Sinn und Unsinn des Forums

Diskutiere Sinn und Unsinn des Forums im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas S. und ich wurde 1959 in Berlin geboren. Seit 1977 bin ich im Elektrogewerbe tätig. 1987...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rage59

Guest
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas S. und ich wurde 1959 in Berlin geboren. Seit 1977 bin ich im Elektrogewerbe tätig. 1987 legte ich die Meisterprüfung erfolgreich ab. Seit 1993 leite ich als verantwortlicher Meister einen kleineren Elektrofachbetrieb.

Auf dieses Forum wurde ich kürzlich durch einen Kunden hingewiesen, der hier falsche Informationen bekam und dessen Anlage in Ordnung gebracht werden musste.
Ich wollte der Sache nachgehen und habe gelegentlich hier im Forum mitgelesen. Ich konnte mir schlecht vorstellen, dass hier fachlich fundierte Informationen frei zugänglich sein sollen. Die Kundenanlage hat ja das Gegenteil bewiesen.

Ich war überrascht, dass es hier doch eine kleine Anzahl von qualifizierten Teilnehmern gibt, die korrekte Aussagen machen und im richtigen Moment auf die Ausführung durch einen Fachbetrieb bestehen.
Ebenso enttäuscht war ich über eine weit größere Anzahl von Schwätzern, die hier in unverantwortlicher Weise Komplettanleitungen an Laien weitergeben. Ich bezweifle auch, dass diese selbsternannten Ratgeber überhaupt eine fachliche Qualifikation besitzen. Ein Laie ist bei den meisten Arbeiten gar nicht in der Lage, solche Arbeiten auszuführen. Ich halte es für sehr gefährlich, Laien hier dazu zu verführen, selbst etwas zu machen – Dafür sind Fachbetriebe zuständig. Zum einen hat ein Laie nichts an der Anlage zu suchen und erlaubt ist es auch nicht. Bei einem Schaden wird keine Versicherung aufkommen. Schäden sind hier aber oft schon abzusehen.

Ich bin der Meinung, dass das Konzept des Forums überarbeitet werden sollte. Wenn hier Teilnehmer als Berater auftreten wollen, dann sollten sie auch ihre Qualifikation nachweisen.
Das Ranking nach Beiträgen ist nicht aussagekräftig, so können auch reine Schwätzer schnell zu einer hohen Bewertung kommen. Das kann missverstanden werden, denn eine hohe Anzahl von Beiträgen ist nicht mit Qualifikation zu verwechseln.
Auch ein Ranking durch Bewertung anderer Teilnehmer wäre falsch, dann da hätten schnell die qualifizierten Teilnehmer das Nachsehen, die auf den Fachbetrieb verweisen. Die Schwätzer wären dann schon wieder im Vorteil.
Hier müssten die Moderatoren sehr viel härter eingreifen und auffällige Schwätzer sperren.
Die Gefahr dass durch Falschinformationen Gefahren entstehen ist viel zu hoch. Wenn etwas passiert, dann schleicht sich der verantwortliche Schwätzer einfach davon und die Fehler dürfen Fachbetriebe ausbaden.
Ich warne jeden Kunden davor, sich Informationen aus solchen Foren zu holen. Die Gefahr ist einfach sehr groß, dass er an einen Schwätzer kommt!

Wie gesagt, ich verdiene mein Geld mit dieser Tätigkeit und sehe keinen Sinn darin meine Zeit in Foren zu vergeuden. Qualifizierte Fachkräfte haben es auch nicht nötig, ihr Selbstbewusstsein aus Foren zu beziehen.
Ich melde mich auch sofort wieder ab. Aber als ich jetzt wieder die jüngsten Beiträge durchgelesen habe, da konnte ich nicht mehr schweigen.

Gruß, Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sinn und Unsinn des Forums

Ähnliche Themen

Wer darf was? Sachlage in Österreich

Zurück
Oben