Türöffner wechseln Hilfeeee !!!!!!

Diskutiere Türöffner wechseln Hilfeeee !!!!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi , bin neu hier und relativ unerfahren was Elektrik angeht. Hab folgendes Problem. Ich wollte meinen Türöffnerschalter wechseln. Hab den alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nikerider

Beiträge
7
Hi , bin neu hier und relativ unerfahren was Elektrik angeht. Hab folgendes Problem. Ich wollte meinen Türöffnerschalter wechseln. Hab den alten abgemacht und den neuen dran, allerdings rührt sich nichs. Hab alle Möglichkeiten ausprobiert, keine Chance. Dann hab ich versucht den alten wieder dranzumachen , jedoch führt sich beim alten jetzt auch nichts mehr :( .Ich weis nich ob das normal ist aber auf keinem der Kabel ist Strom drauf.Bin jetzt verzweifelt und brauch dringend Hilfe, da ich kein Bock habe jedes Mal runter zu rennen wenn jmd. kommt :evil:. Danke schon mal im vorraus
 
Schau mal ob in der Dose keine der Adern irgendwo abgebrochen ist.
 
Oder sich zwei Adern direkt berühren oder ob die Sicherung raus ist.
 
Nee , ist nichts abgebrochen und sie berühren sich auch nicht und die Sicherung ist auch drin. das komische ist vorher hat das wunderbar funktioniert. Da sind auch 3 Kabel wobei bei der alten dose nur 2 benutzt wurden.
 
Fotos der Situation?
Sonst ist das schwierig von ferne zu beantworten.
 
Ist der Türöffner alleine,
oder gibt es da auch eine Gegensprechanlage?
Geht die Sprechanlage noch?

Der alte und der neue Türöffner hat die selben techn. Daten? Welche? (Spannung 8-12V)

Guck mal bei der Gegensprechanlage ist meist ein Trafo wo montiert. (z.B im Sicherungskasten)
Gibt es da eine Glasrohrsicherung, die ist eventuell defekt.
Manche Trafo sind selbstrückstellend.
Da mußt du den Sicherungsautomaten für ein paar Minuten abschalten.
 
Oh, wie ich Bimmelanlagen hasse :-(

<b>"Keiner macht was er soll, jeder tut was er will und alle machen mit!"
</b>

Aber nun mal zum konkreten Fall. Leider haben wir keinerlei Infos, wie das Ding aussieht bzw. was da verbaut ist und was für ein Messequipment er hat. Mit nem Lügenstift kann er da garantiert nix ausrichten. Auch wissen wir nicht, wo er überall rankommt und ob es andere Mitbewohner gibt, wo der "Türdrücker" tut.
Ohne diese Infos wird das nur Kaffeesatzleserei und bringt nix.
Viel falsch machen kann man zwar nicht, aber der Teufel liegt im Detail.
Hab selbst schon Stunden vor nem "zugriffsbeschränkten" Objekt gerätselt :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
Aslo es sieht so aus: Es gibt keine Gegensprechanlage, ist nur der Tüöffner alleine, somit auch kein Trafo. Der Türöffner ist ganz normal in meiner Wohnung drin, in einem mehrfamilien Haus.Ich bin mir nicht sicher ob, der neue Schalter die gleichen Daten hat wie der alte, für mich Laien sehen die halt fast gleich aus. Aber das Problem ist ja, dass der alte, der vorher wunderbar funktioneirt hat jetzt auch nicht funktioniert. :?
http://www.postimage.org/gxCw9Xr.jpg

http://www.postimage.org/Pq16QfZS.jpg

http://www.postimage.org/Pq16QxrS.jpg
 
Re: Türöffner wechseln

nikerider schrieb:
.Ich weis nich ob das normal ist aber auf keinem der Kabel ist Strom drauf.
Falls Du mit dem Phasenprüfer gemessen hast - das ist sinnlos, da wahrscheinlich nur 12Volt~ drauf sind.

Oder haste mit dem Messinstrument gemessen?
Falls Du kein Messistrument hast, reicht auch ein Fahrradglühbirnchen.

Ich würde der Reihe nach so vorgehen:
1. Nachsehen, ob es beim Nachbarn noch funktioniert.
2. Von den drei Leitungen je zwei zusammenhalten und nachsehen lassen (2. Person mit Handy) ob der Öffner summt. Das sind drei Möglichkeiten.
Denn eigentlich braucht man für den Öffner nur zwei Drähte.
Hierbei den Draht an der isolierten Stelle anfassen und die abisolierten Kupferdrähte zusammenhalten.
Wenn es funktioniert, sollte auch ein kleiner Funke zu sehen sein. Wenn zwei der Drähte direkt an die Spannung gehen, blitzt es kurz - und die Fein-Sicherung ist im Eimer. ...wenn sie es nicht schon jetzt ist.

Wozu könnte der dritte Draht sein? Bei mir ist er zum Einschalten des Treppenhausautomaten für die Außenbeleuchtung. Ich habe an der Siedle-Anlage zwei Taster, einen für den Türöffner und einen für die Außenbeleuchtung.

Es könnte auch der Anschluss für die Klingel sein - geht die noch?

Falls Du keinen Schaltplan hast, der sollte ungefähr so aussehen.
 
Ja habe mit dem Phasenprüfergemessen. Hab ausprobiert die Dräthe an einender zu halten aber nichts passiert. Hab auch die Fein-Sicherung gewechselt. Bin mir aber auch nicht sicher ob sie kaputt ist, woran erkennt man das?
 
Okay, wenn der Türdrücker bei den anderen Mitbewohnern noch tut, dann ist es weder der Türöffner selbst, noch der Trafo oder seine Sicherung. Der Fehler liegt also bei Dir am Taster oder auf dem Weg dort hin.
Was mich beunruhigt ist, dass sich aber auch anscheinend dann nix tut, wenn Du die Drahtenden aneinander hältst. Hast Du das wirklich in allen möglichen Kombinationen durchprobiert?
Ohne Multimeter ist das eh Sch... den Fehler zu finden.
Wenn das alles stimmt, was Du uns gesagt hast, dann sieht das halt doch schwer nach nem Kabelbruch aus und dann gut N8 :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
Ich bezweifle das mit dem Kabelbruch, weil es sieht noch alles heil aus und es hat ja funktioniert. Ich hab da nicht viel an den Kabeln gemacht nur den alten Schalter abgenommen.
 
Das mag sein, dass es bis dahin funktioniert hat - Aber das ist auch meiner Lieblingssprüche: <i>"Gestern tat's noch - Kann also nicht viel sein"</i>.
Bei dem Spruch krieg ich die Krise!

Fest steht aber, dass bei den anderen Mitbewohnern der Türdrücker tut. Damit ist schon mal Saft da und der Öffner tut's auch. Also kann der Fehler nur in der Zuleitung zu Deinem Taster liegen.
Ja, Du hast Recht. Die Leitung auf dem Foto sieht ganz ordentlich aus. Da ist nichts Auffälliges.

Ohne Multimeter wird das aber schwierig den Fehler zu finden. Wenn das mit der Rumprobiererei nix wird, dann sieht das erst mal gar nicht gut für Dich aus. Dann ist halt doch irgendwas in der Zuleitung.
Mit nem Multimeter könnt man wenigstens rauskriegen, ob überhaupt was ankommt.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türöffner wechseln Hilfeeee !!!!!!
Zurück
Oben