Ton von Summer verändern

Diskutiere Ton von Summer verändern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - An das Kollektiv, mag sein, dass meine Frage hier nicht zu 100% ins Forum gehört.Aber nungut: Habe in mein Auto einen Lichtwarnsummer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroEimer

Beiträge
6
An das Kollektiv,

mag sein, dass meine Frage hier nicht zu 100% ins Forum gehört.Aber nungut:

Habe in mein Auto einen Lichtwarnsummer eingebaut, der piept wenn das Licht aus Versehen angelassen wurde (Über Zündung- und Standlichtsicherung).
Soweit so gut, funktioniert auch prima aber der Ton der dann kommt ist wirklich grauenvoll. Sehr hoch und irgendwie schräg.
Wie kann ich den Ton verändern? Einen Widerstand davorklemmen vielleicht? Bin absoluter Laie in solchen Sachen.

Noch eine Frage zum Verständnis. Der Ton ertönt also wenn das Standlicht an ist und die Zündung aus. Aber wie kommt denn dann der Summer an seinen Strom wenn das eine Kabel an die Zündung überhaupt keinen Strom bekommt (Weil Zündung ja ausgeschalten ist)? Geht das mit rechten Dingen zu?? ;)

Danke für die Hilfe
Grüzi
eEimer
 
Der sinn ist es den Fahrer an das angeschaltene Licht zu erinnern. Das kann man auch auf angenehme Art und Weise machen.
Man lässt sich ja morgens zum Aufstehen auch nicht mit mit einem viel zu lauten Kreischen aus dem Radiowecker wecken...
 
ElektroEimer schrieb:
Noch eine Frage zum Verständnis. Der Ton ertönt also wenn das Standlicht an ist und die Zündung aus. Aber wie kommt denn dann der Summer an seinen Strom wenn das eine Kabel an die Zündung überhaupt keinen Strom bekommt

Vielleicht hat dein Auto eine Batterie? ;-)
 
Danke für die hilfreiche Bemerkung. Ja, es hat eine Baterie. Habe ich überprüft.

Gibt es hier villeicht jemanden der noch weitere hilfreiche Bemerkungen beizusteuern hat?
 
Hallo eEimer,

Dein Problem ist wohl, daß zwar an der SL-Sicherung + anliegt, aber am Zündschloß "nichts".

Im ausgeschalteten Zustand liegt aber an Klemme 15 nicht "nichts", sondern über die Verbraucher eine Masse.

Nehmen wir eine Glühlampe, die einseitig an Masse liegt. In Reihe zur Glühlampe liegt Dein Summer gegen geschalteten +.
Zwischen Glühlampe und Summer wird der geschaltete + (zum Betrieb der Glühlampe) angeschlossen.

Fall 1 -> alles AUS:
alles AUS

Fall 2 -> Lampe wird an + gelegt, Summer wird an + gelegt:
Lampe brennt, Summer AUS, er hat beidseitig +.

Fall 3 -> Lampe liegt nicht an +, Summer liegt an +:
Lampe AUS, Summer trötet, denn er bekommt einseitig + und andere Seite liegt über den geringen Widerstand der Lampe an Masse. Da der Summer hochohmig gegen den Lampenwiderstand ist, wird zwar die Lampe vom Strom durchflossen, der reicht aber nicht aus, die Lampe zum Glühen zu bringen.

Verstanden?

Dieser "Reihenschaltungstrick" tritt z.B. manchmal bei LKW-Hängern auf, wenn die Masseverbindungen fehlerhaft sind. Dann sind die ulkigsten Lampenbilder zu sehen, wenn die niederohmigere Bremsleuchte und die hochohmiger Schlußleuchte eine Reihenschaltung bilden.

An dem Trötenton wirst Du wohl nichts ändern können, außer einer anderen Tröte.

Gruß Volker
 
Gut beschrieben, das leuchtet mir ein! Besten Dank!

Und der Ton, bzw. dessen Höhe? Lässt sich da etwas mit einfachen Mitteln ändern?
 
ElektroEimer schrieb:
Und der Ton, bzw. dessen Höhe? Lässt sich da etwas mit einfachen Mitteln ändern?

Ja.

Die WarnTröte kannst du NICHT austauschen, aber du könntest diese häßliche WarnTröte auf einen anderen (angenehmeren) Summer, der in deinem Auto schon installiert ist und eine andere Funktion hat, umleiten. Dazu brauchst du zwei Relais (Schließer für den Zünder, Öffner für das Licht).
Bei mir läuft der Summer über den Türkontakt (der Summer geht erst dann an, wenn ich die Tür öffne, und dabei Licht an + Zünder aus), ob das bei dir auch so ist, weiß ich nicht. Das mußt du herausfinden.
Dann ein bißchen messen und löten und - fertig ist die Laube. :)
 
Hab leider keine anderen Summer in meinem Auto. Ist über 20 Jahre alt, damals wurde noch nicht gesummt ;)
 
ElektroEimer schrieb:
Hab leider keine anderen Summer in meinem Auto. Ist über 20 Jahre alt...

Sorry, ich hatte dich falsch verstanden, ich dachte du willst einen anderen Ton für einen Warner, den du in einem NEUEREN Auto hast (vom Hersteller installiert). Also, noch mal zum Mitschreiben:
Du hast ein 20 Jahre altes Auto ohne Licht-vergessen-Warner?
In dieses Auto hast du einen solchen Warner eingebaut (gekauft oder vom Kumpel gekriegt), dabei weißt du nicht, wo das Ding seinen Strom herkriegt? (Wie hast du das Ding eingebaut?, na egal...)
Und jetzt gefällt es dir nicht, daß der Warner so summt?

Dann bau doch den Warner wieder aus. :)

À propos Summer, dein Auto macht überhaupt keinen Mucks? Nicht mal der Blinker oder so?
 
Hast du richtig erfasst.
Den Mucks vom Blinker zu nutzen ist wohl bissl aufwändig. Hatte gedacht, da kann man mit nem einfacheren Handgriff etwas ändern.
Was passiert denn, wenn man einen Widerstand vor einen Lautsprecher schaltet? Wird er leiser??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ton von Summer verändern
Zurück
Oben