Serienschalter: ~0,1V auf ausgesch. Phase, wenn andere an

Diskutiere Serienschalter: ~0,1V auf ausgesch. Phase, wenn andere an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen einfachen Schalter für eine Deckenlampe gegen einen Serienschalter getauscht und eine dritte Ader in das Leerrohr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knutux

Guest
Hallo,

ich habe einen einfachen Schalter für eine Deckenlampe gegen einen Serienschalter getauscht und eine dritte Ader in das Leerrohr eingezogen um einen 2. Verbraucher schalten zu können.
Dann habe ich das ganze entsprechend der Pfeile an den Anschlussklemmen des Schalters angeklemmt und mit dem Prüfschraubenzieher die Funktion geprüft:
Wenn eine Phase eingeschaltet ist, ist auch auf der anderen ein leichtes Glimmen zu erkennen.
Wenn beide ausgeschaltet sind läßt sich keine Spannung anzeigen, wie es ja auch seein soll.

Zunächst habe ich gedacht, dass der Schalter defekt ist - diesen also abgeklemmt und die Außenphase mit einer Klemme und einer der anderen Adern verbunden. Ergebnis: auf der 'freien' Ader (beide Enden hängen in der Luft!!!) wird eine Spannung durch leichtes Glimmen angezeigt!!!!!!
Also Drähte rausgezogen und auf Beschädigung der Isolierug untersucht: Fehlanzeige!
NEUE Adern eingezogen: Selbes Ergebnis!!!

Dann habe ich ein Multimeter bei O** gekauft, welches in der Schalterstellung 'aus' eine Spannung von 0,1V (entspricht der angegebenen Auflösung von 1oo mV) anzeigt, wenn die andere Phase 'ein' geschaltet ist (232 V). Allerdings wechselt die Anzeige zwischen 0,0V und 0,1V.

Jetzt endlich meine Fragen:
1.: ist das unbedenklich, normal?
2.: wie läßt sich das Phänomen erklären (Induktion, da die Adern im Leerrohr wahrscheinlich gegeneinander verdreht liegen und so als Spulen wirken? Ist an den Haaren herbeigezogen, aber mir fällt nix anderes ein!)?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.


Spannungsfreie Grüße, knutux
 
Hallo Heimwerker,

toll, vielen Dank für die 'Blitzantwort'!

Spannungsfreie Grüße, knutux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschalter: ~0,1V auf ausgesch. Phase, wenn andere an
Zurück
Oben