RCD nachrüsten - Dadurch aber zwei in Reihe

Diskutiere RCD nachrüsten - Dadurch aber zwei in Reihe im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich hatte die Tage eine Begehung des VDS bei uns. Dieser hat bemängelt, dass an einer Akku-Ladestation für Ameisen ein RCD in der...
  • Ersteller HaustechnikerBMC
  • Erstellt am
H

HaustechnikerBMC

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Ich hatte die Tage eine Begehung des VDS bei uns. Dieser hat bemängelt, dass an einer Akku-Ladestation für Ameisen ein RCD in der Zuleitung nachgerüstet werden muss.

Nun ist es aber so, dass die Ladergeräte jeweils einen Schukostecker haben, welche über einen mobilen Verteiler aus einer 16A-CEE Steckdose gespeist werden. Besagter Mobiler Verteiler besitzt aber einen 30mA RCD sowie eigene LS-Schalter.

Die Verdrahtung ist also wie Folgt: Zuleitung aus NSHV -> Neozed Schmelzsicherungen 16A -> CEE-Steckdose 16A -> Mobiler Verteiler -> 30mA RCD -> LS-Schalter -> Ladegeräte

Wenn ich nun wie gefordert einen RCD in der Zuleitung nachrüste hätte ich hier ja zwei RCD in Reihe. Sinn macht das für mich jetzt wenig, da der Mobile Verteiler ja bereits einen RCD-Schutz bereit stellt wie gefordert.

Die ganz andere Frage ist: Wäre das so überhaupt erlaubt?
Ich habe leider wenig hilfreiches dazu im Internet gefunden und dachte ich frage nun euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun für die 32A Steckdose ist erst mal ein FI max 30mA zwingend vorgeschrieben und als Betrieb ist das auch nachrüstpflichtig.
Das da nochmal eine in dem mobilen Stecker ist ist egal, denn der schützt nicht bei anderweitiger Verwendung der Steckdose und auch nicht die Leitung bis dahin.
mehrere FIs hintereinander ist natürlich nicht verboten, warum auch?

Einzig bleibt die fehlende Selektivität aber damit muß man hier eben leben.
 
Hintereinanderschaltung ist nicht verboten, macht aber ggf. keinen Sinn.
Es wäre vielmehr sinnvoll zu ermitteln, welchen Typ RCD die Ladestation braucht. Für bestimmte Anlagen kann z.B. ein Typ B oder sogar F erforderlich oder empfehlenswert sein, der auch auf Gleichströme bzw. hochfreqreunte Fehlerströme reagiert. Das wäre ggf. der Dokumentation zur Anlage zu entnehmen.
 
Oops mir ist ein Fehler unterlaufen. ich habe 32A-CEE Steckdose geschrieben. Es ist aber tatsächlich eine 16A Steckdose. Also der kleine CEE-Stecker. Gilt das hier auch?
 
Grundsätzlich gilt FI Pflicht nac VDE 30mA für Alle Steckdosen bis einschließlich 32A.

Da das arbeitsschutzgesetz aber verlangt, nach dem Stand der Technik und Erkenntnissen zu installieren, wäre auch für eine 63A Steckdose über einen Schutz nach zu denken.

Für die Ladestationen würde ich auch zu mindestens einem Typ A-EV raten.
 
Die Verdrahtung ist also wie Folgt: Zuleitung aus NSHV -> Neozed Schmelzsicherungen 16A -> CEE-Steckdose 16A -> Mobiler Verteiler -> 30mA RCD -> LS-Schalter -> Ladegeräte
Die CEE-Steckdose benötigt einen RCD, nicht die mobilen Verteiler oder andere Steckergeräte.
 
Prinzipiell ja, das der Mobile Verteiler aber einen FI hat ist durchaus zu begrüßen, denn wie man an diesem Beispiel sieht hat ja trotz Pflicht leider nicht jede Steckdose einen FI Schutz.
 
Thema: RCD nachrüsten - Dadurch aber zwei in Reihe
Zurück
Oben