Sonoff Basic zusätzliche Sicherung

Diskutiere Sonoff Basic zusätzliche Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebe Elektrikforisten, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Smarthome und habe mir nun eine Sonoff Basic gekauft (WLAN...
benurb

benurb

Beiträge
3
Guten Tag liebe Elektrikforisten,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Smarthome und habe mir nun eine Sonoff Basic gekauft (WLAN Schalter 2-polig für z.B. Lampen). Da dieser nur bis 10A spezifiziert ist und die normale Haussicherung ja erst bei 16A auslöst, habe ich mir Gedanken über die Absicherung gemacht. Grund war, dass der Sonoff im Falle eines Kurzschlusses nicht abraucht bevor die Sicherung fliegt. Mein Gedanke wäre eine zusätzliche Feinsicherung (250V/5A o.ä.) an der Anschlussleitung gewesen, da dahinter nur eine Lampe mit 5 LED-Birnen angeschlossen ist.
Was ist eure Meinung dazu? Unnötig oder sogar Quatsch? Falls doch keine so schlechte Idee, was wäre eure Empfehlung um eine Feinsicherung kompakt in ein Anschlusskabel (1 mm2) einzuarbeiten, damit das alles schön in einen Deckenverteiler passt?

Viele Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm du wirfst da gut was durcheinander... die Feinsicherung müsste in die geschaltete Leitung um den Sonoff zu schützen. Da steht Max Load 10A wenn ich mich nicht irre also kann der maximal 10 A schalten .
Aber eigentlich müsste doch nen Ausschalter davor um das Teil Stromlos schalten zu können oder nen E30/60 Verteiler um Brandgefahr zu eliminieren?
Im ernst - jeder Dimmer hat ne Feinsicherung drin- warum diese Teile nicht?
Das Teil besteht wies aussieht aus nen esp8266 und nem Relais und das Relais kann halt nur 10A schalten.
Guck mal hier - und nimm doch das E30 Gehäuse oder schalte das Ding bei Abwesenheit Stromlos.Mir wärs zu Heikel.

h ttps://blog.rolandmoriz.de/2018/05/30/warnung-vor-sonoff-basic-wireless-switches/
 
Ja, vermutlich hast du Recht. Ich habe mich mittlerweile entschieden keinen Sonoff Basic zu verbauen und dann irgendwas außen rum zu basteln, sondern einen Sonoff TH16. Der geht bis 16 Ampere und hat eine Feinsicherung verbaut. Lieber wäre mir zwar ein Produkt von einem namhaften Hersteller mit (sinnvoller) Qualitätsprüfung. Aber es scheint nichts vergleichbares zu geben.
 
Die Sicherung im Kasten schützt die Leitung aber niemals Schalter und andere Bauteile.
Um Deine Bastellei mit einer passenden Sicherung zu schützen müsstest Du beim Hersteller erst mal anfragen welcher Typ das übernehmen könnte.
Standard Lichtschalter können auch nur 10A.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß elektronische Bauteile üblicherweise schneller sind als die Sicherungen...

Wnn Du Dein Haus wirklich mit was intelligentem Ausstatten willst dann kommst Du nicht drum rum Leitungen zu legen und tiefer in die Tasche zu greifen.
Lösungen dafür sind KNX oder 24VDC Lösungen mit SPS oder Kleinsteuerung.
 
Ich wohne leider zur Miete, daher fällt das aus :(
 
Thema: Sonoff Basic zusätzliche Sicherung
Zurück
Oben