Trimmpoti

Diskutiere Trimmpoti im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe ein Poti 1KOhm. Anschlüsse 1,2,3. Bei Anschluss 1+2 messe ich immer 1Kohm bei Anschluss 1+3 bzw 2+3 messe ich 0-1KOhm je nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Hallo ich habe ein Poti 1KOhm. Anschlüsse 1,2,3. Bei Anschluss 1+2 messe ich immer 1Kohm bei Anschluss 1+3 bzw 2+3 messe ich 0-1KOhm je nach Stellung. Also ist 3 der Schleifkontakt. Jetzt wollte ich ein 0-10V Signal daraus erstellen. 10V sind vorhanden. Bei Anlegen 10V an 1+2 bekomme ich jetzt nur noch 6V am Schleifkontakt 3 raus. Ist das Poti verkehrt ?
 
wenn du 0..1k bzw 1k..0 messen kannst, dann sollte das so funktionieren wie du schreibst.
Deine 10V bleiben konstant?

Gruß
Jürgen
 
Ja 10V konstant. Spannung ist aber zusammengebrochen da 1KOhm zu niederohmig. Man muss hier ein 10KOhm Poti verwenden.
 
:roll:

Deine Spannung ist keineswegs zusammengebrochen, denn diese 10 Volt über deinem Poti sind ja nach deiner Aussage konstant geblieben.

Was du tatsächlich gesehen hast, ist ein "belasteter Spannungsteiler".

Da bricht nichts zusammen, sondern durch diese Art der Schaltung ist die Spannung am "Schleifer" nicht mehr linear, sondern bekommt einen sogenannten "Durchhang", der physikalisch erklärbar und bei bekannter Lastgröße berechenbar ist.

Ableitung der Gleichung für "belasteten Spannungsteiler" kann man mit GOOGLE finden.

Greetz
Patois
 
Wir haben hier wohl keinen belasteten Spannungsteiler,
denn er hat nicht geschrieben, dass er ihn außer durch das Messgerät belastet hat. Wie es aussieht, bricht ihm die 10V zusammen, sobald er das 1k Poti anschliesst.

Gruß
Jürgen
 
Hiermit zitiere ich Carlos:

Also hicom, da steht 10 Volt konstant,

und man kann mit einem ungeeigneten Meßinstrument sehr wohl einen Spannungsteiler belasten,
Das kannst du glauben oder auch nicht! :evil:

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Hiermit zitiere ich Carlos:

Also hicom, da steht 10 Volt konstant,

und man kann mit einem ungeeigneten Meßinstrument sehr wohl einen Spannungsteiler belasten,
Das kannst du glauben oder auch nicht! :evil:

Greetz
Patois

bezweifele ich ja gar nicht, aber dann erkläre mir, warum das mit dem 10k Poti funktioniert. Bei 10k müsste der Eingangswiderstand des Messgerätes ja noch mehr die Messung verfälschen, oder? :twisted:

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trimmpoti
Zurück
Oben