Stromstoßschalter bei el. Trafo

Diskutiere Stromstoßschalter bei el. Trafo im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte meine Halogenstrahler (mit elektronischen Vorschaltgerät) über einen Stromstoßschalter schalten! Hierzu möchte ich ein Eltaco benutzen!...

1. #1 tubee_83, 09.02.2006
    tubee_83

tubee_83

Ich möchte meine Halogenstrahler (mit elektronischen Vorschaltgerät) über einen Stromstoßschalter schalten! Hierzu möchte ich ein Eltaco benutzen! Meine Frage: Habe bishher ein normalen Siemens-Stromstoßschalter benutz wo allerdings immer nach einer Zeit der Kontakt fest war (weil er nich zum schalten kap. Wiederstände ausgelegt ist, wie man mir erzählte) welches Eltaco-Relais ist dafür ausgelegt, möchte kein externes R-C Glied benutzen!!!

Schonmal vielen Dank
    DIN-Man

2. Anzeige

3. JJ

JJ

Hallo.

Die sollten das aber aushalten.
    Die Frage ist, wie wieviele "Lämchen" du damit schaltest.
    Man könnte auch mit dem Stromstoßrelais ein Schütz oder Relais schalten, und damit dann die Lampen.
    Erstens hält so ein Schütz mehr aus.
    Zweitens brauchts du später notfalls nur das Schütz tauschen, und nicht den teueren Stromstoßschalter.

MFG
    JJ

4. #3 tubee_83, 09.02.2006
    tubee_83

tubee_83

Ich schalte 2 Trafos a´60 VA, ist nu schon der zweite Schalter der mir in die Grütze geht und einer aus der Firma hat mir geraten es mit einem R-C Glied zu versuchen! Allerdings ist mir das Relais sowieso zu Laut und deswegen bin ich auf der Suche nach nem Eltako!

5. JJ

JJ

Nun die etwas kostspielige Lösung: :wink:
    Nimm statt der normalen Trafos elektronische Vorschaltgeräte mit DALI-Schnittstelle.
    An diese Schnittstelle kann man ein Gebäudemanagement anschließen oder einfach einen Taster.
    kurz tasten -> schalten
    lang tasten -> dimmen

Habe jetzt aber keinen Preis zur Hand.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stromstoßschalter bei el. Trafo

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter bei el. Trafo - Ähnliche Themen

1. Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV

Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV: Guten Tag. Ich muss eine Anlage hinter dem Trafo bis zum UV Planen und Benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der einzelnen Sicherungen. Ich...
  2. Trafo mit Relais schalten

Trafo mit Relais schalten: Hallo zusammen, ich möchte ein 24V AC Magnetventil über ein Shelly1 (ein per ESP8266 Microcontroller angesteuertes Relais vom Typ...
  3. Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?

Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?: Guten Tag zusammen, wir haben 4 Taster im Flur, mit denen das Licht von jedem dieser Taster aus-/eingeschaltet werden kann. Nun ist das Relais...
  4. Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?

Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?: Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Trafo: [ATTACH] 1) Hat jemand Erfahrungswerte (Zuverlässigkeit, Hitzeentwicklung, Ausfallquote,...
  5. Klingel mit eingebautem Trafo (Aufputz)

Klingel mit eingebautem Trafo (Aufputz): Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf eine alte Klingelanlage bzw. einen Trafo. Derzeit ist dieser in einem Deckenhohlraum nähe des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden