Sicherungskasten, genaue Bezeichnung?

Diskutiere Sicherungskasten, genaue Bezeichnung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag liebes Forum... Wir sind gerade dabei, bei meiner Schwiegermutter das Haus zu entrümpeln und sind im Zuge dessen auf die...
S

Sveron

Beiträge
3
Hallo und guten Tag liebes Forum...

Wir sind gerade dabei, bei meiner Schwiegermutter das Haus zu entrümpeln und sind im Zuge dessen auf die folgenden 2 Sicherungskästen gestoßen...
Wir dürfen die behalten und veräußern, jetzt ist es allerdings so das ich Koch bin und mit dem Schneebesen umgehen kann aber überhaupt keine tiefergehenden Kentnisse von Elektrik habe...
Meine Frage ist also folgende.... Wie genau werden diese beiden Sicherungskästen bezeichnet und wie viel sind sie ungefähr Wert? Sie scheinen beide Neu und unbenutzt zu sein. Google Lens hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Kasten 2 ist wohl von der Firma F.Tronic.
Ich sag jetzt schon mal vielen lieben Dank und wünsche allen ein schönes Rest Wochenende.
Lg Sven

Kasten 1:
Elektrokasten 4.jpgElektrokasten 6.jpgElektrokasten 5.jpg















Kasten 2:

Sicherungskasten 1.jpgSicherungskasten 3.jpgSicherungskasten 2.jpg
 

Anhänge

  • Elektrokasten 1.jpg
    Elektrokasten 1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 20
Das sind ordentlich gemachte 3-reihige Hohlwand/Unterputzverteiler mit jeweils 1 Hauptschalter, 1 FI, 12 1-poligen LSS, einem 3-poligen LSS (z.B. für Herdanschluss), Klingeltrafo und Reihenklemmen.

Man könnte höchstens fehlenden Überspannungsschutz bemäkeln, aber der hängt auch von den restlichen Gegebenheiten ab und muss nicht zwingend hier verbaut werden.

Sofern bei beiden eine Tür vorhanden ist, könnte man als Privatverkäufer für die Verteiler jeweils ca. 200-250€ ansetzen. Auf eBay bekommt man „Kleinverteiler bestückt“ in dieser Größe von gewerblichen Anbietern ab ca. 200€ und mit vergleichbarer Ausstattung ab ca.300€.

Die Ausstattung ist nicht mehr ganz uptodate. Da nur 1 FI auf 12 LSS. Von daher eher nicht am oberen Preisbereich orientieren.

Zum Vergleich:
Der Verteilerkonfigurator von zaehlerschrank24.de spuckt z.B. ca. 500€ für einen vergleichbar fertig bestückten und verdrahteten Unterverteiler aus. Allerdings mit Hager statt AEG-Geräten und Hager Verteilergehäuse statt F-Tronic. Hager dürfte etwas höherwertig sein.
 
Vielen lieben Dank für die Antwort. Jetzt bin ich schon ein ganzes stück schlauer. Danke. Lg
 
Den Preis regelt doch eh Nachfrage und (weniger) das Angebot o_O
 
Das Problem ist, dass niemand etwas mit den Verteilern, so etwas anfangen kann. Man kann das Gehäuse und die Komponenten anderweitig verwenden, wenn man das Gehäuse ausschlachtet. Die Teile müssen ja für eine konkrete Verwendung so konzipiert worden sein. Vielleicht interessiert sich derjenige, für den sie gedacht waren, noch dafür?
 
Das sind ordentlich gemachte 3-reihige Hohlwand/Unterputzverteiler mit jeweils 1 Hauptschalter, 1 FI, 12 1-poligen LSS, einem 3-poligen LSS (z.B. für Herdanschluss), Klingeltrafo und Reihenklemmen.
Verteiler 1 ist wohl für Aufputz
 
Das Problem ist, dass niemand etwas mit den Verteilern, so etwas anfangen kann. Man kann das Gehäuse und die Komponenten anderweitig verwenden, wenn man das Gehäuse ausschlachtet. Die Teile müssen ja für eine konkrete Verwendung so konzipiert worden sein. Vielleicht interessiert sich derjenige, für den sie gedacht waren, noch dafür?
Wieso das denn? Ist doch Standard für eine Etage bzw Wohnung. Ob man die LSS jetzt alle braucht, ist ja eher Nebensache.
 
Ich denke nicht, daß man die so los bekommt.
Die Komponenten sind keine besonderen und der Verteiler so nicht verwendbar da schon viel zu voll.
Wenn müsste schon jemand zufällig genau diesen Verteiler brauchen.

Probier es bei Ebay ich würde vermuten, daß der maximal 50€ bringt auch wenn die Teile darin mehr kosten.
 
Thema: Sicherungskasten, genaue Bezeichnung?
Zurück
Oben