Stundenlohn als Freelancer...?

Diskutiere Stundenlohn als Freelancer...? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi und nen angehnehmen guten Abend, um mich mal ebend kurz vorzustellen. Mein Username, wie jeder wohl unschwer erkennen kann, ist dann wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.G.

Beiträge
17
Beruf
Elektroinstallateur / Büromensch
Hi und nen angehnehmen guten Abend,

um mich mal ebend kurz vorzustellen. Mein Username, wie jeder wohl unschwer erkennen kann, ist dann wohl "M.G.", bin gelernter Elektroinstallateur und habe mich jetzt schon seit längerer Zeit von diesem Beruf fern gehalten.
Da ich mich nun aber gerne wieder zu meinen Wurzeln zurück bewegen würde, könntet ihr mir vielleicht weiter helfen...!?!?

___MEINE EIGENTLICHE FRAGE___

Könnt ihr mir denn evtl. sagen, wie hoch der Stundenlohn eines freischaffenden Elektroinstallateur´s in Berlin ist, da ich wie gesagt wieder in dieser Branche anfangen will, aber als Selbstständiger, müsste ich, wenn hier möglich, vielleicht mal eine kleine Info dazu erhalten...!!!

Und vielleicht könnt ihr mir ja noch verraten, als was ich mich am besten beim Gewerbeamt anmelde, denke da so an Richtung "Heimwerkerservice"...?!?!

Müsste bloß vorher eine kleine Vorab Info bekommen, damit ich interessierten Firmen auch eine Preisvorstellung nennen kann...!


Vielen Dank im Voraus...

Freue mich über jede Hilfe...!!!
 
Hallo,

willkommen im Forum. Ich bin leider auf den Gebiet nicht bewandert, kann also auf deine Frage leider nicht eingehen. Ein paar Anregungen und Fragen habe ich aber an dich, deshalb schreibe ich ja auch in deinem Beitrag:

Unzwar schreibst du das du dich Selbstständig machen willst. Dazu müssten man wissen was für Aufgaben du warnehmen willst. Möchtest du komplette Installationen errichten, prüfen und inbetriebnehmen oder möchtest du "nur" als Notdienst arbeiten, kommen für dich nur Sonderaufträge in Frage etc. pp.

Dir ist auch sicher bewusst das du für dein Vorhaben meines Wissens nach (muss nicht stimmen) einen Meistertitel benötigst, genauso wie einen Satz der VDE-Richtlinien, entsprechende Messgeräte für eine Inbetriebnahmeprüfung einer el. Anlage etc. pp.

Mit einem Werkzeugkoffer und einem Aufkleber auf einem Auto ist es leider nicht getan :(

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, und würde mich freuen auch meine Frage eine Antwort zu erhalten.

Den Arbeitsweg den du einschlagen willst, möchte ich mir selbst auch offen halten, deswegen verfolge ich diesen Beitrag mit erhöhtem Interesse.

MfG

Marcel
 
Hey Marcel,

danke erstmal für deine Antwort...!
Ich bin mir voll und ganz darüber im Klaren was du meinst, jedoch sprach ich deswegen extra an, als was ich mein Gewerbe anmelden müsste...!?!? Soweit mir noch bekannt ist, hatten es einige bekannte früher unter "Heimwerkersevice" bzw. "Hausmeisterservice" und oder ähnliches angemeldet. Damit konnte man diese Arbeiten erfüllen. Natürlich aber nur eingeschränkt, denn die damals "Bewagkonzession" hast du ja nur als "Meisterbetrieb" erhalten bzw. du hattest einen Meister, Ingenieur oder ähnliches angestellte...1
Ansonsten kannst du Whg. Instllation etc. alles ausführen, du brauchst halt nur ne Elektrofirma die für dich den Stempel runter setzt... ;-)
Quasie für ich als "Bürge" eintritt...!!!

Da ich noch in einem anderem Bereich selbstständig bin, möchte ich mir also meine Arbeiten offen lassen, ob ich nun in dem Elektrobereich oder in meinem anderen tätig werde... Bloß müsste ich dann nur wissen, ob sich bei der Gewerbeanmeldung schon was änderte und oder was ich halt als Stundenlohn veranschlagen müsste...!!!!

