Unbekannter Varistor

Diskutiere Unbekannter Varistor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich habe das Problem, das auf der Platine meiner MontierMaschine ein Varistor durchgebrannt ist. Ich würde gerne ein neuen bestellen...
V

VektisVK

Beiträge
1
Hallo Leute,

Ich habe das Problem, das auf der Platine meiner MontierMaschine ein Varistor durchgebrannt ist.
Ich würde gerne ein neuen bestellen und einlöten, leider kann ich nicht mehr identifizieren um was für ein varistor es handelt.

Welchen Varistor könnte ich dort einbauen?

IMG_5086.jpegPlatinenplan und sonstiges finde ich zu dieses Platine nichts im Internet.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_5085.jpeg
    IMG_5085.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte folgendes versucht : alten Varistor auslöten . Maschine starten. Wenn es wirklich ein Varistor ist , sollte die Maschine auch ohne laufen. Wenn das so ist , hätte ich versucht die Spannung an den Lötpunkten des Varistors zu messen.
Vielleicht kann man dann einschätzen welche Varistorspannung notwendig ist.
 
Das ist ein PTC Einschaltstrombegrenzer. Auf dem Bestückdruck steht RV1, also Vorwiederstand 1.
Der Varistor ist der Rote, VR1.

Das Bauteil ist von Epcos, jetzt TDK.
Vielleicht findest du durch messen von Durchmesser und Dicke den richtigen Wert, der ja leider nich mehr zu lesen ist.
 
Man darf nicht alles unbesehen glauben, was hier gepostet wird ! :mad:

Der Varistor ist das scheibenförmige, blaue, leicht beschädigte Bauteil ! ! !

Manche Textschreiber sollte man in den Garten schicken zum im Sandkasten spielen,
und hier im Forum sperren !
*
 
Es gibt in diesem Forum "Leute", die wohl die Fragestellung garnicht kapieren oder mit Absicht mißachten :mad:
 
Also zumindest ich verstehe deine Antwort nicht. Vielleicht könntest du "Leute" direkt ansprechen und statt "die wohl die Fragestellung garnicht kapieren oder mit Absicht mißachten" "War die Fragestellung nicht XY?" oder "Meinem Verständnis nach war die Fragestellung XY"

Danke.

Es geht ja leider nicht nur mir so, wenn man das Forum quer liest.
 
Hat da wieder jemand schlecht geschlafen? Es gibt hier nicht umsonst sowas wie Nettiquette.. Und für patois auf Deutsch: jemanden auf eine evtl Fehleinschätzung hinzuweisen, geht auch sachlich und ohne Fettschrift. ;)

Ein „C85..“ und „A..“ kann man ja noch erkennen. Damit evtl mal bei den bekannten Versendern suchen bzw. schriftlich anfragen?
 
Das A ist das Logo des von TKD übernommenen Herstellers Epcos. C85* die Serie.
 

Anhänge

  • intro-pic[1].png
    intro-pic[1].png
    76,9 KB · Aufrufe: 7
@patois das Bild zeigt einen PTC-Thermistor aus der Serie C850. Varistoren sind bei Epcos/TDK aus der Serie S*.

Varistor: Spannungsabhängiger Widerstand
PTC oder NTC: Temperaturabhängiger Widerstand
 
Thema: Unbekannter Varistor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben