Strom "verloren"?

Diskutiere Strom "verloren"? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallöchen. Gleich im vorweg, ich kenne mich mit strom absolut nicht aus. Zum problem: Unser Stromverbrauch, 4 köpfige Familie, ist in 2019 zu...
R

Ryzen

Beiträge
9
Hallöchen.
Gleich im vorweg, ich kenne mich mit strom absolut nicht aus.
Zum problem: Unser Stromverbrauch, 4 köpfige Familie, ist in 2019 zu 2020 von ~6900kw/h auf 13900 kw/h gestiegen!! Da wir in einer altbaute leben und einen Kamin haben, haben wir eine große kreissäge (auf dem Motor steht 380v 3.8kw) die ca alle 6 tage seit Jahren für 1.5 stunden verwendet wird. Nun haben wir nach so langer zeit durch puren zufall rausgefunden das alles metallische an der Säge unter Strom steht, da die vorbesitzer der Säge ein kabel verwendet haben was keine "erde" hatte. Der Rahmen der Säge hatte ca 13 monate lang direkten kontakt zur erde. Kann es sein das dadurch die kw/h so in die höhe gegangen sind? Schließlich kostet uns das ~310€ im Monat...

Das haben wir jetzt von einem freund berichtigen lassen. Wir haben kabel und einen baustromverteiler gekauft und jetzt steht an der Säge nichts mehr unter strom.

Danke im voraus!
 
durch puren zufall rausgefunden das alles metallische an der Säge unter Strom steht,

Kann man sagen, das Gehäuse war an einem Außenleiter (Phase) angeschlossen? Welche Art von Steckverbindung hat die Säge?

Wo steht die Säge auf Beton oder in der Wiese, so dass die Metallfüße in den feuchten Boden eingesunken sind?
 
Kann man sagen, das Gehäuse war an einem Außenleiter (Phase) angeschlossen? Welche Art von Steckverbindung hat die Säge?

Wo steht die Säge auf Beton oder in der Wiese, so dass die Metallfüße in den feuchten Boden eingesunken sind?

Die säge steht auf richtiger harter Erde in einem großen schuppen wo holz gelagert wird. Feucht kann diese also nicht sein, eingesunken sind die füße auch nicht.
Das Kabel vom Motor ist an einen CEE stecker angeschlossen der dann in den Baustromverteiler gesteckt wird. Habe es mal skizziert, bild im anhang.
 

Anhänge

  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 11
Knapp 14000 kW (4P) p.a. ist schon eine Hausnummer, sofern keine Warmwasserbereitung drüber läuft, wir sind mit150kW (2P) ausgekommen.
Da würde ich mich nicht zu sehr auf die Säge versteifen, sondern mich auf die Suche nach weiteren Verursachern machen. Das kann unter den geschilderten Bedingungen nicht die die alleinige Ursache gewesen sein, zumal trockener mit Holzstaub versetzter Boden relativ schlecht den Strom leitet. Anscheinend hat man ja nicht mal bemerkt, dass die Maschine unter Strom gestanden haben soll, also selber gut isoliert stand. Wer weiß, ob die überhaupt einen Fehler hatte, da reicht zu Spannungserhöhung schon ein Ableitkondensator.
Defekte Gefriertruhen/-schränke könne auch schlucken. Einfach mal paar Verbrauchmessgeräte für die Steckdose kaufen und im Wochenrhythmus durchstecken.
Homeoffice und Zu-Hause-Untericht mit veralteten PC‘s oder Gamer-PC’s und reichlich Heißgetränke aus lange Weile können auch ein starker Treiber sein. Alle sind 24/7 zu Hause und verbraten den eigenen Strom und spülen das eigene Wasser das Klo hinunter - der Fernseher läuft ständig im Hintergrund.
 
Knapp 14000 kW (4P) p.a. ist schon eine Hausnummer, sofern keine Warmwasserbereitung drüber läuft, wir sind mit150kW (2P) ausgekommen.
Da würde ich mich nicht zu sehr auf die Säge versteifen, sondern mich auf die Suche nach weiteren Verursachern machen. Das kann unter den geschilderten Bedingungen nicht die die alleinige Ursache gewesen sein, zumal trockener mit Holzstaub versetzter Boden relativ schlecht den Strom leitet. Anscheinend hat man ja nicht mal bemerkt, dass die Maschine unter Strom gestanden haben soll, also selber gut isoliert stand. Wer weiß, ob die überhaupt einen Fehler hatte, da reicht zu Spannungserhöhung schon ein Ableitkondensator.
Defekte Gefriertruhen/-schränke könne auch schlucken. Einfach mal paar Verbrauchmessgeräte für die Steckdose kaufen und im Wochenrhythmus durchstecken.
Homeoffice und Zu-Hause-Untericht mit veralteten PC‘s oder Gamer-PC’s und reichlich Heißgetränke aus lange Weile können auch ein starker Treiber sein. Alle sind 24/7 zu Hause und verbraten den eigenen Strom und spülen das eigene Wasser das Klo hinunter - der Fernseher läuft ständig im Hintergrund.

Die Gefriertruhe funktioniert einwandfrei. Kühlschrank ist von whirlpool mit A+ dingends. Warmwasserbereitung ist nur ein kleiner 5L untertisch boiler der auf 2 steht und über nacht abgeschalten ist (komplett vom stromnetz getrennt), Vielleicht sollte ich den Tagsüber auch abschalten?. Das mit der Säge habe ich erst gemerkt als ich frisches feuchtes holz schneiden wollte, hat ganz schön "gekitzelt". Stromprüfer dranngehalten und der hat geleuchtet. Sonnst hat man keinen kontakt mit metal von der säge. TV läuft sogut wie den ganzen tag (keine röhre) aber PC's nicht, außerdem haben beide PC's ein 80+ gold verbaut. Heißgetränke... Nur kaffee und abundzu eine Tasse Tee. Zieht eine kaffeemaschine so viel? Ist kein vollautomat, nur eine normale. Zuhause ist von 6:30 bis 14:30 keiner, da kein Homeschooling oder Homeoffice besteht. Achja, ein Autarkes Ceranfeld haben wir noch, kochen aber recht wenig (höchstens 2 mal die woche). Lampen sind alle LED, keine birnen oder röhren im ganzen haus. Ich passe eigentlich schon recht auf wieviel strom hier verbraucht wird aber ein so starker anstieg ist mir echt unerklärlich.
 
Mal alle Geräte am Tag aus machen und gucken ob der Zähler weiter dreht. Denke Zähler defekt oder es wird illegal Strom gezapft.
 
Du hast 7000kWh Mehrverbrauch als im Vorjahr. D.h. Es müsste ein 800W Verbraucher ständig am Netz sein, um auf diesen zusätzlichen Jahresverbrauch zu kommen. Man kann davon ausgehen, dass nur eine Phase eine Verbindung zum Gehäuse hatte, macht also bei 230V ca. 3,5A, ergo muss er Erübergangswiderstand ca. 65Ω betragen haben. Bem losen Stand auf trockenen Boden der Säge, kann ich mir diesen Wert nicht vorstellen. Bei 800W hätte an den Kontaktstellen auch spürbar warm sein müssen. War dass denn so?

Dein Bekannter hat doch die Säge repariert. Lag denn überhaupt ein satter Erdschluß einer Phase vor? Denn bei solchen Strom und ein Erdschluß mittels angescheuerter Leitung, wäre die Stelle regelrecht mit der Zeit weggebrannt. Wie ist denn der Tagesverbrauch jetzt? Man kann diesen ja grob auuf den Jahressverbrauch hochrechnen. 6900kWh für 4P aus dem Vorjahr sind auch nicht wenig, der Durchschnittswert liegt bei ca 4000kWh (4P). Also wenn der immer noch so hoch liegen sollte, würde ich einfach mal einzelne Sicherungen für einen haben Tag wegschalten, um in die Richtung des Verursachers zu kommen.

