Trockenbauleerverteilung

Diskutiere Trockenbauleerverteilung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich würde gerne so einen kleinen Wandschrank für Schlüssel in die Trockenbauwand einlassen, quasi so wie der Elektroverteilerschrank mit...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
W

Willy will`s wissen

Beiträge
61
  • Trockenbauleerverteilung
  • #1
Hallo,

Ich würde gerne so einen kleinen Wandschrank für Schlüssel in die Trockenbauwand einlassen, quasi so wie der Elektroverteilerschrank mit Blechtür, der bei uns in den Flur hängt, nur denn halt leer.
Ich habe da schon mal im Netz geschaut, so Art Medienschrank, nur etwas tiefer. Also ich habe dort von der vorderen Kante bis zur Rückwand ca. 13cm Platz, aber nichts gefunden oder es was sehr teuer.
Was mich wundert ist, dass diese leeren Medienschränke oft das zwei bist dreifache kosten, als wenn da Schienen und Klemmen eingebaut sind., nur das Zeug würde stören. Ich such auch einen, der ausreichend tief ist, also bis ca 13cm Einbautiefe pass hinein.

Was für eine Marke kann man da nehmen?

LG Willy
 
  • Trockenbauleerverteilung
  • #2
Marken welche da gängig sind wären Hager, ABB und ABN.
Eaton und Siemens bieten auch sowas an.
Wenns minderwertig sein darf, dann F-tronic.
 
  • Trockenbauleerverteilung
  • #3
Hager VH..CN
Die Zahl dazwischen gibt die Größe an.
Ist ein Verteiler für die Montage in einer Hohlwand.

gibt auch Spiegel oder Bilderrahmen für die Tür wenn einem die Magnetpinnwand nicht zusagt. ;)
 
  • Trockenbauleerverteilung
  • #4
Ihm reicht aber die Tiefe nicht.

Bau eine Nische aus Trockenbau und dann kannst du eine Aufsatz Blechtür von einem Hager Hohlwandverteiler draufsetzen.
Die gibts m. M. n. auch einzeln.

Bei der Wandstärke hoffe ich aber mal, dass das keine F90 Wohnungstrennwand ist.... Dann hast du daran nämlich nichts verloren!
 
  • Trockenbauleerverteilung
  • #5
Es gibt eigentlich (fast) keine F90 Wohnungstrennwände.
Wände zwischen Wohnungen des gleichen Stockwerkes bilden im Normalfall keinen eigenen Brandabschnitt, denn dann müsste auch der Gang ein eigener Brandabschnitt sein, und somit die Wohnungseingangstüren Brandschutztüre sein.
 
  • Trockenbauleerverteilung
  • #6
Ihm reicht aber die Tiefe nicht.

Bau eine Nische aus Trockenbau und dann kannst du eine Aufsatz Blechtür von einem Hager Hohlwandverteiler draufsetzen.
Die gibts m. M. n. auch einzeln.

Bei der Wandstärke hoffe ich aber mal, dass das keine F90 Wohnungstrennwand ist.... Dann hast du daran nämlich nichts verloren!
Die Wand befindet sich in einer Wohnung. Da baue ich gerade ein Zimmer im Dachboden aus und dort soll auch der Sat-Vverteiler im Schrank verschwinden.
Ja in der Tag, die üblichen Hohlraumverteiler sind mit mit 8-10cm nicht tief genug. Also 12cm muss er schon haben.

LG Willy
 
  • Trockenbauleerverteilung
  • #8
Ja, Danke, so dick wird das Material nicht sein .Aber ich würde schon gerne wissen, warum die Verteilerschränke ohne Innenleben das Mehrfache kosten als mit.
 
  • Trockenbauleerverteilung
  • #9
Da wir nur die max. Tiefe wissen, beim blauen C gibt es eine Rittal E-Box mit 120 mm , das wär doch vielleicht was?
 
  • Trockenbauleerverteilung
  • #10
Ja, Danke, so dick wird das Material nicht sein .Aber ich würde schon gerne wissen, warum die Verteilerschränke ohne Innenleben das Mehrfache kosten als mit.
Weil eben doch Innenleben drin ist.
Und der Zuschlag für "nicht alltäglich" wird auch noch drin sein.
 
  • Trockenbauleerverteilung
  • #11
Ich habe mir jetzt das Teil von F-tronic besorgt. Mal sehen, ob ich damit zurechtkomme.
Ich danke für die Beiträge.

LG Willy :)
 
Thema: Trockenbauleerverteilung
Zurück
Oben