Alte Stegleitungen in Wand belassen?

Diskutiere Alte Stegleitungen in Wand belassen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle Elektro-Experten, Ist es üblich alte Stegleitungen (Baujahr 1950) in den Wänden zu belassen, wenn man die ganze Elektrik neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aspirin2000

Beiträge
23
Hallo an Alle Elektro-Experten,

Ist es üblich alte Stegleitungen (Baujahr 1950) in den Wänden zu belassen, wenn man die ganze Elektrik neu legen lässt? Sprich auf den alten Leitungen ist natürlich kein Strom mehr drauf.

Gibt es hierfür klare und feste Regeln in Form einer DIN-Norm oder Bauverordnung oder ähnliches?

Ich habe bisher dass Internet durchforstet, allerdings immer nur halbe Aussagen in Laienforen finden können :(

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
 
Weshalb sollte man wohl keine toten Leitungen in der Wand belassen?
Ob da nun ein bisschen Kupfer und Kunststoff drin ist oder nicht.
 
Frage ist wohl eher, ob diese weiterhin benutzt werden sollen.
 
Max60 schrieb:
Frage ist wohl eher, ob diese weiterhin benutzt werden sollen.
Als was denn, wenn kein "Strom mehr drauf ist"?
 
Nein nein um Gottes willen die alten Leitungen wurden gekappt und werden nicht weiter genutzt. Neue Kabel wurden bereits verlegt, frage mich nur ob es dem Standard entspricht diese drin zu lassen oder ob doch noch gefahren bestehen diese drin zu lassen.

Gibt es hierfür irgendwelche festgeschriebenen Vorschriften?
 
Welche Gefahr schwirrt Dir denn im Kopf herum, die sonst keiner erkennt?
 
Ich dachte an Brand-/Verwechslungsgefahren, weshalb es dementsprechend Vorgaben gibt ob man oder ob man nicht die Kabel drin belässt bzw. es irgendwo festgeschrieben steht.
 
Wenn du unbedingt noch mehr neu verputzen willst, kann man die natürlich auch heraus holen ...
 
Wenn es nicht sein muss, würde ich es natürlich sein lassen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Stegleitungen in Wand belassen?
Zurück
Oben