Verdrahtung innerhalb der UV

Diskutiere Verdrahtung innerhalb der UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich verwende in den UVs immer Reihenklemmen, entweder von WAGO oder von Phoenix Contact. Von der Hauptleitungsklemme zu jedem FI bzw. ersten RCBO...
O

Obsidian

Beiträge
29
Ich verwende in den UVs immer Reihenklemmen, entweder von WAGO oder von Phoenix Contact. Von der Hauptleitungsklemme zu jedem FI bzw. ersten RCBO in der Reihe verwende ich immer H07V-K 10 mm² in schwarz. Zwischen den FIs nutze ich meistens die senkrechten Phasenschienen und von den FIs zu den Leitungsschutzschalter auf der selben Hutschiene nutze ich die waagerechte Phasenschiene. Von den Leitungsschutzschalter zu den Reihenklemmen verwende ich immer H07V-K 4 mm² in schwarz bzw. je nach geplanter Last auch mal 6 mm².

Ich wollte jetzt mal allgemein fragen, ob ihr die H07V-K für die L-Phasen auch komplett schwarz macht oder L1 braun, L2 schwarz & L3 grau verdrahtet.

In meinem aktuellen Projekt habe ich 1x Kochfeld & 2x Durchlauferhitzer (21 KW, 11 KW), die jeweils alle 3 Phasen brauchen. Die anderen geplanten Geräte (Beleuchtung, Steckdosen, usw.) nutzen nur L+N.
 
Ich verwende in den UVs immer Reihenklemmen, entweder von WAGO oder von Phoenix Contact. Von der Hauptleitungsklemme zu jedem FI bzw. ersten RCBO in der Reihe verwende ich immer H07V-K 10 mm² in schwarz. Zwischen den FIs nutze ich meistens die senkrechten Phasenschienen und von den FIs zu den Leitungsschutzschalter auf der selben Hutschiene nutze ich die waagerechte Phasenschiene. Von den Leitungsschutzschalter zu den Reihenklemmen verwende ich immer H07V-K 4 mm² in schwarz bzw. je nach geplanter Last auch mal 6 mm².

Ich wollte jetzt mal allgemein fragen, ob ihr die H07V-K für die L-Phasen auch komplett schwarz macht oder L1 braun, L2 schwarz & L3 grau verdrahtet.

In meinem aktuellen Projekt habe ich 1x Kochfeld & 2x Durchlauferhitzer (21 KW, 11 KW), die jeweils alle 3 Phasen brauchen. Die anderen geplanten Geräte (Beleuchtung, Steckdosen, usw.) nutzen nur L+N.
Die Farben sind von der Belegung her nicht in der Norm vorgeben und somit frei. So lange du Phasen nicht wild mischst und ein Rechtsdrehfeld einhältst, ist doch alles super.
 
Die Farben sind von der Belegung her nicht in der Norm vorgeben und somit frei. So lange du Phasen nicht wild mischst und ein Rechtsdrehfeld einhältst, ist doch alles super.

Ich hab im aktuellen Projekt das Problem, das vom Zähler zur Neozed 3 schwarze Adern gehen. Da muss ich erstmal dann schauen welcher von den drei schwarzen L1, L2 und welcher L3 ist.
 
Wieso?
Du machst das nur als Hobby?
Ne, ne. Ich bin nur anderes gewohnt aus den letzten Projekten. Aber ich hab mir jetzt ne Wohnung von 1975 gekauft und da stimmt einiges an der Elektrik nicht. Mit Herd-gekennzeichnete LS sind gar nicht für den Herd, der Herd ist irgendwo anders angeschlossen und außerdem ist die Herdanschlussleitung 1,5 mm² und dann auch noch Lüsterklemmen. Im Waschkeller sind ganz alte Perilex mit 400 V für die Waschmaschinen (Adapter von Perilex auf Schuko notwendig). Mit dem Duspol Digital hab ich das heute Mittag im Nachzählerbereich mal geprüft und Rechtsdrehfeld war das überhaupt nicht, glaube von der ersten schwarzen Ader auf die zweite war es ein Linksdrehfeld und von der zweiten auf die dritte war es ein Rechtsdrehfeld. Und in den Wänden sind Flachbandkabel verbaut worden, also keine NYM-J.

Ich bin mittlerweile mehr in der Planung & Programmierung unterwegs, als draußen auf der Baustelle.
 
Ic
Ne, ne. Ich bin nur anderes gewohnt aus den letzten Projekten. Aber ich hab mir jetzt ne Wohnung von 1975 gekauft und da stimmt einiges an der Elektrik nicht. Mit Herd-gekennzeichnete LS sind gar nicht für den Herd, der Herd ist irgendwo anders angeschlossen und außerdem ist die Herdanschlussleitung 1,5 mm² und dann auch noch Lüsterklemmen. Im Waschkeller sind ganz alte Perilex mit 400 V für die Waschmaschinen (Adapter von Perilex auf Schuko notwendig). Mit dem Duspol Digital hab ich das heute Mittag im Nachzählerbereich mal geprüft und Rechtsdrehfeld war das überhaupt nicht, glaube von der ersten schwarzen Ader auf die zweite war es ein Linksdrehfeld und von der zweiten auf die dritte war es ein Rechtsdrehfeld. Und in den Wänden sind Flachbandkabel verbaut worden, also keine NYM-J.
Wie definierst du denn, das es kein Hobby ist?

Ich frage das nur, weil L1 im HAK nicht unbedingt immer dem Trafo L1 entspricht … dementsprechend ist die Verdrahtung im ZS so anzupassen, dass das Drehfeld passt und ab dann nicht mehr zu ändern.
 
In meinem aktuellen Projekt habe ich 1x Kochfeld & 2x Durchlauferhitzer (21 KW, 11 KW), die jeweils alle 3 Phasen brauchen. Die anderen geplanten Geräte (Beleuchtung, Steckdosen, usw.) nutzen nur L+N.

Von wievielen Wohnungen reden wir denn? Ab einer nennenwerten Größe lohnt es sich für dich ggf. die Verteiler bei einem Schaltanlagenbauer/ggf. auch über den Großhandel anzufragen. Kommen dan fix und fertig auf die Baustelle und deine Mitarbeiter müssen die nur noch dranschrauben.
 
Ich wollte jetzt mal allgemein fragen, ob ihr die H07V-K für die L-Phasen auch komplett schwarz macht oder L1 braun, L2 schwarz & L3 grau verdrahtet.

Bei mir privat habe ich es auch mit braun-schwarz-grau verdrahtet, bei Kunden mache ich es nicht, bis auf blau und grün-gelb.
 
Ich wollte jetzt mal allgemein fragen, ob ihr die H07V-K für die L-Phasen auch komplett schwarz macht oder L1 braun, L2 schwarz & L3 grau verdrahtet.
Alle Außenleiter werden in schwarz gemacht, außer es ist im SLP anders gefordert.
Die Drähte werden bei uns vorher bedruckt, somit ist eine Zusätzliche Kennzeichnung nicht mehr von Nöten.

Von den Leitungsschutzschalter zu den Reihenklemmen verwende ich immer H07V-K 4 mm² in schwarz
In den meisten Fällen reicht bis 16A 2,5mm² aber vollkommend aus.
 
glaube von der ersten schwarzen Ader auf die zweite war es ein Linksdrehfeld und von der zweiten auf die dritte war es ein Rechtsdrehfeld.
Sachen gibt's. :rolleyes:

... aber von Duspol Digital schwadronieren. Schon mal die BDA konfrontiert?
 
Thema: Verdrahtung innerhalb der UV
Zurück
Oben