Was ist das? Unbekannte Sicherung

Diskutiere Was ist das? Unbekannte Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, weiss jemand was das für ne Sicherung oder was auch immer ist? Hatte das Bild schon einem Bekannten gezeigt, der Elektriker ist, aber der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Avalange78

Beiträge
4
Hi,

weiss jemand was das für ne Sicherung oder was auch immer ist?

Hatte das Bild schon einem Bekannten gezeigt, der Elektriker ist, aber der war überfragt.

Ich habe am Ende der Leitung , Spülmaschine keinen Strom mehr, und Steckdose ist soweit richtig verkabelt.


Danke Euch

Jan
 

Anhänge

  • IMG_0388.jpeg
    IMG_0388.jpeg
    386,7 KB · Aufrufe: 81
Sieht für mich aus wie ein Klingeltrafo mit EIN/AUS-Schalter
Was steht denn unter dem Schalter auf dem Gehäuse drauf?
 
Hi,

weiss jemand was das für ne Sicherung oder was auch immer ist?

Hatte das Bild schon einem Bekannten gezeigt, der Elektriker ist, aber der war überfragt.

Ich habe am Ende der Leitung , Spülmaschine keinen Strom mehr, und Steckdose ist soweit richtig verkabelt.


Danke Euch

Jan
Die Sicherung der Spülmaschine ist doch offensichtlich ausgeschaltet ?
 
Also das links ist eine "alte" 16A "Sicherung" die ausgelöst/ausgeschaltet ist...
 
Die Sicherung für die Spülmaschine (links) ist ausgeschaltet, der graue Hebel muss hoch gekippt werden, damit wieder Strom da ist.

Das Teil rechts ist ein Klingeltrafo mit Drehschalter.
 
Danke.
Klar Sicherung war auf dem Bild raus. Sorry mein Fehler,

Klingel Trafo hört sich gut an.
Das komische ist nur, wenn die Sicherung „Spülmaschine“ ( in der Küche) aus ist, geht auch die Klingel (Haustür) nicht,

Habe aber trotz eingeschalteter Sicherung „Spülmaschine“ und Steckdose mit allen Kabeln okay, keinen Strom auf der Steckdose.

Dachte, das weisse Teil wäre noch ne extra Sicherung.
 

Anhänge

  • IMG_0389.jpeg
    IMG_0389.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 10
Das komische ist nur, wenn die Sicherung „Spülmaschine“ ( in der Küche) aus ist, geht auch die Klingel (Haustür) nicht,
Dann hängt der Klingeltrafo wahrscheinlich mit an der Spülmaschinensicherung, auch wenn das ungewöhnlich ist.
Funktioniert denn die Klingel wieder, wenn die Sicherung für die Spülmaschine eingeschaltet wird?
Habe aber trotz eingeschalteter Sicherung „Spülmaschine“ und Steckdose mit allen Kabeln okay, keinen Strom auf der Steckdose.
Dann ist entweder der Leitungsschutzschalter mechanisch kaputt (schaltet nicht mehr durch) oder im Leitungsweg irgendwas fehlerhaft.
 
Das komische ist nur, wenn die Sicherung „Spülmaschine“ ( in der Küche) aus ist, geht auch die Klingel (Haustür) nicht
...man hat halt den Klingeltrafo bei der Spülmaschinensicherung mit angeklemmt...

Die Sicherung funktioniert - lässt sich einschalten, wie der Klingeltrafo zeigt.

Die Steckdose ist also definitiv spannungslos(?) - wie hast Du das getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die überalteten L Automaten sollte man dringlich mal ersetzen!
Der Schutz vor Überlast wird durch diese nicht gewährleistet!

FI nachrüsten wäre auch dringend zu empfehlen.
 
Habe aber trotz eingeschalteter Sicherung „Spülmaschine“ und Steckdose mit allen Kabeln okay, keinen Strom auf der Steckdose.

Dachte, das weisse Teil wäre noch ne extra Sicherung.
Wie kommst du darauf, dass da "kein Strom" ist? Mit was geprüft oder gemessen? Welche Spannung liegt zwischen L und N, sowie L und PE an der Steckdose an?
 
Danke allen.
Alles geklärt!

Unbekannte 2. Steckdose verbaut hinter der Spüle war Schuld.
Und ich weiß was das weisse Teil jetzt ist.

Danke

Gruß

Jan
 
Also die Sicherung ist nur 220V / 380V -Netze zugelassen. Die muss dringend getauscht werden.
 
Rechne mal:
220V +15% /-10% alte Norm
und
230V +/-10% aktuelle Norm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das? Unbekannte Sicherung
Zurück
Oben