Spannungsschwankungen ausgleichen

Diskutiere Spannungsschwankungen ausgleichen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, seit längerem beschäftigt mich die Frage wie man erhebliche Spannungsschwankungen im Netz ausgleichen kann. Wir leben in der...
R

rennips

Beiträge
2
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #1
Hallo zusammen, seit längerem beschäftigt mich die Frage wie man erhebliche Spannungsschwankungen im Netz ausgleichen kann. Wir leben in der Türkei, Schwankungen im Stromnetz sind hier völlig normal. An den 3 Pasen Messe ich unterschiedliche Spannungen von 192 V - 243 V. Häufige Stromausfälle bringen auch noch erhebliche Spitzen beim Einschaltstrom mit. Nun bin ich nicht der gelernte Elektriker, mache mir aber schon Gedanken wie Schäden an E-Geräten verhindert werden können. Deshalb meine Frage, gibt es vielleicht ähnlich einem Druckminderer fürs Wassernetz, ein Gerät oder eine Schaltung welche die Spannung (Spannungsspitzen) konstant hält, zumindest nach oben hin begrenzt, und bei der Einspeisung ins Haus montiert werden kann. Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
 
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #2
Im Prinzip sowas:
Spannungsstabilisator AVR 10000VA+GR VOLT POLSKA 230V 50Hz 5904100450169 | eBay

Gibt es auch für andere Leistungen, müsstest Du mit Deinem Bedarf abgleichen.
In weit die Angebotsversprechen gehalten werden bzw. wie gut das Dingens funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen.
Wird es aber auch von anderen (namhafteren) Herstellern geben.
Bei Amaz. gibt es auch eine Auswahl dieser Geräte.
 
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #3
Wenn es dabei auch um Spannungsausfälle und Kurzzeitunterbrechungen geht, hilft Dir nur eine gescheite USV im Online Modus.
(z.B. Piller Apostar)
Für Überspannungsspitzen ist ein Überspannungsschutzkonzept hilfreich.
 
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #4
Als schwere Technik gab es früher motorisch betriebene Stelltrafos, die hatten aber eine bescheidene Reaktionszeit. Besser waren dann schon rotierende Umformer: Die Drehzahl ist so gut wie nicht spannungsabhängig. Hilft nur nix bei Netzausfällen.
 
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #6
Er will ein Problem lösen, dazu braucht er anständige Technik.
Kann man auch billig machen, dann muß man sich allerdings mit neuen Problemen herumschlagen.

In der Türkei wäre vielleicht an sich auch eine PV Anlage mit Ersatzstromfunktion interessant.
 
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #7
Im Prinzip sowas:
Spannungsstabilisator AVR 10000VA+GR VOLT POLSKA 230V 50Hz 5904100450169 | eBay

Gibt es auch für andere Leistungen, müsstest Du mit Deinem Bedarf abgleichen.
In weit die Angebotsversprechen gehalten werden bzw. wie gut das Dingens funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen.
Wird es aber auch von anderen (namhafteren) Herstellern geben.
Bei Amaz. gibt es auch eine Auswahl dieser Geräte.
Das ist ja ein interessantes Gerät. Leider schlecht gemacht. Siehe technische Daten: Genauigkeit +/- 8% und Verzögerung 180/6s ???

Eventuell würde ein Netzüberwachungsrelais Abhilfe gegen größere Schäden bieten. Zumindest im Bereich von längeren Überspannungen. Damit könnte man Anlagenteile bzw. Stromkreise abschalten, die besonders gefährdet sind.

Gegen kurze Spannungsspitzen hilft wie oben bereits gesagt wurde, entweder Überspannungsschutz (SPD) oder eine namhafte USV-Lösung.
 
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #9
mache mir aber schon Gedanken wie Schäden an E-Geräten verhindert werden können.
Er will ein Problem lösen, dazu braucht er anständige Technik.
Also er möchte lediglich Schäden an E-Geräten verhindern und Du schlägst eine hochpreisige USV vor? Hmmm...

"Ich möchte 10 Sack Zement vom Baumarkt abholen, wie mache ich das am Besten?"
"Kauf Dir einen 7,5-Tonner, Du brauchst hier anständige Technik".
o_O

Vielleicht erzählt uns der TE dann mal freundlicherweise, wie sein finanzieller Rahmen aussieht, mit dem er das Problem zu lösen gedenkt.
 
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #10
Wenn die Netzspannung hier in D schon +/-10% schwanken darf, warum sollen dann die +/-8%, die aus dem Gerät kommen, schlecht sein?
Weil die 8% zu den Schwankungen dazu kommen?!

Aber ja, ein paar Infos zum Budget und was da so abgesichert werden soll, wären nicht schlecht.
 
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #11
An den 3 Pasen Messe ich unterschiedliche Spannungen von 192 V - 243 V.
Hier ist doch wohl erstmal zu klären, wie dieser Satz gemeint ist, zur gleichen Zeit unterschiedliche Spannungen zwischen L1 zu N, L2 zu N und L3 zu N oder sind alle 3 Spannungen etwa gleich hoch, schwanken aber im zeitlichen Verlauf?


Gruß

Uwe
 
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #12
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #14
Sorry, ich muss es wohl noch mal wiederholen:

Hier ist doch wohl erstmal zu klären, wie dieser Satz gemeint ist, zur gleichen Zeit unterschiedliche Spannungen zwischen L1 zu N, L2 zu N und L3 zu N oder sind alle 3 Spannungen etwa gleich hoch, schwanken aber im zeitlichen Verlauf?

Das muss erst geklärt werden, denn wenn der erste Fall zutrifft, kann es sich um eine schlechte Kontaktstelle des Neutralleiters handeln und somit gibt es eine Sternpunktverschiebung. Das ist dann auch nicht ganz ungefährlich. Da sind dann die ganzen Tipps von Spannungskonstanthaltern usw. nicht sehr hilfreich, denn es muss der Fehler mit dem Neutralleiter beseitigt werden.

Also @rennips, beantworte erst meine Frage und erst danach wissen wir, in welche Richtung hier weiter diskutiert werden muss.


Gruß

Uwe
 
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #15
in anderen Ländern sind solche Schwankungen normal und erkundigungen nach den Ursachen oder Neutralleiterunterbrechungen dürften da eher im Sande verlaufen.
Zudem es sich da möglicherweise eh nur um einphasige Systeme handeln könnte.
 
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #16
in anderen Ländern sind solche Schwankungen normal und erkundigungen nach den Ursachen oder Neutralleiterunterbrechungen dürften da eher im Sande verlaufen.
Wieso erkundigen, der TE kann doch die Spannung der 3 Phasen selbst messen und sehen, ob die Spannungen unterschiedlich sind.

Zudem es sich da möglicherweise eh nur um einphasige Systeme handeln könnte.
Wohl kaum, wie aus dem Ausgangsbeitrag entnehmen kann:
An den 3 Pasen Messe ich unterschiedliche Spannungen von 192 V - 243 V.


Gruß

Uwe
 
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #17
Ich denke nicht, daß er drei Phasen überhaupt zur Verfügung hat...
 
  • Spannungsschwankungen ausgleichen
  • #18
Was du glaubst, bzw. wir glauben, spielt keine Rolle, sondern wie es beim TE tatsächlich aussieht. Also lasse doch bitte den TE die Fragen beantworten, bevor wir hier anfangen Glaskugel-Bingo zu spielen.

Gruß Uwe
 
Thema: Spannungsschwankungen ausgleichen
Zurück
Oben