Terrarienanschluss

Diskutiere Terrarienanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hab ein neues Terrarium gebaut das ich noch anschließen muss. Folgendes hatte ich mir vorgestellt: Am Eingang des Verteilers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel_B

Beiträge
18
Hallo!

Ich hab ein neues Terrarium gebaut das ich noch anschließen muss.

Folgendes hatte ich mir vorgestellt:

Am Eingang des Verteilers einen FI mit 10mA,
danach je einen Leitungsschutzschalter C1A für die 4 Abteile (jeweils 13W Leuchtstoff mit EVG und 2x 35W Hochvolt-Halogenlampe)
und einen C0,5A für die elektronische Steuerung.

Folgendes ist im Haus (ca. 50 Jahre alt) vorhanden:
Hauptsicherungen 35A
danach Zählerkasten
mit 3 Schraubsicherungen 16A für Drehstrom-Herd und 16A-Dose in der Garage
einem Schraubautomaten 16A für Keller und EG
einem Schraubautomaten 16A für 1.OG (dort soll das Terrarium hin)
Alle Steckdosen mit L-PEN-Verdrahtung (PE und N direkt in allen Steckdosen verbunden)
das wars, FI oder sowas gibts nicht.

Was ist Eure Meinung dazu?
Wäre nett wenn Ihr was dazu schreiben würdet.

Schöne Grüße
Daniel
 
Hai,

nimm einen Trenntrafo - der ist auch nicht mehr teurer als die ganzen (Sonder-) LSS.

Gruß,

Martin
 
Hallo!

Dass jedes Abteil einen eigenen LS bekommen soll liegt mehr daran dass ich sie auch einzeln abschalten will falls sie mal keinen Tierbesatz haben.
Und die LS sind nicht viel teurer als ein guter Schalter.

Wie sollte die Installation mit einem Trenntrafo gehen und was für Vorteile hat dies?

Aber ich freue mich dass ich schon eine Antwort gekriegt habe. Wie zu sehen ist bin ich neu hier.

MfG
Daniel
 
Hallo Daniel, erstmal noch Willkommen im Forum !

Daniel_B schrieb:
Am Eingang des Verteilers einen FI mit 10mA,

Sehr gut !

danach je einen Leitungsschutzschalter C1A für die 4 Abteile (jeweils 13W Leuchtstoff mit EVG und 2x 35W Hochvolt-Halogenlampe)
und einen C0,5A für die elektronische Steuerung.

LS mit solchen Auslöseströmen sind mir nicht bekannt. Ich glaube, es geht bei 6A los.
Warum C? Und nicht B? Hast du große Anlaufströme?

Alle Steckdosen mit L-PEN-Verdrahtung (PE und N direkt in allen Steckdosen verbunden)
das wars, FI oder sowas gibts nicht.

Ein RCD (Fi) ist bei der klassischen Nullung (TN-C-System) auch nicht möglich.
 
hast du da ne Quelle oder einen Hersteller?
 
Heimwerker schrieb:
LS mit solchen Auslöseströmen sind mir nicht bekannt. Ich glaube, es geht bei 6A los.

Warum C? Und nicht B? Hast du große Anlaufströme?

So kleine Automaten sind m.W. nur in den diversen Maschinencharakteristiken verfügbar. Ist auch sinnvoll, primärer Einsatzzweck ist da kaum die Absicherung der Leitung, sondern die von einzelnen Geräten als Feinsicherungs-Ersatz mit einem Wert dicht am Dauerbetriebsstrom, und da ist fast immer etwas mehr Anlauf- und Spitzenlastreserve nötig - eine B0,2A würde man praktisch wohl nur zum Schalten einer 40W-Kohlefadenlampe verwenden können...

Hager hat jedenfalls C und D ab 0,5A, ABB haben diverse Charakteristiken der K-Gruppe ab 0,2A, einzelne sogar ab 0,1-0,15A.

Gruß Sevo
 
Hai,

das mit dem FI würde gehen, er müßte nur ein TN-C-S für sein Terrarium herstellen.
Aber mal zum Thema Trenntrafo: Dieser hätte den Vorteil, daß man kein Potential mehr zur Erde hätte und damit ein (fast) vollständiger Personenschutz gewährleistet wäre, im Gegensatz zur Lösung mit dem FI, der nie und nimmer vollständig absichern kann, u. a. weil dies ein elektromechanisches Bauteil mit zu hoher Ausfallwahrscheinlichkeit ist.
Dementsprechend ist eine Installation nach dem Trenntrafo i. d. R. eine Zweidrahtinstallation ohne PE.

