Stromlaufplan Symbol Erklärung bitte!

Diskutiere Stromlaufplan Symbol Erklärung bitte! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe gute Grundkenntnisse von der Elektrotechnik, aber ich wollte euch ein paar Fragen zu diesem Stromlaufplan stellen, die ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NinjaZX6R

Beiträge
53
Hallo!

Ich habe gute Grundkenntnisse von der Elektrotechnik, aber ich wollte euch ein paar Fragen zu diesem Stromlaufplan stellen, die ich mir selbst nich beantworten kann:

http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... 3-jpg.html

Punkt 1: Wieso ist zwischen L und PE ein Kondensator? (zur Vermeidung der Blindspannung?)

Punkt 2: Wieso wird ein Gleichrichter mit dem Buchstaben V1 gekennzeichnet? (V ist doch Spannung)

Punkt 3: Was haben die Römischen Zahlen und Pfeile die in der "Luft" hängen für eine Bedeutung

Punkt 4: was heißt dieses Dreieck mit dem P dahinter?

Punkt 5: in dem TH2 was ist das für ein Symbol+Bedeutung?

Punkt 6: Wieso hängt die Klemme X11/1 in der Luft? was ist damit gemeint?

Punkt 7: Was beteutet ETA?

Punkt 8: (nicht in der Zeichnung mit einer Zahl gekennzeichnet) was bedeutet das "h" in dem Reckteck!

Danke für eure Hilfe lg
 
NinjaZX6R schrieb:
Hallo!

Ich habe gute Grundkenntnisse von der Elektrotechnik, aber ich wollte euch ein paar Fragen zu diesem Stromlaufplan stellen, die ich mir selbst nich beantworten kann:

http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... 3-jpg.html


Punkt 3: Was haben die Römischen Zahlen und Pfeile die in der "Luft" hängen für eine Bedeutung

Punkt 4: was heißt dieses Dreieck mit dem P dahinter?

Punkt 5: in dem TH2 was ist das für ein Symbol+Bedeutung?

Punkt 6: Wieso hängt die Klemme X11/1 in der Luft? was ist damit gemeint?

Punkt 8: (nicht in der Zeichnung mit einer Zahl gekennzeichnet) was bedeutet das "h" in dem Reckteck!

Danke für eure Hilfe lg

Hallo Mopedfahrer ;-)
hast du dir eigentlich die Legende auch bewußt angeschaut?
Die obigen Punkte sind eigentlich alle (ausführlich) darin wieder gegeben. Ja, früher gab es sogar solche Pläne mit denen man etwas anfangen konnte ohne spezielle Schulungen für jeden kleinen "Furz"

zu 3: wieso in der Luft "hängen" - hängt eben von der Steckbrücke ab welche Verbindung aktiv ist.

zu 4: ist u. a. handschriftlich eingetragen

zu 5: Temperatur; s. a. TH 1 und STB

zu 8: h steht für "hour" oder auch Stunde
 
danke für die info!

habe die legende gelesen aber das steht zb bei ETAX13= Steckkontakt für ETA Schalter ... nur WAS IST ein ETA Schalter?

lg
 
NinjaZX6R schrieb:
... habe die legende gelesen aber das steht zb bei ETAX13= Steckkontakt für ETA Schalter ... nur WAS IST ein ETA Schalter?

Genau deshalb hab ich die Pkte. 1, 2, u. 7 nicht in meiner Liste - ich will hier ja keine Irrlehren verbreiten. 8)

Aber zurück zu deinem ETA; inzwischen komme ich immer mehr zu der Überzeugung daß es sich den Entstör- oder Rückstell-TAster handelt.
m. E. könnte damit Pkt. 3 ebenfalls ad acta gelegt werden.

und nachdem ich schon auf der Suche war, zu Pkt. 2 siehe z. B.:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 204031.htm
Tabelle "Unterschiede ..." Bezeichnung alt "V" für Diode was in Verbinder mit der Gleichrichterschaltung Sinn macht.

zu deiner eigenen Anmerkung eine Korrektur: U ist Spannung mit der Einheit Volt

und weils gerade so schön ist noch mein Senf zu Pkt. 1:
ich vermute daß es sich hier vorrangig um einen Entsörkondensator (für/gegen was auch immer) handelt.
 
super danke! auf das hätt ich auch kommen können. entstörtaster ist sicher richtig.

vielen dank
 
Hallo,

meine Meinung :

zu 1: Entstörkondensatoren

zu 2: Kennbuchstabe elektrischer Betriebsmittel
nach DIN.....neuerdings DIN EN 61346-2:2000-12

zu 7 :ETA könnte auch für einen Schutzschalter/ Sicherung stehen.Hersteller E-t-a .de


Was stellt das ganze eigentlich überhaupt dar , eine
Brennersteuerung ?
 
ja das ist ein stromlaufplan für einen heizkessel.
(gasheizkessel)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromlaufplan Symbol Erklärung bitte!
Zurück
Oben