Stegleitungsproblem

Diskutiere Stegleitungsproblem im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgende Situation: Wohnzimmer ca. 60qm. Esstisch in der Mitte ca. 5m von der Wand entfertnt. Es liegt eine Stegleitung, die direkt über dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andiadm

Beiträge
29
Folgende Situation: Wohnzimmer ca. 60qm. Esstisch in der Mitte ca. 5m von der Wand entfertnt.
Es liegt eine Stegleitung, die direkt über dem Esstisch - wo auch die Lampe hinsoll - endet, nur, der werte Vorbesitzer hatte seinen Esstisch 3m wo anders und einfach die Stegleitung gekappt, um da einen Auslass zu haben. Das ganze sieht ca. so aus:

DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
W---------A ------------------B
W
W
W
W
W
W
W

D=Decke, W=Wand, A=Auslass aktuell, B=Auslass gewünscht, - Stegleitung

Was tun? Wie kann ich die Stegleitung am Besten wieder zusammensetzen? Dazu kommt noch dass Problem, dass unter der Decke nur ca. 13mm Putz sind, die Kaiser Inputzdosen fallen also aus.

Jede Idee ist mehr als wilkommen!

Danke
Andreas
 
hallo, ist die stegleitung auch die lampenleitung oder wie muss man sich das vorstellen? ansonsten wenn du nur den auslass woanders hinmachen möchtest wurde ich dir raten eine affenschaukel festzumachen so bist zu nämlich dann flexibel.
 
Ja, Stegleitung ist die Lampenleitung.
Affenschaukel über 3m kaufen mir die nicht ab ... das schaut nix aus, die wollen die Leitung unter Putz ..
 
Hallo,

ME muss die Stegleitung raus und stattdessen eine neue, längere her.


grtz
BM
 
Wenn die ImPu-Dose nicht passt, mußt du halt mit der Hilti was nachhelfen.
Ich persönlich habe auch nichts gegen Stoßverbinder und Schrumpfschlauch einzuwenden, dies geschieht dann aber in Eigenverantwortung.

Alternativ an der Stelle einen Baldachin montieren.
 
"Stoßverbinder und Schrumpfschlauch", das wirds wohl werden. Ist das VDE mäßig OK oder verboten oder grenzwertig, wenn ich das dann einfach zuputze?
 
Hallo,
Wie ego richtig schreibt, handelt es sich dabei um Ausführung in Eigenverantwortung und du "genießt" nicht mehr ("automatisch") den "Schutz" der anerkannten Regeln der Technik im Haftungsfalle.


grtz
BM
 
Es gibt spezielle Stegleitungsdosen, die AFAIK nur 13 oder 15mm tief sind, damit sollte sich was machen lassen!

MfG; Fenta
 
Stegleitungsdosen helfen nicht weiter, denn da hätte man eine Dosenabdeckung in der Decke, das sieht furchtbar aus. Ich hatte genau das gleiche Problem hier im Wohnzimmer. Über den paar mm Putz die Betondecke, da ist es kein besonderer Spaß ein Loch reinzumeißeln.
Also, Stoßverbinder, Schrumpfschlauch drüber, den ich vor dem Verschrumpfen mit Heißkleber aufgefüllt habe, dann verschrumpft. Das ganze ist absolut dicht und hält sicher länger als das Haus.
Inzwischen ist schon wieder verputzt und man sieht nichts mehr von der Aktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stegleitungsproblem
Zurück
Oben