Tranformator

Diskutiere Tranformator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey leute ich weiß nicht ob das hier her passt aber ich folgende Frage und zwar hab ich einen Tranformator genommen und habe ihn an meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Riker

Beiträge
5
Hey leute ich weiß nicht ob das hier her passt aber ich folgende Frage und zwar hab ich einen Tranformator genommen und habe ihn an meinen Eisenbahntraff angeschlossen also lagen an der Primärspule 16 volt als ich dann der sekundärspule gemessen habe hatte ich 220 volt ich wollte jetzt fragen ob das Lebensgefährlich sein kann
 
Ja, natürlich!!!
 
JA!!!!

das ist lebensgefährlich!!!

Im Endeffekt hast Du die Schutzmaßnahme III "Schutzkleinspannung" aufgehoben.

Der einzige Unterschied zum normalen 230V netz besteht darin, daß es kein potential zur Erde gibt.
 
was passiert wenn ich Strom(a) ändere also sehr niedrig mache
 
was passiert wenn ich Strom(a) ändere also sehr niedrig mache

Strom und Spannung ist ein Unterschied, den sollte man schon kennen bevor man solche " Experimente" macht....

Was willst du überhaupt erreichen ?
 
Also in der schule hat unser Lehrer auch 2 SPulen genommen und hat 12 V auch hochtranferiert dann wurde wir die beiden enden anfassen und haben alles so einen Leichten Stromschlag bekommen das wollte ich nachbauen
 
ich weiß schon das eine spuele die formel ist
u1/u2=I1/i2=n1/n2 das dran rechen kann welcher strom oder SPannung fließt
 
Sag mal, wie alt bist du eigentlich?

Das derartige experimente gefährlich sind ist dir schon bewusst?
 
Also in der schule hat unser Lehrer auch 2 SPulen genommen und hat 12 V auch hochtranferiert dann wurde wir die beiden enden anfassen und haben alles so einen Leichten Stromschlag bekommen das wollte ich nachbauen

Wahrscheinlich hat man euch nicht richtig über die Zusammenhänge informiert..... mit so einem " Eisenbahntrafo" kann das tödlich enden......

Er ist dafür absolut nicht geeignet !!!!!!!


P.S: Gerne können dem Fragesteller die technischen Zusammenhänge erläutert werden , jegliche "Bastelanleitungen" werde ich löschen....
 
Nein hat sich schon erledigt habe nochmal mit Ampere Meter nachgemessen und habe selbst gesehn das es zugefährlich aber danke für eure hilfe
 
Hallo,

wenn es stimmt was der TE schreibt, dann ist das kein "normaler" handelsüblicher Trafo. Der hat ein Übersetzungsverhältnis von 1:13,75 das würde bedeuten wenn man 230V an die Primarwicklung anlegt man eine Spannung von 3162,5V erhält. Aber bitte nicht ausprobieren das kann dann erst recht tödlich enden. Was ich mir vorstellen kann ist das es ein Umsetzter für den Campingbereich ist, der aus den 24V Bordspannung der Batterie 230V für normale Geräte macht. Aber ob der mit der Wechselspannung am Eingang was anfangen kann weiß ich nicht...


Ein "Eisenbahntrafo" muss grundsätzlich so ausgelegt sein das keine Gefährdung für spielende Kinder von der Sekundärseite ausgehen kann.

Trotzdem rate auch ich von solchen Versuchen grundsätzlich ab wenn man nicht genau weiß was man tut. Moderne Spielzeugtrafos müssen Kurschlussfest, Galvanisch getrennt und die Wicklungen müssen gekapselt sein. Da aber niemand hier beurteilen kann wie deine Versuchsschaltung aussieht, was für einen Spielzeugtrafo du hast und natürlich auch noch im Raum steht was für einen Trafo du an den Spielzeugtrafo angeschlossen hast, reduzierst du deine Versuche am besten darauf ob deine Eisenbahn es schafft pünktlich vom Bahnohof los zu fahren ;)
 
Hallo Riker, Du hast wenn ich dich recht verstehe einen Trafo genommen welcher eine Ausgangsspannung (sek)16 V hat an diesen hast du die Sek-seite eines anderen Trafos angeschlossenn welcher eine sek Spannung von von ebenfalls ca 16 Volt hat.
Dadurch sind bei diesem nun umgekehrt angeschlossenen Ttafo 230 entstanden, eigentlich ganz normal. Ob diese gefährlich ist hängt davon ab wie hoch der Strom ist, wenn diese Wicklung kurzgeschlossen wird, bei einem sehr kleinen Trafo dürfte dieser nicht allzu hoch sein < mfg Sepp
 
Ob diese gefährlich ist hängt davon ab wie hoch der Strom ist, wenn diese Wicklung kurzgeschlossen wird, bei einem sehr kleinen Trafo dürfte dieser nicht allzu hoch sein
:?: :?: :?:



Wenn der Trafo sekundär ( 16V Seite ) auch nur 1 Ampere bringt hat er eine Scheinleistung von ca 16VA
Bei 230 V Einspeisung fließen dann ca 69 ma.....
und das ist eben auch bei "rückwärtiger Einspeisung " so..

Das kann durchaus tödlich sein.....
 
Darauf musste ich soeben ein bisschen Codein nehmen - damit der Schmerz nachlässt...
 
Trafo

elo22 schrieb:
Riker schrieb:
Nein hat sich schon erledigt habe nochmal mit Ampere Meter nachgemessen und habe selbst gesehn das es zugefährlich aber danke für eure hilfe
Was hast du mit dem Amnpere Meter eigentlich gemessen??????
Du könnest eine Trafo mit möglichst geringer sek. Spannung 4V mit mit einem mit einer sek Spannung von 20 Volt zusammenschließen dann käme eine ziemlich kleine Spannumg heraus wen ein solcher auch eine 120 Volt Anzapfung hat dann an dieser die Spannung messen. mfgsepp
 
Re: Trafo

sepp_s schrieb:
elo22 schrieb:
Riker schrieb:
Nein hat sich schon erledigt habe nochmal mit Ampere Meter nachgemessen und habe selbst gesehn das es zugefährlich aber danke für eure hilfe
Was hast du mit dem Amnpere Meter eigentlich gemessen??????
Du könnest eine Trafo mit möglichst geringer sek. Spannung 4V mit mit einem mit einer sek Spannung von 20 Volt zusammenschließen dann käme eine ziemlich kleine Spannumg heraus wen ein solcher auch eine 120 Volt Anzapfung hat dann an dieser die Spannung messen. mfgsepp

Hallo,

ich denke mal er hat den Kurzschlussstrom gemessen. Da man nicht genau weiß um welchen Trafo es sich handelt kann man nur schwer sagen was dabei rausgekommen ist. Da die "normalen" Amperemeter jedoch bei 20A aussteigen sollten, wird es nicht mehr gewesen sein ;)

Btw. ein ehemaliger Arbeitskollege hat als Hobby solche kleinen Motorboote gehabt. Und es gab mal von Fluke Multimeter, mit denen konnte man den Kurzschlussstrom der Akkus messen die er dafür gehabt hat. Naja, die Anzeige hat dann zwar kurz geflackert und dann wurde irgendwann mal 200A oder ähnlich hohe Werte angezeigt. Die Messleitung war auch dem entsprechend dann "warm" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tranformator
Zurück
Oben