Türsprechanlage, keine Tonübertragung von draußen in die Wohnung

Diskutiere Türsprechanlage, keine Tonübertragung von draußen in die Wohnung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Allerseits, Seit einer Woche hat mein Nachbar unter mir ein Defekt an der Klingelanlange. Seit gestern spinnt auch unsere Sprechanlage...
E

Elektro-0

Beiträge
36
Hallo Allerseits,

Seit einer Woche hat mein Nachbar unter mir ein Defekt an der Klingelanlange. Seit gestern spinnt auch unsere Sprechanlage, also Klingel geht bei uns, von draußen kann man uns auch hören und wir können die Tür elektrisch öffnen, aber es kommt von draußen kein Ton zu uns hoch :-/
Ich habe 2 x im Haus die Siedle HTA 811-0w, was bis Dato überhaupt keine Probleme hatte, nur die Stimme kommt nun bei beiden nicht an.

Meine Frage wäre, ist das Problem nun mehr an der Außenanlagen (dann ein WEG Fall) oder bei uns in der Wohnung bzw. Siedle HTA 811-0 (dann ist es mein Problem)?

Ich meine, gefühlt funktioniert das Mikro an der Sprechanlage draußen nicht, aber da sich keiner der restlichen 10 Parteien im Haus beklagt haben, vermute ich, dass nur ich und mein Nachbar direkt unter mit ein Problem hat, zumal die Leitungen so wie es aussieht in der Reihe geschaltet sind, siehe Foto.

Danke für jeden Tipp!!
 

Anhänge

  • IMG_6537.jpeg
    IMG_6537.jpeg
    500,8 KB · Aufrufe: 12
frage doch erst mal die anderen Nachbarn. haben die auch das Problem liegt es in der Außenstelle.. Haben sie es nicht liegt ein Fehler in der Verdrahtung vor.
 
Hast recht, aber wenn es an der Verdrahtung liegen sollte, dann muss doch jemand daran an der Anlage gefummelt haben, oder nicht? Denn in der Wohnung hat sich nicht verändert und es kam auf Anhieb, interessant das eben der Nachbar unter mir schon seit einer Woche Probleme hat.
 
Soweit ich weiß, verträgt die alte analoge Anlage keine neuere Geräte (maximal die meine hatte man mir vor Jahren gesagt). Wenn jetzt einer was neues angeklemmt haben sollte, dann muss ich das heraus kriegen, danke für den Hinweis!
 
Seit einer Woche hat mein Nachbar unter mir ein Defekt an der Klingelanlange. Seit gestern spinnt auch unsere Sprechanlage, ...

...
dass nur ich und mein Nachbar direkt unter mit ein Problem hat, zumal die Leitungen so wie es aussieht in der Reihe geschaltet sind, siehe Foto.

Hast recht, aber wenn es an der Verdrahtung liegen sollte, dann muss doch jemand daran an der Anlage gefummelt haben, oder nicht? Denn in der Wohnung hat sich nicht verändert und es kam auf Anhieb, interessant das eben der Nachbar unter mir schon seit einer Woche Probleme hat.
Und du bist dir ganz sicher, dass dein "unterer" Nachbar nichts damit zu tun hat?
 
Ich konnte heute folgendes herausfinden. Der Nachbar unter mir hatte Elektriker bei sich, die scheinbar in seiner Telefonanlage ein Funkmodul angebracht haben und es muss wohl zeitgleich auch ein Relais getausch werden. Seit diesem Tag habe ich auch das besagte Problem. Aber parallel haben so wie es aussieht auch anderen Nachbarn das gleiche Problem wie ich.

Kann es sein, dass es hier im ganzen Haus eine Reihenschaltung gibt und durch mein Nachbar diesen Kreis unterbrochen wurde?
 
Nunja die Klemme 11 für das Mikrophon scheint nicht belegt zu sein, der grüne Draht der da in Richtung der Klemme 14 schaut ist sicher lose oder?
Dieser müsste dann auch an Deinem HTA auf klemme 11 gehen.
 
Nunja die Klemme 11 für das Mikrophon scheint nicht belegt zu sein, der grüne Draht der da in Richtung der Klemme 14 schaut ist sicher lose oder?
Dieser müsste dann auch an Deinem HTA auf klemme 11 gehen.
habs soeben überprüft, 14 ist fest und es liegen keine losen Kabeln rum, somit war die 11 scheinbar noch nie belegt
 
ohne klemme 11 geht da kein Mikrophon, entweder ging das noch nie oder da hat einer was dran gefummelt.

Die Klemme 11 am TLE muß mit der Klemme 11 zu allen HT(A) durchverbunden sein.
Prüf mal ob das der Draht an klemme 14 ist, dort ist der nämlich eigentlich überflüssig
 
Werde ich testen, danke dir!
 
Prüf mal am HT ob zwischen 9 und 11 eine Spannung anliegt oder eine Verbindung vorliegt.
und ob sich das ändert und wie, wenn Du die 14 am TLE abklemmst.
 
Thema: Türsprechanlage, keine Tonübertragung von draußen in die Wohnung
Zurück
Oben