Gruß,

Martin
 
JudgeMan schrieb:
Aber mal zum Thema Trenntrafo: Dieser hätte den Vorteil, daß man kein Potential mehr zur Erde hätte und damit ein (fast) vollständiger Personenschutz gewährleistet wäre, im Gegensatz zur Lösung mit dem FI, der nie und nimmer vollständig absichern kann, u. a. weil dies ein elektromechanisches Bauteil mit zu hoher Ausfallwahrscheinlichkeit ist.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit eines RCD ist deutlich geringer als das Risiko zweier gegenpoliger Körperschlüsse in einem IT-Netz.

Der Betrieb mehrerer Geräte mit einem 230V-Trenntrafo ist daher nur unter recht speziellen Bedingungen zulässig.

Mögliche Installationsformen wären z.B. metallische Verbindung aller berührbaren Komponenten (da ist der Einsatz einzelner schutzisolierter Geräte verboten), Schutzleitung und Isolationswächter, oder eine Fehlerstromüberwachung durch je einen RCD pro Verbraucher. Ersteres ist eher nur an dafür vorgesehenen Anlagen (Zahnarztstuhl, OP-Anlage o.ä.) praktikabel, die beiden letzteren sind teuer.

Ich würde eher zu Schutzkleinspannung raten - im Aquaristikbereich gibt es eigentlich alles auch in entsprechender Ausführung.

Gruß Sevo
 
sevo schrieb:
Ich würde eher zu Schutzkleinspannung raten - im Aquaristikbereich gibt es eigentlich alles auch in entsprechender Ausführung.

Gut, das wäre natürlich der absolute Königsweg (den ich auch beschreiten würde). Aber es las sich ja so, als hätte er schon alle Komponenten da - da wäre eine Schutztrennung (ggf. mit mehreren Trafos) evtl. schneller aufzubauen.

Gruß,

Martin
 
Hallo!

Danke für Eure vielen Antworten!

Die weiterführende Terrarienverdrahtung ist nur 2-polig ohne PE, sind nur Leuchten mit Eurostecker.
Da müsste das dann mit dem 2-poligen FI doch gehen, oder?

Grüße,
Daniel
 
Daniel_B schrieb:
Die weiterführende Terrarienverdrahtung ist nur 2-polig ohne PE, sind nur Leuchten mit Eurostecker. Da müsste das dann mit dem 2-poligen FI doch gehen, oder?

Damit wird dann nur die Leitung von der (Wand-) Steckdose bis zu deinen Abgangssteckdosen geschützt. Macht nicht viel Sinn.

Lutz
 
"Merkt" der FI denn dann nicht wenn Strom über den Körper "abhaut" anstatt über N zurück zu kommen?
Ich dachte damit hat der PE nicht viel zu tun.
 
Richtig. Ein RCD funktioniert grundsätzlich unabhängig von der Schutzerdung, auch jeder Strom, der über sonst einen fremden Pfad fließt, ist ein zwischen L und N meßbarer Fehlerstrom.

Wenn alle angeschlossenen Geräte schutzisoliert sind, ist daher eine Zweidrahtverkabelung hinter dem Terrarien-RCD ohne weiteres zulässig.

Aber Gehäuse mit Maßnahme Schutzerdung müssen wegen ihres hohen Körperschlußrisikos trotz FI schutzgeerdet bleiben und dürfen nicht ungeerdet angeschlossen werden - man sollte die Schutzwirkung des FI nicht gleich mit Gewalt heraufordern...

Gruß Sevo
 
D.h. ist der RCD jetzt sinnvoll oder nicht??

MfG
Daniel
 
Unter den genannten Voraussetzungen ja.

Bzw. jein, es hängt natürlich davon ab, was du damit beabsichtigst. Dich selbst wird er schon schützen, aber ob 30mA (oder auch 10mA) die Berührungsspannung auf ein auch für winzigere Kleintiere sicheres Maß beschränken, ist eine ganz andere Frage - da könnten ganz andere Spielregeln gelten...

Gruß Sevo
 
Hallo!

Schon klar, aber von den Schlangen aus gesehen sind alle Lampen hinter Glas, es ist hauptsächlich als Sicherheit für denjenigen gedacht der mal ne Lampe wechselt und vergisst den Strom abzuschalten oder ähnliches...

Schöne Grüße
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Terrarienanschluss
Zurück
Oben