Grüße der Matze
 
Noch n Matze :p

Ich behaupte mal das es schwer für dich sein wird eine Firma zu finden die "einfach so" nen Stempel unter deine Installationen setzt. Ganz einfach aus dem Grund das die mit diesem Stempel voll für das Haften, was du errichten hast. Wenn du eine solche Firma hast, perfekt für dich, wenn nicht wird es vermutlich schwierig eine zu finden!

Als Stundenlohn würde ich jetzt pauschal mal sagen um die 20€. Da du keinen Meistertitel, Techniker o.ä. hast kannst du nicht so hoch gehen! Außerdem musst du ja vermutlich auch Dinge wie Rente, Versicherung, Krankenkasse usw. zahlen... aber da kenne ich mich nicht genau aus.

Wie gesagt, ich verfolge das Thema weiter gespannt.

MfG

Marcel
 
Hallo,

im einfachsten Fall:

Kosten auflisten, durch die anzahl der zu arbeitenden Stunden teilen 10% - 15% Gewinn drauf = Stundenlohn (ohne MWST).

MFg MArcell
 
Alles klar, dann erstmal viel Spaß beim beobachten...Grins...

Also die Firma/en sind dafür schon gefunden... Mir ging es halt hauptsächlich darum, dass ich den auch einen Preis nennen kann...! Also, die wissen sicherlich auch was, ich kenne die Leute ja gut, aber möchte halt nicht so darstehen, wenn die Frage nach ner Summe auftaucht, als ob ich mich nicht damit beschäftigt hätte...!

Das mit Versicherungen und so haste Recht, aber da ich ja bereits schon 1 Jahr in einem anderen Bereich selbstständig bin, habe ich da schon Erfahrung...!!!


Gruß der Matze
 
20 Euro dürften wegen den ganzen Gemeinkosten nicht reichen! soll ja auch ein bischen über bleiben!
 
Schönen juten moin aus Berlin,

hmm, also habe mich jetzt nochmal nebenher ein wenig umgehört.
Hatte es am Anfang vlt. auch ein wenig falsch beschrieben, im Endeffekt kriege ich nur Geld für meine Leistung, dass soll heißen, ich kriege alles gestellt, Maschinen,Material und alles mögliche halt. Will mich nur nicht fest anstellen lassen, da ich nebenher noch ein anderes Unternehmen habe...!
Sind jetzt bei 15€ die Std. gelandet, ich denke das ist janz jut für´n Anfang, da ich ja wie gesagt außer das für´n Staat alles keine Kosten habe!!!

Damit erstmal nen schönes Wochenende...!
 
Mit 15€/h kommst du nicht hin.
Rechne alleine mal Kranken und Rentenversicherung ab, dann bleiben dir max. 8€ vor Steuer übrig.
Den Betrag finde ich absolut zu niedrig.
Ich habe selbst vor einigen Jahren so gearbeitet und damals schon 48DM/h verrechnen können. Allerdings waren das alles Gewerbekunden.
 
Also ich bin selbstständig.
Um Elektroarbeiten auszuführen benötigst auch bei einem Handwerkerservice eine Eintragung in die Handwerksrolle. Hier musst Du dann den Handwerkskammerbeitrag bezahlen. Arbeitest Du ohne Eintragung ist dies ein gewerberechtsverstoss der Dich bzw. Deinem Kunden eine Geldbusse bis zu 300.000 EURO einbringen kann. Wer Steuer und Abgaben nicht entrichtet arbeitet im allgemeinen Sprachgebrauch schwarz.

Mit dieser Eintragung kannst Du dann instandhaltung gemäß §12 NAV (Netzanschlussverordnung) durchführen, jedoch keine Neuanschlüsse, Umbauten, Änderungen!
Für diese Arbeiten benötight man einen Eintrag in das Bundesinstallateursverzeichnis. Die Eintragung bekommen nur Betriebe die eine bestimmte Organisation inklusiv Prüfmittelmanagement vorhalten. Ein Audit erfolgt alle 3 Jahre durch den Netzbetreiber mit einem Sachverständigen.
Es müssen nebem Messgeräte für ca. 10.000 EURO Normen für ca. 2.500 EURO vorgehalten werden.

Das lohnt sich nur wenn man eine entsprechende Anzahl Aufträge hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stundenlohn als Freelancer...?

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
3.997
T.Paul
T
E
Antworten
2
Aufrufe
2.853
elektroblitzer
E
Zurück
Oben