Ton von Summer verändern

Diskutiere Ton von Summer verändern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - An das Kollektiv, mag sein, dass meine Frage hier nicht zu 100% ins Forum gehört.Aber nungut: Habe in mein Auto einen Lichtwarnsummer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroEimer

Beiträge
6
An das Kollektiv,

mag sein, dass meine Frage hier nicht zu 100% ins Forum gehört.Aber nungut:

Habe in mein Auto einen Lichtwarnsummer eingebaut, der piept wenn das Licht aus Versehen angelassen wurde (Über Zündung- und Standlichtsicherung).
Soweit so gut, funktioniert auch prima aber der Ton der dann kommt ist wirklich grauenvoll. Sehr hoch und irgendwie schräg.
Wie kann ich den Ton verändern? Einen Widerstand davorklemmen vielleicht? Bin absoluter Laie in solchen Sachen.

Noch eine Frage zum Verständnis. Der Ton ertönt also wenn das Standlicht an ist und die Zündung aus. Aber wie kommt denn dann der Summer an seinen Strom wenn das eine Kabel an die Zündung überhaupt keinen Strom bekommt (Weil Zündung ja ausgeschalten ist)? Geht das mit rechten Dingen zu?? ;)

Danke für die Hilfe
Grüzi
eEimer
 
Der sinn ist es den Fahrer an das angeschaltene Licht zu erinnern. Das kann man auch auf angenehme Art und Weise machen.
Man lässt sich ja morgens zum Aufstehen auch nicht mit mit einem viel zu lauten Kreischen aus dem Radiowecker wecken...
 
ElektroEimer schrieb:
Noch eine Frage zum Verständnis. Der Ton ertönt also wenn das Standlicht an ist und die Zündung aus. Aber wie kommt denn dann der Summer an seinen Strom wenn das eine Kabel an die Zündung überhaupt keinen Strom bekommt

Vielleicht hat dein Auto eine Batterie? ;-)
 
Danke für die hilfreiche Bemerkung. Ja, es hat eine Baterie. Habe ich überprüft.

Gibt es hier villeicht jemanden der noch weitere hilfreiche Bemerkungen beizusteuern hat?
 
Hallo eEimer,

Dein Problem ist wohl, daß zwar an der SL-Sicherung + anliegt, aber am Zündschloß "nichts".