Rot" und "Gelb-Grün" auf die PE-Schiene und "Hell-Grau" und "Blau" auf N-Schiene.

Damit habe ich schon mal Probleme. Wenn schon rot und grau dann sicher auch schwarz. Zusatzinstallation klingt für mich aber nach Neuinstallation. Da sind die Farben aber falsch.

Lutz
 
Hallo,

trotz vieler Details wurde mein Problem nicht verstanden????

Bei einer umfangreichen Neuinstallation (Dachausbau) wurde unerkannt L mit PE verbunden. Danach standen alle Schutzkontakte unerkannt unter 220V Spannung.Wenn man bei vorhandenem FI und 2 Sicherungen an einem Netz bei abgeschalteter Sicherung arbeitet (Lampe montieren)und das weitere Netz-hier war der Fehler- die Beleuchtung dazu liefert erhält man über den PE einen Stromschlag.

Aus meiner derzeitigen Sicht hätte der Zustand-Schutzkontakte unter Spannung- bei funktionierendem Schutzleiter nicht passieren dürfen. Der FI hätte den Fehlstrom erkannt????
 
Hallo Elo 22,

Sie haben es richtig erkannt,nur die Farben bereiten Ihnen Schwierigkeiten.

Aus dem Altbau kommt die schwarze Ader in den FI.2 braune Adern gehen dann aus dem FI zu den 2 LS=Sicherungen. Denn Rest der Farben interpretieren Sie richtig.
 
Aber in deiner Farbenfrohen Beschreibung hat der FI keinen N und die LSS keine Abgänge und überhaupt wurden viel zu viele Worte gemacht um NICHTS auszusagen, ausser das es Bunt ist im Verteiler ...

"Durch einen Fehler in einem anderen Stromkreis, wurde der Schutzleiter mit Netzspannung verbunden, so dass alle damit verbundenen Teile unter Spannung standen. Die vorgeschalteten Schutzeinrichtungen RCD und LSS haben nicht ausgelöst. Woran kann das liegen?" wäre eine Anfrage, die man auch versteht.

Wenn dem so ist: Ja, dann stimmt wohl etwas mit der niederohmigen Verbindung des Schutzleiters zur Erdung nicht.
 
Manfred148 schrieb:
Hallo,

trotz vieler Details wurde mein Problem nicht verstanden????
:?:
Bei einer umfangreichen Neuinstallation (Dachausbau) wurde unerkannt L mit PE verbunden.
Also Eigenbau, ich frage lieber nicht nach den vorgeschriebenen Prüfungen.
Wann fanden diese statt?
Wurde seitdem noch kein Gerät mit Schutzleiteranschluß an einer Steckdose betrieben?
Bei ordnungsgemäßem Schutzleiteranschluß (der Anlage) würde Sicherung und/oder FI auslösen!

Danach standen alle Schutzkontakte unerkannt unter 220V Spannung.Wenn man bei vorhandenem FI und 2 Sicherungen an einem Netz bei abgeschalteter Sicherung arbeitet (Lampe montieren)und das weitere Netz-hier war der Fehler- die Beleuchtung dazu liefert erhält man über den PE einen Stromschlag.
s. o. Darfst du überhaupt daran arbeiten?
Aus meiner derzeitigen Sicht hätte der Zustand-Schutzkontakte unter Spannung- bei funktionierendem Schutzleiter nicht passieren dürfen. Der FI hätte den Fehlstrom erkannt????
Welchen Fehler soll der FI erkennen - ohne Stromfluß kann kein Fehlerstrom festgestellt werden.

Bitte Bild von der Verteilung auf dem etwas zu erkennen ist.
Kann es sein daß du aus Österreich kommst - bzw. die Anlage sich in Österreich befindet?
 
Hallo Paul,

ich bin kein 5 Sterne Moderator.

In meiner bunten Beschreibung fehlen die gefundenen Fakten: Hell-grau geht in den FI und blau kommt aus dem FI und bei den 2 LS geht braun rein und kommt braun raus.

Hätte ich deine präzise Fragestellung so selber formulieren gekonnt hätte ich sicher hier überhaupt keine Frage gestellt.Scheinbar verstehe ich die Technik.
 
Der Fehler wäre aber nie passiert, wenn hier fachmännisch gearbeitet würde - der wäre min. 3 mal zuvor bei den notwendigen Messungen aufgefallen, bevor Dich der Schlag getroffen hätte ... Also Sorry, wenn ich Dir mal unterstelle, dass du eben zu wenig Ahnung hast um diese Arbeiten durchzuführen.

Wenn dies das Maß deiner Arbeit ist, stehst du bestenfalls ne Handbreit über Laie und hast noch nicht mal den Stand "Elektrotechnisch unterwiesene Person" erreicht und folglich nichts an der Anlage zu suchen.
 
Manfred148 schrieb:
Bei einer umfangreichen Neuinstallation (Dachausbau) wurde unerkannt L mit PE verbunden.

Mit Sicherheit nicht.

Manfred148 schrieb:
Danach standen alle Schutzkontakte unerkannt unter 220V Spannung.

Nein, weder 220 noch 230 V. Es hätte einfach nur geknallt. Und die Sicherungen wären samt RCD geflogen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Mit Sicherheit nicht.
..........
........Es hätte einfach nur geknallt. Und die Sicherungen wären samt RCD geflogen.
Nein. Wie Fragesteller schon vermutet, ist mit ziemlicher Sicherheit der PE nicht vorhanden/unterbrochen. Und damit löst nichts mehr aus.
Grund: Entweder ist bei vorangegangenen Arbeiten gepfuscht worden und keine Messungen durchgeführt oder der PE wurde später irgendwo unterbrochen, sei es durch Bauarbeiten oder Austausch von Rohrleitungen (Metall gegen Kunststoff). Wobei ein PE durch Anschluss an einer Wasserleitung nicht zulässig ist.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter unterbrochen???
Zurück
Oben