Verbindung vom Arduino zur Leiterplatte herstellen: Wie gehe ich vor?

Diskutiere Verbindung vom Arduino zur Leiterplatte herstellen: Wie gehe ich vor? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich versuche meine Frage kurz und knapp zu formulieren. Versuche seit Tagen herauszufinden, wie man von einem Arduino-Board eine...
D

dreiloewen

Beiträge
5
Hallo an alle,

ich versuche meine Frage kurz und knapp zu formulieren. Versuche seit Tagen herauszufinden, wie man von einem Arduino-Board eine Verbindung zu einer Leiterplatte herstellen kann. Wüsstet ihr wie man da genau Vorgehen muss? Würde mich über jede Erklärung freuen.
 
Es wäre hilfreich, wenn du dein Vorhaben ausführlicher beschreiben würdest !

1. Frage: Willst du ein elektrisches Signal zum Arduino-Board schicken ?

2. Frage: Willst du vom Arduino-Board ein elektrisches Signal zur Leiterplatte schicken ?

3. Warum schickst du kein Schaltbild deines Projektes hier ins Forum ?

4. oftmals scheitern derartige Basteleien daran, dass vergessen wird den Minuspol der externe Stromquelle der Leiterplatte
.... mit dem Minuspol des Arduino-Boards zu verbinden !

5. Kennst du TINKERCAD ? - - -> In dieser Simulationssoftware lassen sich derartige Probleme bequem untersuchen !

Also mach hinne und poste deine Schaltung inklusive der genutzten Stromquellen und deren Verbindung zu Arduino-Board und Leiterplatte !

Ein Schul-Projekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn du dein Vorhaben ausführlicher beschreiben würdest !

1. Frage: Willst du ein Signal zum Arduino
hallo patois,

Ich möchte einmal ein Signal vom Arduino-Board zu einer Leiterplatte senden und dann auch ein Signal vom Arduino-Board erhalten.

Also 1. und 2. Frage: Ja.

Vielleicht könntest du mir auch sagen, was ich genau auf der Leiterplatte bauen oder löten muss, um das Signal vom Arduino-Board zu empfangen.


Schaltbild:
1700922741110.png
Das sind die Schaltungen: a)Polarisierungssteuer, b) Sender c) Empfänger

1700923081703.png

Und nein es ist ein Uni-Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampelschaltung.png
Zum Vergrößern bitte ins Bild klicken !

Ganz einfache Schaltung als Beispiel für die Anwendung der Simulationssoftware
 
Naja, da liege ich mit meinem "Beispiel" weit daneben . . .

Also ich nehme mal an, das Signal vom Arduino-Board an den Optokoppler hast du im Griff.
Der Ausgang des Optokopplers hängt lauf Bild an einer 9VDC Quelle.
Diese 9Volt-Quelle hat doch sicher noch Konkurrenten, da die OpAmps angenommenerweise
zwischen einer Betriebsspannung von +12VDC und -12vDC betrieben werden.
Die beiden Spannungen beziehen sich auf eine gemeinsame 0 Volt (Masse) Leitung. [ 0 Volt als Bezugspotenzial ]
Wie die bereits genannten 9V dazu verbunden werden sollen, bleibt erstmal dein "Geheimnis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da liege ich mit meinem "Beispiel" weit daneben . . .

Also ich nehme mal an, das Signal vom Arduino-Board an den Optokoppler hast du im Griff.
Der Ausgang des Optokopplers hängt lauf Bild an einer 9VDC Quelle.
Diese 9Volt-Quelle hat doch sicher noch Konkurrenten, da die OpAmps angenommenerweise
zwischen einer Betriebsspannung von +12VDC und -12vDC betrieben werden. die beiden
Spannungen beziehen sich auf eine gemeinsame 0 Volt (Masse) Leitung.
Wie die bereits genannten 9V dazu verbunden werden sollen, bleibt erstmal dein "Geheimnis".
hallo patois,

danke dir für die Mühe. Was für Kabeln würdest du mir Empfehlen für die jeweiligen Verbindungen. Dachte man könnte Jumperkabel male-male benutzen. Würdest du das auch empfehlen oder hättest du einen anderen Vorschlag

 
Zum Experimentieren, oder für den dauerhaften Echteinsatz?
Hallo eFuchsi,

das ist ein Projekt für die Universität. Ich weiß nicht, ob die Dozenten es in den nächsten Jahren wiederverwenden werden. Welche anderen Steckverbindungsmöglichkeiten gibt es? Welche würdest du noch empfehlen?

Ich habe die Schaltung bereits auf einem Experimentierboard aufgebaut und möchte jetzt die finale Version erstellen. Entsprechend würde ich gerne alles schön und ordentlich gestalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe immer die Jumperkabel male-male eingesetzt und war damit restlos zufrieden.
Danke patois,

weißt du vielleicht, wie man eine Verbindung zu den Kupferspulen herstellen könnte? Sollte man etwas bauen, oder gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit? Ich habe leider keine genaue Vorstellung davon, wie man es machen könnte.
 
Thema: Verbindung vom Arduino zur Leiterplatte herstellen: Wie gehe ich vor?
Zurück
Oben