Serienschalter geschickt anschließen

Diskutiere Serienschalter geschickt anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe für eine einfache nachträgliche Lampeninstallation Aufputz-Serienschalter gekauft. Auf dem Schalter ist diese Abbildung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plasma

Beiträge
14
Hallo,

ich habe für eine einfache nachträgliche Lampeninstallation Aufputz-Serienschalter gekauft. Auf dem Schalter ist diese Abbildung:

http://upload4.postimage.org/11198/Unbenannt_1.jpg

Ist das ein Serienwechselschalter? Ich möchte aber nur 2 Lampen getrennt von einander schalten.
Wie verkable ich das am geschicktesten?

Möchte ungern erst alle N- und PE-Leitungen in einer Verteilerdose jeweils zusammenführen und dann nur die P in den Aufputzschalter führen (also nur die (L1-N1 / L2-N2 Anschlüsse nutzen).

Wäre toll, wenn euch noch eine bessere Lösung einfällt,

Danke!
 
prüfe L1 und L2 auf Durchgang Schalterstellung1 und 2

haben sie durchgang?
danach prüfendas gleiche mit
L2 und N2 sowie L1 und N1
schnuffi
 
Hab ich vergessen zu erwähnen, auf Stellung 1 ist Kontakt zwischen L1 und rechtem N1, auf Stellung 2 zwischen L1 und linkem N1. Entsprechendes gilt für die andere Seite. Ansonsten gibt es keine Kontakte.
 
Na dann ist das ja relativ einfach
Phase auf L1
Leuchte1 auf N1
Leuchte2 auf N2

ein N oder PE hat da nichts zu suchen am schalter oder kurzschluß
schnuffi
 
Ah! Ich vermute es ist ein Doppelwechselschalter.
Das sind zwei unabhänge Wechselschalter in einem Gehäuse

<pre>
L2 1 1
| | |
o o o
--\ \--
o o o
| | |
2 2 L1
</pre>
Prüfe mal, ob sich die Schaltstellung nachweisen lassen (Durchgangsprüfung in allen vier Stellungen!)

0V
 
L1 hat aber keine Verbindung zu N2. D.h., was nur bleibt ist dann meine beschriebene Lösung?

Also PE und N in einer Verteilerdose zusammenführen und P doppelt separat in den Schalter führen.

Ganz schön aufwendig.

Edit:
@ Nullvolt

Ja, genau das ist es. Also ein Doppelwechselschalter. Wird aber eindeutig als Serienschalter verkauft bei Westfalia.
 
Du kannst diesen Doppelwechselschalter als Serienschalter benutzen, wenn Du L1 und L2 brückst!
Das ist dann mit dem ankommenden Außenleiter zu verbinden. Dann nimmst Du bspw die beiden mittleren Kontakte als geschaltete Außenleiter zurück! Sprich Du benötigst _drei_ nicht grün-gelbe Adern von diesem Schalter zur Abzweigdose. Fertig.

Grüße,
0V
 
Gute Idee, so werde ich das machen, brücke direkt im Schalter L1 und L2. Danke!
 
nachträgliche Lampeninstallation Aufputz-Serienschalter gekauft

Würde mich mal interessieren...war ein Baumarkt Schalter oder........ ?
 
edi schrieb:
Würde mich mal interessieren...war ein Baumarkt Schalter oder........ ?

sieht mir sehr nach Düwi aus (diese komischen Schrauben kenn ich nur von da), die Bilder bei Westfalia sagen mir allerdings nichts.

:wink:
 
Heimwerker schrieb:
sieht mir sehr nach Düwi aus (diese komischen Schrauben kenn ich nur von da

Was kennst du denn für´n Zeug :?: :? :wink:

MfG
 
manche sünden sollten nicht veröffentlich werden ;)

wie hasste das geschafft, einen dreifachpost zu machen :shock:
 
Wie unter material schon erwähnt, kauft nicht so ne billig scheiße. Die billigen Materialien sind nämlich teurer als die teutren, wenn man die mehr benötigte Zeit rechnet.
 
Oh man, da habe ich ja noch nen argument vergessen, natürlich hält das auch immer lange, vorrausgesetzt das Material überlebt die installation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschalter geschickt anschließen

Ähnliche Themen

TN-C und TN-C-S System gemischt? (komplex)

Zurück
Oben