Treppenhausschaltung mit beleuchtetem Taster

Diskutiere Treppenhausschaltung mit beleuchtetem Taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte gerne in der Außenbeleuchtung eine Schaltung mit Treppenhausautomat legen, welche ich mit zwei Tastern mit Kontrollleuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich möchte gerne in der Außenbeleuchtung eine Schaltung mit Treppenhausautomat legen, welche ich mit zwei Tastern mit Kontrollleuchte ansteuern möchte. Die Kontrollleuchte der Taster soll dann leuchten, wenn die Lampen ausgeschaltet sind, sodass man also im Dunkeln den beleuchteten Taster erkennen kann.

Hat jemand ein Schaltbild zufällig griffbereit oder kann eins zeichnen? Und wie heißen die Taster genau, die ich kaufen muss? Sind das ganz normale Taster-Schließer mit Beleuchtung?

LG, l'electricien
 
Taster...

So am besten ist du gehst zum fachhändler deines vertrauens und verlangst 2 Beleuchtettaster 230V.

Aber die leuchten dann auch wenn das Licht nich an ist nmss.

... sonst seh ich da kein Problem ...

Das Relais was de nimmst muss natürlich für 230V ausgelegt sein.

mfg *Flaterik*
 
Hey, danke für den Link, isi1!

Aber was ist denn bitte im Schaltbild mit dem Taster "FIX ON" gemeint? Soll das ein Taster sein, mit dem der Treppenhausschalter abgeschaltet werden kann?

Vielen Dank,

l'electricien
 
l'electricien schrieb:
Aber was ist denn bitte im Schaltbild mit dem Taster "FIX ON" gemeint?
So ungefähr, l'electricien,
Man kann da z.B. eine Zeitschaltuhr anschließen, die von z.B. 19:00 bis 22:00 das Licht fest einschaltet.
 
Und wenn ich einen normalen Taster Schließer anstatt einer Zeitschaltuhr einsetze, kann ich mit diesem die Beleuchtung fest ein- und ausschalten?
 
l'electricien schrieb:
Und wenn ich einen normalen Taster Schließer anstatt einer Zeitschaltuhr einsetze, kann ich mit diesem die Beleuchtung fest ein- und ausschalten?
Ja, l'electricien, einschalten. Wenn der Schalter aus ist, funktionieren die Taster.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausschaltung mit beleuchtetem Taster

Ähnliche Themen

Wichtige Fragen zum Verteilerkastenbau

Zurück
Oben