Strom "verloren"?

Diskutiere Strom "verloren"? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallöchen. Gleich im vorweg, ich kenne mich mit strom absolut nicht aus. Zum problem: Unser Stromverbrauch, 4 köpfige Familie, ist in 2019 zu...
R

Ryzen

Beiträge
9
Hallöchen.
Gleich im vorweg, ich kenne mich mit strom absolut nicht aus.
Zum problem: Unser Stromverbrauch, 4 köpfige Familie, ist in 2019 zu 2020 von ~6900kw/h auf 13900 kw/h gestiegen!! Da wir in einer altbaute leben und einen Kamin haben, haben wir eine große kreissäge (auf dem Motor steht 380v 3.8kw) die ca alle 6 tage seit Jahren für 1.5 stunden verwendet wird. Nun haben wir nach so langer zeit durch puren zufall rausgefunden das alles metallische an der Säge unter Strom steht, da die vorbesitzer der Säge ein kabel verwendet haben was keine "erde" hatte. Der Rahmen der Säge hatte ca 13 monate lang direkten kontakt zur erde. Kann es sein das dadurch die kw/h so in die höhe gegangen sind? Schließlich kostet uns das ~310€ im Monat...

Das haben wir jetzt von einem freund berichtigen lassen. Wir haben kabel und einen baustromverteiler gekauft und jetzt steht an der Säge nichts mehr unter strom.

Danke im voraus!
 
durch puren zufall rausgefunden das alles metallische an der Säge unter Strom steht,

Kann man sagen, das Gehäuse war an einem Außenleiter (Phase) angeschlossen? Welche Art von Steckverbindung hat die Säge?

Wo steht die Säge auf Beton oder in der Wiese, so dass die Metallfüße in den feuchten Boden eingesunken sind?
 
Kann man sagen, das Gehäuse war an einem Außenleiter (Phase) angeschlossen? Welche Art von Steckverbindung hat die Säge?

Wo steht die Säge auf Beton oder in der Wiese, so dass die Metallfüße in den feuchten Boden eingesunken sind?

Die säge steht auf richtiger harter Erde in einem großen schuppen wo holz gelagert wird. Feucht kann diese also nicht sein, eingesunken sind die füße auch nicht.