Was für eine Heizung habt ihr?
 
;) . . . Nun ja, tippe auf einen Computer mit einem 800W-Netzteil, das im Dauerbetrieb läuft ! (Bitcoin ? )

Bitcoins? Würde sich ja garnicht lohnen mit meinem kasten haha. Kein mining betrieb, 500 watt 80+ gold psu, meistens weniger als 40% last. Habe jetzt ein "kill a watt" bestellt um zu sehen wieviel der PC in 1. std verbraucht. Monitor schaltet sich nach 5 minuten selbst ab. Hmm... Wie siehts aus mit einem Laser farbdrucker? Kann es sein das der so viel im standby zieht?
 
Du hast 7000kWh Mehrverbrauch als im Vorjahr. D.h. Es müsste ein 800W Verbraucher ständig am Netz sein, um auf diesen zusätzlichen Jahresverbrauch zu kommen. Man kann davon ausgehen, dass nur eine Phase eine Verbindung zum Gehäuse hatte, macht also bei 230V ca. 3,5A, ergo muss er Erübergangswiderstand ca. 65Ω betragen haben. Bem losen Stand auf trockenen Boden der Säge, kann ich mir diesen Wert nicht vorstellen. Bei 800W hätte an den Kontaktstellen auch spürbar warm sein müssen. War dass denn so?

Dein Bekannter hat doch die Säge repariert. Lag denn überhaupt ein satter Erdschluß einer Phase vor? Denn bei solchen Strom und ein Erdschluß mittels angescheuerter Leitung, wäre die Stelle regelrecht mit der Zeit weggebrannt. Wie ist denn der Tagesverbrauch jetzt? Man kann diesen ja grob auuf den Jahressverbrauch hochrechnen. 6900kWh für 4P aus dem Vorjahr sind auch nicht wenig, der Durchschnittswert liegt bei ca 4000kWh (4P). Also wenn der immer noch so hoch liegen sollte, würde ich einfach mal einzelne Sicherungen für einen haben Tag wegschalten, um in die Richtung des Verursachers zu kommen.

Was für eine Heizung habt ihr?

Ob irgendwo was warm war kann ich nicht sagen da ich ja nicht vor der säge auf dem boden rumkrieche haha. Nein, keine brandstellen. Und wie gesagt, die säge hatte bis vor der reparatur absolut keine erde. Das alte gummikabel hatte 4 adern, 2x schwarz 1x grau 1x rot.
 
Für 4 Personen ohne elektrische Heizung sind die fast 7MWh im Jahr schon wesentlich zu viel.
Wir verbrauchen zu viert gerade mal 2MWh, mit älteren Kinder steigt das sicher etwas, aber auf 7? und dann auch noch auf 14??? das ist extrem viel.
 
Für 4 Personen ohne elektrische Heizung sind die fast 7MWh im Jahr schon wesentlich zu viel.
Wir verbrauchen zu viert gerade mal 2MWh, mit älteren Kinder steigt das sicher etwas, aber auf 7? und dann auch noch auf 14??? das ist extrem viel.

Ja, das ist viel zu viel! Erklären kann ich es mir trotzdem nicht. Nach feierabend werd ich mal eine sicherung nach der anderen kippen und sehen welche den Zähler langsamer werden lässt.
 
Vielleicht zählt der Zähler auch zu viel, mal mit einer Bekannten Last die Leistung prüfen.
z.B. Heizlüfter mit ein paar kW.

Klar ist, daß wegen der fehlenden Urlaubszeit und bei vielen auch Homeoffice und Schooling der Stromverbrauch im letzten Jahr zu Hause sicher um einiges gestiegen ist.
 
Thema: Strom "verloren"?

Ähnliche Themen

Strompreiserhöhung um 233%, Strompreisbremse

Strom Spielt verrückt

Rohrbegleitheizung auf/an PE-Rohr durchgebrannt, warum?

Zurück
Oben