SK I - Metalgehäuse als Leiter verwenden ?

Diskutiere SK I - Metalgehäuse als Leiter verwenden ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Gerät (Fersteinbau) das an der Einspeisung einen PE und PA Bolzen auf das Gehäuse hat. Direkt hinter der einspeisung ist ein...
X

Xirsor

Beiträge
1
Hallo,

Ich habe ein Gerät (Fersteinbau) das an der Einspeisung einen PE und PA Bolzen auf das Gehäuse hat.
Direkt hinter der einspeisung ist ein Netzfilter der an PE angeschlossen ist. Der PE der einspeisung und der PE der Netzfilters läuft zusammen auf den Bolzen. Im Gerät selber wird der PE zur erdung eines Netzteils wieder vom Gehäuse abgegriffen. Ist das so zulässig ? Darf das Gehäuse als PE Leiter dienen oder muss überall eine extra Leitung zwischen den Massepunkten gezogen sein ?

Gehäuse ist aus Metall aber gepulvert.

Hoffe jeman kann mir eine antword mit entsprechenden Normen bzw. Vorschriften geben.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Es muß sichergestellt sein, daß der PE ausreichend niederohmig ist.
Innerhalb des Gerätes kann durchaus der Hersteller andere Leitfähige Teile zur Weiterleitung nutzen.
Die Gefahr wie bei festen Installationen außerhalb von Geräten, daß andere Gewerke aus Unkenntnis eine solche Verbindung aufheben ist dabei schließlich nicht gegeben.
 
Thema: SK I - Metalgehäuse als Leiter verwenden ?
Zurück
Oben