Überspannungsschutz Mehrfamilienhaus UV 10m Regel

Diskutiere Überspannungsschutz Mehrfamilienhaus UV 10m Regel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin bin mir ein wenig unsicher, was die Anwendungsregel VDE-AR-N 4100 angeht: Betriebsmittel, die weiter als 10 Meter entfernt vom...
Aber da gehören trotzdem welche rein. Und zu Hause sind die nach dem ersten Einschlag oft hin - merkt nur keiner. Und dann ist der Schutz weg.

Meiner Ansicht nach wäre der äußere Blitzschutz am Gebäude viel wichtiger, als dieser Pseudoschutz - gerade in Regionen wo es häufiger mal kracht. Der wird aber eingepart. So Häuser mit richtigen Blitzschutz sieht man selten. Zu selten, so dass alle denken, da ist der Normalzustand - aber ist es nicht!
Wenn der Blitz mal wirklich in der Nähe in die Leitung einschlägt, dann machen die ÜSS dicke Backen und sind weg.
 
Ein äußere Blitzschutz ohne ein vernünftiges ÜS-Konzept bringt aber auch nichts und kann ggf. kontraproduktiv sein.
Desweiteren ist die geografische Lage zu beachten. Beu uns gibts so wenig Gewitter - ich weiß gar nicht, ob meine Enkel wissen, was ein Gewitter ist.
 
@ WWW du musst noch viel lernen ! Es gibt nicht nur den Blitzschutz. Und Überspannungsschutz hat mit Blitzschutz genauso viel zu tun wie ein Bäcker mit Getreide. Wenn die Kirche an ihren Gott glaubt , warum bauen die dann Blitzableiter auf die Kirchen ?
 
@ WWW du musst noch viel lernen ! Es gibt nicht nur den Blitzschutz. Und Überspannungsschutz hat mit Blitzschutz genauso viel zu tun wie ein Bäcker mit Getreide.
Sehr viel, denn ohne Getreide kann er nicht backen. Ohne äußeren Blitzschutz nützt dir der ÜSS wenig, wenn der Blitz in deine Schüssel reinhaut. Die Priotäten werden falsch gesetzt. Erst ein vernünftiger äußerer Blitzschutz, dann den ÜSS und nicht umgekehrt. Aber am äußeren Blitzschutz wird gespart.
Wenn die Kirche an ihren Gott glaubt , warum bauen die dann Blitzableiter auf die Kirchen ?
Warum wohl? Weil das jahrhundertelang die weit sichbarsten Gebäude waren, da hoch. Hast du denn deine Schüssel richtig an den PA angeschlossen und mit einer geerdeten Fangstange geschützt? Oder nur einen ÜSS?
 
Auch hier zeigt sich mal wieder das du keine Ahnung von Elektroinstallationen hast. Überspannungen im Netz treten nicht nur bei Blitzeinschlägen auf . Und der Überspannungsschutz baut nur die Folgen eines Einschlages in der Nähe der elektrischen Anlage ab indem er alle Leiter auf gleiches Potential anhebt ! Und noch etwas ein Äußerer Blitzschutz erhöht sogar die Wahrscheinlichkeit für Überspannungen . Und der Bäcker kann sehr wohl auch ohne Getreide backen aber nicht ohne Mehl .
 
Die Wahrscheinlichkeit eines direkten Blitzschlag ist bei fast allen Gebäuden um ein vielfaches niedriger, als die des Auftreten von Überspannung.
 
Thema: Überspannungsschutz Mehrfamilienhaus UV 10m Regel
Zurück
Oben