Stromstoßschalter bei el. Trafo

Diskutiere Stromstoßschalter bei el. Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte meine Halogenstrahler (mit elektronischen Vorschaltgerät) über einen Stromstoßschalter schalten! Hierzu möchte ich ein Eltaco benutzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tubee_83

Guest
  • Stromstoßschalter bei el. Trafo
  • #1
Ich möchte meine Halogenstrahler (mit elektronischen Vorschaltgerät) über einen Stromstoßschalter schalten! Hierzu möchte ich ein Eltaco benutzen! Meine Frage: Habe bishher ein normalen Siemens-Stromstoßschalter benutz wo allerdings immer nach einer Zeit der Kontakt fest war (weil er nich zum schalten kap. Wiederstände ausgelegt ist, wie man mir erzählte) welches Eltaco-Relais ist dafür ausgelegt, möchte kein externes R-C Glied benutzen!!!

Schonmal vielen Dank
DIN-Man
 
  • Stromstoßschalter bei el. Trafo
  • #2
Hallo.

Die sollten das aber aushalten.
Die Frage ist, wie wieviele "Lämchen" du damit schaltest.
Man könnte auch mit dem Stromstoßrelais ein Schütz oder Relais schalten, und damit dann die Lampen.
Erstens hält so ein Schütz mehr aus.
Zweitens brauchts du später notfalls nur das Schütz tauschen, und nicht den teueren Stromstoßschalter.

MFG
JJ
 
  • Stromstoßschalter bei el. Trafo
  • #3
Ich schalte 2 Trafos a´60 VA, ist nu schon der zweite Schalter der mir in die Grütze geht und einer aus der Firma hat mir geraten es mit einem R-C Glied zu versuchen! Allerdings ist mir das Relais sowieso zu Laut und deswegen bin ich auf der Suche nach nem Eltako!
 
  • Stromstoßschalter bei el. Trafo
  • #4
Nun die etwas kostspielige Lösung: :wink:
Nimm statt der normalen Trafos elektronische Vorschaltgeräte mit DALI-Schnittstelle.
An diese Schnittstelle kann man ein Gebäudemanagement anschließen oder einfach einen Taster.
kurz tasten -> schalten
lang tasten -> dimmen

Habe jetzt aber keinen Preis zur Hand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschalter bei el. Trafo
Zurück
Oben