Schutzleiter unterbrochen?

Diskutiere Schutzleiter unterbrochen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Habe folgendes Problem Haben im Keller ne Steckdose, die an der Verteilerdose für das Licht angeklemmt ist. Hab mit einem Schraubenzieher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kanupi

Guest
Hi! Habe folgendes Problem

Haben im Keller ne Steckdose, die an der Verteilerdose für das Licht angeklemmt ist. Hab mit einem Schraubenzieher (mit Spannungsprüfer) festgestellt, dass die Schutzkontakte das Lämpchen im Werkzeug zum glühen bringen. Dachte erst, dass vielleicht der heiße leiter mit den von außen berührbaren Schutzkontakten verbunden sei. Hab dann die Verteilerdose aufgemacht und festgestellt, dass der PE in der Luft hängt. Meine Frage nun: Ist das glühen durch Induktion zu erklären? Wir wollten an der besagten Steckdose einen Gitarrenverstärker betreiben, fühle mich aber unwohl dabei, wenn kein PE Leiter da ist. Sonst kann man im Falle eines Gerätefehlers schnell brizzelige Finger kriegen... Kann man alternativ den PE auch mit dem blauen Leiter verbinden?
Danke für Antworten mfg Dani-!
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Meine Frage nun: Ist das glühen durch Induktion zu erklären

Ja ,genau so ist es . Aber eine Messung sollte immmer
mit einen zweipoligen Messgerät ausgeführt werden.
Diese Schraubendreher mit Spannungsprüfer werden nämlich nicht für umsonst auch " Lügenstifte " genannt.Soll heissen das man sich nicht drauf verlassen darf.....

Der Schutzleiter darf nicht mit dem blauen verbunden werden......er ist bis zur Verteilung ( Sicherungskasten ) durchgängig separat zu verdrahten.
Das ist einmal aus "Berührungschutz Gründen " vorgeschriebenund auch aus EMV ( Störungen an elektronischen Geräten ) Gründen sinnvoll.

Für den Keller( Steckdosen) sollte auch ein sogenannter FI (Fehlerstromschutzschalter )eingebaut werden. FI schutzschalter retten Leben und sind auch in brandschutztechnischer Hinsicht sinnvoll.
 
jaja

da es ja um mein leben geht, sollte das schon sicher sein... Mit dem Pe Leiter ist das so ein Ding, weil das Stromnetz ja nur für Licht ausgelegt war, wurde der PE an den Dosen einfach links liegen gelassen. und da die leitung durch alle kellerabteile führt, auch dahin wo ich nicht hinkomme kann ich eigentlich garkeine durchgängige verbindung des pe leiters herstellen... muss wohl doch ne kabeltrommel nehmen, und die an eine "richtige" Steckdose anschliessen... dank!
 
Hallo!

Hier stellt sich wieder die berühmte Frage nach Miete oder Eigentum.

Wenn du Mieter bist, ist dein Vermieter bzw. der Eigentümer dafür verantwortlich, die elektrische Anlage in einem nach DIN VDE ordnungsgemäßem Zustand nach Stand der zur Zeit der Errichtung geltenden Vorschriften zu betreiben.

Heißt: Wenn die Steckdose inkorrekt angeschlossen ist, dem zuständigen Vermieter/Eigentümer Bescheid sagen, dass er es in ordnung bringen lässt....!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter unterbrochen?
Zurück
Oben