Alte Stegleitungen und unbekannte (Sicherungen?) Verbindungen im Verteilerkasten

Diskutiere Alte Stegleitungen und unbekannte (Sicherungen?) Verbindungen im Verteilerkasten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen, ich möchte einen neuen Schalter für das Licht einbauen, jedoch benötigt der neue WIFI-Schalter einen Nullleiter.... Verlegt sind...

1. AddyK

AddyK

Guten Morgen,

ich möchte einen neuen Schalter für das Licht einbauen, jedoch benötigt der neue WIFI-Schalter einen Nullleiter....
    Verlegt sind Stegleitungen und in der Schalterdose fehlt der Nullleiter :/

Anbei ein Bild der darüberliegenden Verteilerdose.
    Die Schwarzen und Weißen Verbinder sind mir komplett unbekannt und auch die Farben der Leitungen.

Vielleicht kann ja einer Licht ins Dunkele bringen :D 20201015_090939.jpg

patois gefällt das.
  2. #2 patois, 15.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020
    patois

patois

Da hat es wohl einmal ein Feuerwerk gegeben?
    Hat da jemand laienhaft daran rumgestochert?

Abgesehen davon, dass es heutzutage keinen "Nullleiter" mehr gibt,
    sondern, wenn überhaupt, dann einen "Neutralleiter".

Wenn dieser "N" in der Dose fehlt, dann ist man eben in den Allerwertesten gekniffen . . . :rolleyes:

Die Spezialisten dieses Forums werden dir sowieso sagen, dass du eine EFK für diesen "Umbau" benötigst.

3. #3 Siggi S, 15.10.2020
    Siggi S

Siggi S

Alte Leitungsfarben
    per Messungen herausfinden ob möglicherweise
    Schwarz= L1,grau=N,rot=PE ist
    Klemmen durch WAGO-Klemmen ersetzen
    Installation ist überholungsbedürftig

4. #4 creativex, 15.10.2020
    creativex

creativex

Wenn in der Schalter Dose kein Nulleiter ist und du Stegleitungen hast kannst du auch keinen nachziehen

Also möglich keit 1 es lassen wie es ist

2

Die Wand von der Verteilerdose zum Schalter aufschlagen und neues Kabel verlegen .

Octavian1977 und patois gefällt das.
  5. AddyK

AddyK

vieeeeeeeeeeeeeelen Dank mal für die schnellen Antworten :D
    ja ich werde ein neues kabel verlegen nur hoffe ich dass in der dose ein neutralleiter ist

Also die schwarzen und das weiße Teil sind einfache verbinder wie Wago? Wagoklemmen hab ich hier das ist dann kein Problem
    Aber es gehen 3 Kabel nach unten schwarz rot und grau aber rot ist tot (wahrscheinlich nicht angeschlossen)

6. patois

patois

.
    Das muss man verifizieren und nicht nur rumraten . . . :mad:

DR1925 und elo22 gefällt das.
  7. AddyK

AddyK

schreib doch bitte kurz wie am besten o_O
    und ja jaaa ich bin kein profi.. Aber das nötige Werkzeug ist vorhanden (Testboy 40 plus und mehr...)

8. #8 Octavian1977, 15.10.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Besorg Dir einen Fachmann.
    Die Möglichkeiten sind hier extrem Vielfältig insbesondere wenn man all die unzulässigen Möglichkeiten mit in betracht zieht.

Die Porzellanklemmen sind die Vorläufer der Dolü Schraubklemmen und sollten dringend durch Federsteckklemmen ersetzt werden (z.B. Wago 2273)

9. elo22

elo22

Da ist er schon…

Lutz

Thema:

Alte Stegleitungen und unbekannte (Sicherungen?) Verbindungen im Verteilerkasten

Die Seite wird geladen...

Alte Stegleitungen und unbekannte (Sicherungen?) Verbindungen im Verteilerkasten - Ähnliche Themen

1. Sicherung fliegt - Kompressor

Sicherung fliegt - Kompressor: Hallo, habe ein Problem. Der Kompressor tut sich schwer und die Sicherung fliegt ab und zu. Habe einen c16 Automaten drinnen. Muss ich ein c32...
  2. Mit alter Klappertechnik eine Problemlösung erarbeiten

Mit alter Klappertechnik eine Problemlösung erarbeiten: Zu meiner eigenen Verwunderung höre ich mich sagen: es muss nicht immer ELEKTRONIK sein ! Hier soll gezeigt werden, wie man mit gängigen Geräten...
  3. Bewegungsmelder mit Smart-Home-Schalter verbinden

Bewegungsmelder mit Smart-Home-Schalter verbinden: Hallo, ich habe im Außenbereich einen Bewegungsmelder. Der BM ist 3-adrig mit braun (Dauerstrom), blau und grau (geht zum Innenschlater für...
  4. Spannung trotz ausgeschalteter Sicherung? Geht das?

Spannung trotz ausgeschalteter Sicherung? Geht das?: Hallooo! Vor kurzem habe ich in dem Haus von meinem Vater (das wird grade renoviert) ein paar Fassungen für Glühbirnen installiert. Ich selber...
  5. Alte Hausinstallation Fehlersuche, rechtl. Konsequenzen

Alte Hausinstallation Fehlersuche, rechtl. Konsequenzen: Hallo zusammen, ich wurde privat gefragt, ob ich mir mal die Alte Hausinstallation einer Malerwerkstatt anschauen könnte - es gab dort einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden