Stundenlohn als Freelancer...?

Diskutiere Stundenlohn als Freelancer...? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi und nen angehnehmen guten Abend, um mich mal ebend kurz vorzustellen. Mein Username, wie jeder wohl unschwer erkennen kann, ist dann wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.G.

Beiträge
17
Beruf
Elektroinstallateur / Büromensch
Hi und nen angehnehmen guten Abend,

um mich mal ebend kurz vorzustellen. Mein Username, wie jeder wohl unschwer erkennen kann, ist dann wohl "M.G.", bin gelernter Elektroinstallateur und habe mich jetzt schon seit längerer Zeit von diesem Beruf fern gehalten.
Da ich mich nun aber gerne wieder zu meinen Wurzeln zurück bewegen würde, könntet ihr mir vielleicht weiter helfen...!?!?

___MEINE EIGENTLICHE FRAGE___

Könnt ihr mir denn evtl. sagen, wie hoch der Stundenlohn eines freischaffenden Elektroinstallateur´s in Berlin ist, da ich wie gesagt wieder in dieser Branche anfangen will, aber als Selbstständiger, müsste ich, wenn hier möglich, vielleicht mal eine kleine Info dazu erhalten...!!!

Und vielleicht könnt ihr mir ja noch verraten, als was ich mich am besten beim Gewerbeamt anmelde, denke da so an Richtung "Heimwerkerservice"...?!?!

Müsste bloß vorher eine kleine Vorab Info bekommen, damit ich interessierten Firmen auch eine Preisvorstellung nennen kann...!


Vielen Dank im Voraus...

Freue mich über jede Hilfe...!!!
 
Hallo,

willkommen im Forum. Ich bin leider auf den Gebiet nicht bewandert, kann also auf deine Frage leider nicht eingehen. Ein paar Anregungen und Fragen habe ich aber an dich, deshalb schreibe ich ja auch in deinem Beitrag:

Unzwar schreibst du das du dich Selbstständig machen willst. Dazu müssten man wissen was für Aufgaben du warnehmen willst. Möchtest du komplette Installationen errichten, prüfen und inbetriebnehmen oder möchtest du "nur" als Notdienst arbeiten, kommen für dich nur Sonderaufträge in Frage etc. pp.