Toleranzen

Diskutiere Toleranzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin moin Kollegen, Ich kann leider nix in irgendeiner norm finden.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Die Frage ist gibt es Toleranzen für...
B

Botho

Beiträge
9
Moin moin Kollegen,
Ich kann leider nix in irgendeiner norm finden.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Die Frage ist gibt es Toleranzen für Schalter und Steckdosen Höhen?Wenn im Plan 1.05 steht und der Elektriker den auf 1.08 setzt im anderen Raum sitzt er auf 1.03 z.b.?Steckdosen genau so 34 statt 30 z.b
Vielen dank
 
Gegenfrage: Was steht im Plan, Rohbaumaße?, Fertigbaumaße?
gibt (gab) es überhaupt es überhaupt definierte Referenzpunkte?
 
Man sollte meinen, das man erwarten kann, das auf eine Etage alle Dosen auf anähernd der gleichen Höhe sitzen. (+/-1cm macht nichts aus, wenn sie nicht unmittelbar nebeneinander liegen.

In der Praxis wird da leider oftmals geschlampt, selbt in Fliesenspiegeln ist das ein ewiges Leid!
 
Ganz genau das ist nämlich auch das Problem,dass z.b auf der selben Wand die Steckdosen nicht auf selber Höhe sind.
Plan sind okff eingezeichnet und extra dazu geschrieben welche Höhe es sein soll.1.05 und 30cm.plan ist vom planungsbüro so wie es sich gehört und nicht auf nem Schmiermittel vom chef:D was auch zu oft vorkommt....
Die Frage lautet aber eher ob man das bemängeln kann u d der Elektriker nochmal ran muss oder ob er sagen kann es gibt keine Toleranzen und man muss damit leben und es voll bezahlen?
 
Ganz genau das ist nämlich auch das Problem,dass z.b auf der selben Wand die Steckdosen nicht auf selber Höhe sind.
OK, da ist nichts zu deuten.
Plan sind okff eingezeichnet und extra dazu geschrieben welche Höhe es sein soll.1.05 und 30cm.plan ist vom planungsbüro so wie es sich gehört und nicht auf nem Schmiermittel vom chef:D was auch zu oft vorkommt....
OKFF könnte schon wieder eng werden. Zumindest früher gab es ja noch des öfteren Türschwellen. Somit sind die Räume auf RFB bebzogen schon wieder unterschiedlich, somit sind wir spätestens wieder beim Referenzmaß.
 
Zumindest sollten, trotzdem alle Dosen auf der gleichen Höhe sitzen.
Mir wäre es jetzt nicht so wichtig ob die auf 30 oder 34cm sitzen, aber jede auf einer anderen Höhe geht gar nicht, dafür gibt es schließlich mittlerweile Lasergeräte.
Aber selbst mit einer althergebrachten Schlauchwasserwaage kann man das auf den mm genau ausrichten, +/-1cm wäre mir schon wesentlich zu viel denn das sind schon 2cm unterschied zwischen tiefster und höchster.
 
Thema: Toleranzen
Zurück
Oben