Torantriebssuche

Diskutiere Torantriebssuche im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach diesem Antrieb: Hat jemand eine Idee, wo ich diesen oder Alternativen herbekommen könnte? Der...
W

Wildhouse

Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach diesem Antrieb:

IMG_7097.jpeg

Hat jemand eine Idee, wo ich diesen oder Alternativen herbekommen könnte? Der Antrieb ist in einem Schiebetor verbaut und Produziert einen Kurzschluss. Der Originalhersteller scheint irgendwas mit W.E und einem Elefanten zu sein.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Beim Verkäufer der Toranlage hatte ich schon angefragt. Der will rund 500,- EUR für den Antrieb haben. Das finde ich etwas gewagt, höflich formuliert.

Ein bekannter Elektriker hat alles durchgemessen und der Fehler (Sicherung brennt durch) tritt jedes Mal auf, wenn der Motor die Richtung wechseln soll. Anzeige auf Platine zeigt auch als Fehler E1 an, was laut Dokumentation ebenfalls einen Kurzschluss im Antrieb bedeuten soll.

Das Tor läuft mit entkoppelten Antrieb sehr leicht.
 
Warte. Der Eli hat alles durchgemessen, und was genau festgestellt? Das der Motor in Ordnung ist?
Wenn ja: Warum willst du den dann tauschen?
Wenn nein: Was ist defekt?

Außerdem:
Was für eine Sicherung? Schmelzsicherung oder was genau?
In der Steuerung oder im Haus?
 
Die Sicherung (6.3 A) befindet sich direkt auf der Platine, ist so eine kleine weiße in Zylinderform (sorry, bin Mechaniker und hab von Strom wenig Ahnung).

Wenn eine neue Sicherung eingelegt wird, fließt Strom und der Motor dreht. Sobald ich per Fernbedienung „Stopp“ drücke, hält der Motor an und die Sicherung fliegt raus.
 
Auch das Getriebe am Motor würde ich mal checken und ggf. mit Wälzlagerfett nachladen.
Ich vermute gerne Überlastung/Überstrom aufgrund von Schwergängigkeit in Momenten besonderer Belastung.
Der Motor läuft sonst ja, also ist kein Kurzschluss vorhanden.

Dass die Feinsicherung beim Ausschalten des Motors durchbrennt finde ich auffällig.
Ist das immer so?
Nicht beim Einschalten?

In Polen gibt's den Originalmotor für ca. 150 Euro.
Ich habe auch welche neu bei Ebay gesehen für ca. 100 Euro, die aber ein Vorgängermodell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Motor einen Betriebskondensator?
(roter Pfeil)
 

Anhänge

  • 3E92B807-B55C-4E31-BBFE-A1BCB627F079.jpeg
    3E92B807-B55C-4E31-BBFE-A1BCB627F079.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 5
Wurde denn auch wieder der richtige Typ Sicherung verbaut? (Strom/Charakteristik)
 
Auch das Getriebe am Motor würde ich mal checken und ggf. mit Wälzlagerfett nachladen.
Ich vermute gerne Überlastung/Überstrom aufgrund von Schwergängigkeit in Momenten besonderer Belastung.
Der Motor läuft sonst ja, also ist kein Kurzschluss vorhanden.

Dass die Feinsicherung beim Ausschalten des Motors durchbrennt finde ich auffällig.
Ist das immer so?
Nicht beim Einschalten?

In Polen gibt's den Originalmotor für ca. 150 Euro.
Ich habe auch welche neu bei Ebay gesehen für ca. 100 Euro, die aber ein Vorgängermodell sind.
Schwergängigkeit sollte man ausschließen können. Die ganzen Versuchen haben wir mit entkoppelten Antrieb gemacht. Sprich das Tor ist nicht mitgelaufen.

Nein, nicht beim Einschalten. Wenn man eine neue Sicherung einlegt, leuchtet die Anzeige auf der Platine auf. Wenn ich dann den Knopf auf der Fernbedienung drücke, fängt der Motor an zu drehen. Dies tut er ohne Anstrengung oder auffällige Geräusche. Drücke ich dann den Knopf auf der Fernbedienung erneut um den Antrieb anzuhalten, brennt direkt die Sicherung durch und alles steht.


Hat der Motor einen Betriebskondensator?
(roter Pfeil)

Nein

Wurde denn auch wieder der richtige Typ Sicherung verbaut? (Strom/Charakteristik)

Ja
 
Sicher kein Kondensator? Der muss nicht direkt am Motor sitzen. Evtl innerhalb des Steuergehäuses?

Wird der Motor über ein Relais angesteuert? Wenn ja, dieses ebenfalls prüfen.
 
Es ist ein Gleichstrommotor "DC".
20240108_085538.jpg
Mit den "230V" auf dem drübergeklebten Label ist wohl die gesamte Steuerung gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist trotz aller Erklärungsversuche eine interessante Frage, um was für ein Bauteil es sich handelt, wenn es kein Kondensator ist !
War dieses Bauteil schon immer da angeschlossen, oder ist es für Experimentierzwecke vom Fragesteller angeschlossen worden ?
Gibt es irgendeinen Aufdruck auf dem Bauteil, der dessen Zweck erklären könnte ?
 
Es wurde nichts verändert oder zusätzlich angeschlossen. Alles befindet sich im Originalzustand. Lediglich Kabel/Stecker wurden abgezogen und durchgemessen.
 
Gibt es sowas wie eine Bremse, oder Bremsfunktion über den Motor? Dann würde ich mal in dieser Richtung suchen.
 
Der hat einen Schneckenantrieb was willst Du da bremsen?
Wenn der Motor aufhört zu drehen bleibt das sofort stehen.

Vielleicht liegt aber ein Schaden am schaltenden Relais vor.
 
Thema: Torantriebssuche
Zurück
Oben